Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Schmetterling
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2009, 23:57   #1
phootobern

Schmetterling

Hallo war gestern im Papiorama in Kerzers, das Hauptproblem waren die Beschlagenen Linsen wegen derhohen Luftfeuchtigkeit. Hat da jemand einen Tipp?

Sigma 180mm / ISO 200 f3.5 1/60

Gruss Markus

phootobern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2009, 00:07   #2
abc

Zitat:
Zitat von phootobern Beitrag anzeigen
Hallo war gestern im Papiorama in Kerzers, das Hauptproblem waren die Beschlagenen Linsen wegen derhohen Luftfeuchtigkeit. Hat da jemand einen Tipp?

Kamera in Plastiktüte packen und warten bis sie die Umgebungstemperatur angenommen hat. Das kann dauern, so eine halbe Stunde mal als grober Anhaltspunkt.

Gruß
Thomas
abc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 00:08   #3
Gordonshumway71

Zitat:
...Hat da jemand einen Tipp?
Nein, Physik lässt sich nicht überlisten. Du musst den Objektiven Zeit geben um sich aufzuwärmen. Also ich mache das so.

Wenn hier tatsächlich jemand einen Tipp hat, würde mich der auch interessieren.

Aber einen Tipp habe ich noch für Dich: Bei Blende 9-13 wäre der ganze Flügel scharf gewesen....
Die Farben finde ich allerdings sehr gelungen.
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -

Geändert von Gordonshumway71 (06.02.2009 um 00:11 Uhr)
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 00:31   #4
phootobern

Themenersteller

Zitat:
ber einen Tipp habe ich noch für Dich: Bei Blende 9-13 wäre der ganze Flügel scharf gewesen....
Aber bei Blende 13 wir Freihand schwierig
phootobern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 00:49   #5
wwjdo?

Zitat:
Bei gutem Licht kannst du m.E. bis maximal ISO 640 gehen und dementsprechend noch ein wenig abblenden!

Oder - noch besser - Stativ mitnehmen!

Zum Bild: es muss nicht immer alles scharf sein, so eine relativ weit offene Blende hat auch ihren Reiz. Die Farben wirken sehr kräftig. Rechts ist etwas viel Platz.

Weiter so!
Sponsored Links
Alt 06.02.2009, 01:09   #6
hpm-ba

Diese Aussage

Zitat:
kann ich nicht ganz nachvollziehen. Was Blende 13 mit Freihand zu tun, es ist doch wahrscheinlicher dass die niedrige Belichtungszeit eine Verwacklungsschärfe bzw. Bewegungsunschärfe mit sich bringt. Bei ISO 200 wäre auch 1/100 sek und Blende 9-11 bei einer Festbrennweite 3,5 ohne nennenswerten Verlust möglich gewesen. Zudem habe ich auf Deiner Homepage keine einzigen Schmetterling gesehen, welcher eine ansprechende Schärfe hat. Sorry die ehrlichen Worte, da geht mit einiger Übung wesentlich mehr.
http://www.makronator.de
hpm-ba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 07:29   #7
lüni

Schön, finde ich den Flattermann!
Es ist schwer die kleinen zu erwischen, selten sitzen sie still oder liegen einfach plötzlich weg... Blitzen darf man auch nicht.

Mein tipp geht aber auch in Richtung mehr Iso und mehr schärfe.
Aber die Schärfe sitzt immrehin da wo man sie haben möchte! deswegen finde ich es auch nicht so schlimm.

Gruß
Steffen
Alt 06.02.2009, 08:29   #8
André 69

Hallo,

... ich war vor einem Jahr das letzte mal bei uns im Schmetterlingshaus, die "Ausstellung" ist immer Dez./Jan., dieses Jahr habe ich es verpasst.
Ja, die Temperatur + hohe Luftfeuchtigkeit ist ein Problem, aber etwas vorbereiten kann man sich schon. Die Kamera vorher schön warm halten, nicht auskühlen lassen. Ich habe hier schon was von Wärmeakkus in der Fototasche gelesen.
Und Zeit muss man mitbringen, anfänglich wird die Linse vermutlich immer leicht beschlagen, ich musste damals 15min warten ...

Zum Objektiv: In einem Haus wird das Licht nicht so gut wie im Freien sein, und da finde ich 180mm ohne Stativ schon sehr lang, dürfte nicht ganz einfach sein eines zu stellen, man ist ja nicht der Einzige! Ich benutze mein 70er Makro, das halte ich eher still, ich muss zwar näher ran, aber die Schmetterlinge sind auch nicht so schnell weg, meine Erfahrung. Mit den ISO muss man auch hoch, bis ISO 800 sehe ich kein Problem mit der A700, lieber scharf mit mittlerer Blende, das Rauschen bekommt man mit EBV gut in den Griff! Weiter oben habe ich gelesen, daß hpm-ba versucht die Physik auszuhebeln, wenn ich bei f11 arbeiten will/muss nützt mir in dem Moment eben auch nicht, daß da f3,5 drauf steht !

Gruß André
Alt 06.02.2009, 09:35   #9
hpm-ba

Hat nichts mit Physik

zu tun. Wenn man ein Objektiv mit einer Eingangslichtstärke mit 3,5 hat man wesentlich mehr Möglichkeiten mit der Blende zu spielen zum Vergleich mit einem schwächeren Objektiv. Bei einem Objektiv mit weniger Lichtstärke fällt allein durch den kleineren Linsendurchmesser bei Blende 11 weniger Licht, nur soviel zur Physik.
Zudem sind ISO 800 absolut überflüssig sondern Spielerei. Ich arbeite mit einem 180mm/5,6 Makroobjektiv 1-2 und habe selbst bei schlechten Lichtverhältnissen in einem Schmetterlingshaus nie mehr als High ISO 200 gebraucht.
Aber anscheinend meinen immer noch Leute ISO Werte hochschrauben ist die Lösung aller Belichtungsprobleme, statt über andere Lösungen nach zu denken.

Das einzige was man in einem Schmetterlingshaus wirklich braucht und sinnvoll ist, ist ein gutes Stativ und einen Fernauslöser.
http://www.makronator.de
hpm-ba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 11:20   #10
wwjdo?

Zitat:
Sigma 180mm / ISO 200 f3.5 1/60
Also, jetzt mal langsam!

Die Exifs stehen doch dabei! Wenn er also bei gleicher ISO mehr abgeblendet hätte (eine Stufe/Blende) wäre er bei 1/30 gelandet, was wohl aus der Hand nicht mehr gegangen wäre.

Ich wäre mindestens auf ISO400 gegangen und du hättest für den Falter bei nahezu 5.6 ein wenig mehr Tiefeschärfe erzielt.

Oder, noch besser bei Windtsille (was da aber oft nicht gegeben ist) ein Stativ verwenden...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Schmetterling

Forenregeln