Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Schmetterling
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2009, 12:24   #11
Fritzchen

Die Blende ist nur ein Punkt, der Winkel zum Tier ist falsch, quer, dann hätte man mit Blende 5,6 ein viel besseres Ergebnis gehabt.

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2009, 13:09   #12
hpm-ba

Wieso

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Also, jetzt mal langsam!

Die Exifs stehen doch dabei! Wenn er also bei gleicher ISO mehr abgeblendet hätte (eine Stufe/Blende) wäre er bei 1/30 gelandet, was wohl aus der Hand nicht mehr gegangen wäre.

Ich wäre mindestens auf ISO400 gegangen und du hättest für den Falter bei nahezu 5.6 ein wenig mehr Tiefeschärfe erzielt.

Oder, noch besser bei Windtsille (was da aber oft nicht gegeben ist) ein Stativ verwenden...
Bei manueller Einstellung kann ich jederzeit die Belichtungszeit und Blende so regeln wie man sie braucht. Es ist also möglich z.B. auch folgende Einstellung vorzunehmen, Blende 3,5 bis 32, 1/30sek bis 1/2500sek mit ISO-Wert von low 80 bis ISO 1600 oder höher. Ich habe doch jederzeit die Möglichkeit über die Histogrammanzeige meine Belichtung, Blende und ISO-Werte zu kontrollieren und anzupassen. Ich belichte lieber etwas unter, ca. 1 bis 2 Prozent, den die Belichtung ist einfacher in der EBV etwas anzuheben, als Spitzlichter oder Überbelichtungen zu entfernen. Auch erziele ich mit Messmethode Spot und AF Spot im Makrobereich die besten Ergebnisse. Was laut EXIF auch auf pattern und multisegment stand, weiter würde ich den Kontrast in der Kamera auf 0 stellen, denn Makroobjektive bilden normalerweise schon sehr kontrastreich ab und die DRO-Funktion habe ich auch ausgeschaltet. Zudem versuche ich immer, das ganze Motiv, wenn möglich in eine Schärfeebene zu bringen.
http://www.makronator.de

Geändert von hpm-ba (06.02.2009 um 13:12 Uhr)
hpm-ba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 13:16   #13
wwjdo?

Hp,

jetzt verstehe ich, was du meinst.

Wenn man das Histogramm im Blick hat, ist in der Tat viel möglich. Aber ich denke, dass die Benutzung einer Halbautomatik, ich belichte dann meist auch etwas unter und gewinne dadruch z.B. eine etwas kürzere Verschlusszeit, für den Anfang eher empfehlenswert und sicherer ist!

Die Spotmessung sehe ich allerdings kritisch und würde sie nur dann verwenden, wenn das Motiv einigermaßen gleichmäßig ausgeleuchtet ist. Ich nehme in der Regel die mittenbetonte Messung aber vieles ist eben auch situativ bedingt...
Alt 06.02.2009, 14:24   #14
André 69

Hallo hpm-ba,

... einfach nochmal diesen Satz anschauen!

Zitat:
Zitat von hpm-ba Beitrag anzeigen
Bei ISO 200 wäre auch 1/100 sek und Blende 9-11 bei einer Festbrennweite 3,5 ohne nennenswerten Verlust möglich gewesen.
Die Vorgabe war Sigma 180mm / ISO 200 f3.5 1/60

Blende, Verschlusszeit und ISO stehen in direkter Beziehung.
Eine Blendenstufe unterbelichten lasse ich mir ja noch gefallen, dann sind wir aber bei der f5.0, bis zur Blende f11 sind es aber nochmals zusätzlich 2,3 Blenden.
Dann möchtest Du aus der 1/60s noch 1/100s machen, und das alles bei ISO 200 ???

Eine ganze Blende unterbelichten geht, keine Frage, aber bereits bei 2 Blendenstufen bekommt man soviel Rauschen ins Bild,
daß man gleich auf die nächst höhere ISO, hier also ISO 400 stellen kann!

Das einzige was hilft, ist wie Du erwähnst ein Stativ, die Frage ist nur, wie in einem Schmetterlingshaus die örtlichen Gegebenheiten sind, und ich das auch stellen kann!

Gruß André
Alt 06.02.2009, 14:43   #15
phootobern

Themenersteller

Besten Dank für die Antworten und Ansichten. Werde auf jeden Fall weiter üben.

Zu den Termen Schärfe, Unschärfe und Winkel gehen zum Glück die Meinungen auseinander, sonst würde wohl jeder Fotograf Knackscharfe aber vielleicht auch Langweilige Dokumentations- Fotos machen.

Zu beachten gibt es noch dass die Schmetterlinge ziemlich aktive Tierchen waren, und alle paar Sekunden die Blüte gewechselt haben.

Und mit dem Stativ gibt es meines erachten zwei Möglichkeiten, du richtest dich ein und wartest auf ein Schmetterling oder der Schmetterling wartet auf dich, was meistens nur bei frischgeschlüpften der Fall ist oder wen der Himmel Bedeckt ist verhalten sie sich oft ruhiger.

Gruss Markus
phootobern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2009, 15:10   #16
Allgaier123

Mein Tipp fürs Schmetterlinghaus, während der Fahrt Kamera ohne Objektiv um den Hals unter dem Anorack und das Makro in die Innentasche des Anorack, funktioniert wunderbar, kein beschlagen, keine Problem man kann sofort loslegen

Zum Bild, ein schönes Farbenspiel, gefällt mir, die Bildgestaltung finde ich nicht so den Hit, zu mittig, da hätte ein Hochformat ganz gut gepasst, mit schön aus der unteren Ecke laufender Pflanze.
Die Unschärfe stört mich jetzt nicht so, lieber ein schön verlaufender HG als den ganzen Schmeli scharf.
Allgaier123 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Schmetterling

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln