SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   ASS beim Einbein? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=66714)

Stefan4 17.02.2009 11:36

ASS beim Einbein?

Hi Leute,

ich bin mir nicht sicher, aber sollte man beim Einbein-Stativ-Fotografieren den ASS eingeschaltet lassen oder ausstellen? Es sind ja doch noch seitliche und Vor-Rück-Bewegungen (wenn auch kleinste) vorhanden. Sicherlich, wenn das Einbei so einklemmt ist, dass sich nichts mehr bewegen kann, sind, je nach Material, doch noch immer Schwingungen vorhanden. Ohne es selbst getestet zu haben, was meint Ihr?

Metzchen 17.02.2009 11:40

Ich lasse ihn erfolgreich an. Alle anderen Kollegen auch... ;)

clintup 17.02.2009 12:00

Zitat:

Zitat von Stefan4 (Beitrag 790445)
Sicherlich, wenn das Einbei so einklemmt ist, dass sich nichts mehr bewegen kann, sind, je nach Material, doch noch immer Schwingungen vorhanden. Ohne es selbst getestet zu haben, was meint Ihr?

Ich lasse es immer an. Aber was meinst Du mit "eingeklemmt"?

Stefan4 17.02.2009 12:08

Zitat:

Zitat von clintup (Beitrag 790451)
Ich lasse es immer an. Aber was meinst Du mit "eingeklemmt"?

Beispielsweise an einem Geländer mit Fuß und einer Hand fixiert. Oder in einen Winkel (Geländer oder sonstwas) gedrückt halten.

Stefan4 17.02.2009 12:11

Zitat:

Zitat von Metzchen (Beitrag 790448)
Ich lasse ihn erfolgreich an. Alle anderen Kollegen auch... ;)

Was meinst du mit dem Smile? Dass die Frage eigentlich überflüssig war? Hm, deiner Antwort steht der Versuch von User "Reisefoto" gegenüber. Hier.

Metzchen 17.02.2009 12:12

Laß ihn auch in diesen Situationen ruhig an. Bei längeren Belichtungszeiten auf dem Dreibein gehört er aus - ansonsten hilft er eigentlich immer...;)

Metzchen 17.02.2009 12:14

Zitat:

Zitat von Stefan4 (Beitrag 790458)
Was meinst du mit dem Smile? Dass die Frage eigentlich überflüssig war? Hm, deiner Antwort steht der Versuch von User "Reisefoto" gegenüber. Hier.

Der Smilie meint allgemeine Freundlichkeit. Um Gottes Willen bitte nicht gleich alles mißverstehen. :shock:
Reisefotos Versuch kenne ich (noch) nicht - meine Erfahrungen sind wie ich schon schrob...

Edit: Zum Versuch - hier kommt man um die eigene Erfahrung mit der eigenen Kombination aus Einbein, Fuß, Kopf, Kamera und Linse wohl nicht herum. Also ruhig ausprobieren, meine Ergebnisse (681B mit 234RC und Monostatfuß, A700, Tamron 200-500) sind mit SSS besser.

17.02.2009 12:22

Zitat:

Zitat von Metzchen (Beitrag 790461)
Laß ihn auch in diesen Situationen ruhig an. Bei längeren Belichtungszeiten auf dem Dreibein gehört er aus - ansonsten hilft er eigentlich immer...;)

Was heißt längere Berlichtungszeit konkret: ab Belichtungszeit von 2 Sekunden Stabilisator ausschalten?

Metzchen 17.02.2009 12:27

Wichtiger ist hier "auf dem Dreibein".
(Aber da ich nicht so der Langzeitbelichter bin, warten wir an der Stelle mal auf reichhaltigere Erfahrungen der echten mitteleuropäischen Nachtschwärmer... ;o)

Jens N. 17.02.2009 12:58

Zitat:

Zitat von Metzchen (Beitrag 790466)
Edit: Zum Versuch - hier kommt man um die eigene Erfahrung mit der eigenen Kombination aus Einbein, Fuß, Kopf, Kamera und Linse wohl nicht herum. Also ruhig ausprobieren, meine Ergebnisse (681B mit 234RC und Monostatfuß, A700, Tamron 200-500) sind mit SSS besser.

Bei mir auch, unabhängig vom Objektiv. Reisefotos Vergleichsreihe kenne ich, kann mir das Ergebnis jedoch nicht erklären muß ich sagen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr.