@ Stefan4:
Ich habe den Eindruck, daß hinsichtlich des SSS an oder aus häufig nur Glaubensbekenntnisse gepostet werden. Das Ergebnis eines systematischen Vergleichs mit ausreichender Bilderzahl hat leider außer mir noch niemand gepostet.
Probiere es doch einfach aus wie ich. Mache 20 Bilder mit und 20 Bilder ohne SSS bei identischer Blende und Verschlusszeit (Vorschlag: Ein Viertel der Kehrwertregel) und werte es so wie ich aus. Dann weisst Du genau, wie es für Deine persönliche Kombination von Kamera aussieht. Das zählt für Dich mehr als das Ergebnis meines Tests oder die Aussagen der anderen Diskussionsteilnehmer. Und lass uns bitte auch das Ergebnis wissen!
Ich habe das bei meinem Test verwendete Testblatt (kannst Du von der Seite mit meinem Testbeitrag herunterladen) bei 400mm mit einer Entfernung von ca. 5m fotografiert.
Edit: Vielleicht steht mein Einbein mit dem großen Gummitellerfuss auch viel stabiler als die Monostatfüßchen und kommt daher dem Verhalten des Dreibeins näher. Ich werde mir aus Neugier mal einen Monostatfuß bestellen.
Geändert von Reisefoto (18.02.2009 um 00:57 Uhr)
|