Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sony Alpha - Gegenwart und Zukunft
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2009, 14:44   #1
SovereignV8

Themenersteller

An Dich habe ich sofort gedacht - ich denke, Sony wäre bei Dir vergangene Episode, wenn das System nicht etwas für sich hätte...
SovereignV8 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.05.2009, 15:00   #2
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von SovereignV8 Beitrag anzeigen
An Dich habe ich sofort gedacht - ich denke, Sony wäre bei Dir vergangene Episode, wenn das System nicht etwas für sich hätte...
Habs mir schon so was gedacht......
Ich war auch ziemlich wechselwillig, bis zur A900.
Seit ich die A900 habe sind die Gedanken aber wie weggeblasen, keiner der Mitbewerber kann auch nur ansatzweise eine Kamera mit dieser Bildqualität und Auflösung zu dem Preis zur Verfügung stellen.
Außerdem sind die neu vorgestellten Linsen mindestens der Konkurrenz ebenbürtig, Sony sehe ich hier auf einem guten Weg und daher empfehle ich das System auch. Allerdings halte ich die D300 in dem von dir angepeilten Segment für die bessere Kamera, wenn auch zu einem deutlich höheren Preis.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 15:29   #3
SovereignV8

Themenersteller

Ja, auf gewohnt sachliche und hilfreiche Beträge mancher Teilnehmer hofft man mitunter...

Wir werden demnächst einmal zu Dritt losziehen. Da kann der Wechselfreund die Nikon meines Spezis auch einmal befummeln - ist schon verabredet. Er soll einmal Vorzüge und Nachteile in Sachen Bedienung und Performance (AF) kennenlernen und sich dann sein Urteil selbst zu bilden versuchen. Da die erzielten Bildqualitäten D300/Alpha700 identisch sind, dürften das die ausschlaggebenden (objektiven) Parameter sein. Mir persönlich genügt übrigens der AF der 700er; derjenige der D300 ist insgesamt besser (wenngleich der Sony-AF nicht so schlecht ist, wie er oftmals geredet wird), aber die Vorzüge der Alpha ließen mich wieder zu ihr greifen. Ganz unabhängig vom Body-Preis. Mein Nikon-Kumpel erklärte die großen Alphas zu den ersten Nikon-Alternativen, die er als solche gelten ließe. Und wenn er das sagt, bedeutet das schon was
Alt 03.05.2009, 15:31   #4
SovereignV8

Themenersteller

Ja, das "Zusammenbringen" war natürlich schon geplant.
Alt 03.05.2009, 15:40   #5
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Ja, auf gewohnt sachliche und hilfreiche Beträge mancher Teilnehmer hofft man mitunter...
Sollte das an mich gerichtet sein, Danke für die Blumen, aber das sehen einige hier in diesem Forum etwas anders.....

Der AF der A700 unterscheidet sich grundlegend von dem AF einer D300. Die D300 ist eindeutig eine Sportkamera mit ihren schnellen AF während die A700 bei LowLight mit lichtstarken Linsen punktet. Hat wohl mit dem mittigen Rautensensor der A700 zu tun, der scheint hier ziemlich speziell auf AL ausgelegt zu sein im Gegensatz zur D300.

Sponsored Links
Alt 03.05.2009, 15:52   #6
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Das sehe ich genau so!
Das Bedienkonzept der Alpha hat mich einfach überzeugt. Ich kann daher die Alpha nur empfehlen.

Außerdem hört die Weiterentwicklung der Kameras sowieso nicht auf.
Sicher hört die Weiterentwicklung nicht auf, nur sollte sie in die richtige Richtung gehen. Auflösung um jeden Preis ist sicher nicht das wünschenswerte, da die Objektive heute schon mit 25MP so ihre Probleme haben, selbst die Spitzenzooms.......
Eine Verbesserung bei der Dynamik/Kontrastumfang und beim Rauschen sollten meiner Meinung nach hier im Vordergrund stehen. Wobei ich das Thema Rauschen für grundsätzlich überbewertet halte, wer da anderer Meinung ist sollte sich mal seine Dias genauer anschauen.

Alt 03.05.2009, 16:10   #7
Schmiddi
abgemeldet

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Eine Verbesserung bei der Dynamik/Kontrastumfang und beim Rauschen sollten meiner Meinung nach hier im Vordergrund stehen.
Ich würde fast vermuten, dass die Ingenieure bei ALLEN Herstellern Dir sofort zustimmen würden - aber man lässt sie nicht: die Marketingleuts können nun mal MPixels besser verkaufen als so komische Sachen wie Dynamik Bei den Kompakten hat Fuji das 'ne zeitlang probiert und ist dann doch dem Trend erlegen (auch wenn man nun ein bisserl in die Richtung zurückkommt - wobei die Idee ja auch für DSLRs taugte: 20MPixel, die man zu 10 MPixel zusammenschalten kann bei APS-C-Größe... - sorry, etwas OT).

Andreas

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 15:56   #8
SovereignV8

Themenersteller

Bitte

Ja, Deine AF-Charakterisierung scheint mir zu passen. Da ich nie Sport fotografiere - allenfalls mal Klassikerrennen, was schon mit der D7D (nahezu) problemlos möglich war - komme ich mit dem sehr guten Mittelsensor bestens zurecht.

Zum Menschen hinter der Kamera: Da bei dem Aufsteigewilligen nach meinem Dafürhalten Potential da und großes Interesse vorhanden sind, bemühe ich mich für ihn.
Alt 03.05.2009, 16:08   #9
About Schmidt

Wenn das Ergebnis passt, und das ist das einzige was Zählt, dann spielt es wohl kaum eine Rolle, mit welcher Kamera und mit welchem Objektiv es zu Stande kam.

Ich fotografiere nun fast 2/3 meines Lebens und dies nicht nur mit Minolta/Sony. Trotzdem bin ich, wie gerade heute wieder, gern mit meiner A700 unterwegs. Ich erfreue mich an den Ergebnissen. Somit kommt ein Gedanke nach einem anderen System gar nicht erst auf. Ich finde zu dem Preis, zu dem die A700 momentan angeboten wird, ist sie doch ein Schnäppchen.

Gruß Wolfgang
Alt 03.05.2009, 16:20   #10
Heinz

Vorteile der A700

Super Kontrastumfang
Sehr gute Available Light Fähigkeit für eine Crop Kamara - bei hohen ISO-Zahlen
Hervorragend und intuitiv zu bedienen.
Robuste Konstruktion.
Recht schnelle Bildfolge
Sehr gute AF-Fähigkeit bei schummerigen Licht Dank Doppelkreuzsensor.
Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
DRO-Funktionen recht hoch entwickelt
Antishake SSS mit allen Objektiven

Nachteile:

Mehr Af-Kreuzsensoren und die besser Verteilt als die Mitbewerber wären von Vorteil.
Nachführ-AF ist nicht das gelbe vom Ei.
Weißabgleich macht Nikon besser

Ob man Sie empfehlen kann?

Solange man sie nicht für schnelle Sportfotos einsetzen will - ja. Unbedingt
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sony Alpha - Gegenwart und Zukunft

Forenregeln