Zitat:
Hi.
Ja, die Öffnungen sind sauber (auch mein erster Gedanke) ... dann wäre es aber auch der umgekehrte Fehlerfall: wegen Dauerreflektion des IR-Strahls ( geht ja nicht um das Umgebungslicht ) müsste das Backlight dauerhaft abgeschaltet bleiben solange AUTOANZEIGE=EIN parametriert ist.
|
Ich glaube hier hast Du einen Denkfehler. Der IR Strahl kommt aus der einen Öffnung und wird dann durch Kopf oder Hand usw. reflektiert und fällt in die 2. Öffnung und der Empfänger erhält ein IR Signal (Es sind doch 2 Öffnungen sonst habe ich natürlich einen Denkfehler!). Das ist der Zustand Monitor aus. Ist kein Gegenstand (Kopf, Hand usw.) vor den Öffnungen wird der IR Strahl nicht reflektiert, der Empfänger erhält kein IR Signal - Zustand Monitor an. Wenn nun eine oder beide Öffnungen verschmutzt sind erhält der Empfänger auch kein Signal - entspricht Monitor an. Falls der IR Strahl auch innerhalb der Kamera an den verschmutzten Öffnungen so reflektiert werden kann, das er vom Sender auf den Empfäger fällt ist natürlich dein Gedankengang richtig. Aber ich vermute das ist durch entsprechende Auslegung der Winkelstellung von Sender und Empfänger verhindert, da das ein großes Potential für Fehlfunktionen sein würde.
Es gibt z.B. bei Conrad Testfolien mit denen man einen IR Strahl sichtbar machen kann. Aber ich glaube nicht, das es sinnvoll ist für den Kameratest so was zu kaufen. Wenn Sender oder Empfänger defekt sind ist das ja doch ein Fall für den Service, oder man lebt mit diesem Fehler.
Viele Grüße
Klaus