![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Damit impliziert auch automatisch, daß Du das hervorragende Bedienprinzip (das Verstellen vieler bildbestimmender Parameter direkt auf dem rückseitigen Display per FN-Taste, der Auswahl per Joystick und der Anpassung per Rädchen) der A700 kennst und dieses Dir persönlich nicht liegt. Da dieses die A900 nahtlos beibehält, ist somit auch diese Kamera nicht für Dich gemacht, Du kannst also gerne bei der 7D bleiben. Übrigens: auch ich komme von der 7D. Und ich war begeistert von der einfachen und schnellen Bedienung der A700 via FN-Taste. Und ich war genauso froh, daß sie bei der A900 genau gleich funktioniert... LG, Rainer
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Im Detail sieht es leider nicht mehr so gut aus. Die ganze Verstellerei ist technisch absolut ungenügend und laienhaft gelöst. An meiner Alpha700 habe ich beide Verstellrädchen und den grossen Programm-Einstellknopf abgefeilt. So dass wenigstens nicht immer alles verstellt wird wenn ich mir die Kamera um die Schulter hänge. Die Rädchen stehen viel zu weit vor. Die Rädchen habe ich bei der D7D nicht ein einziges mal aus Versehen verstellt. Bei der Alpha700 passiert mir das dauernd. Dass das Programmauswahlrad nicht besser fixiert ist, das stört noch viel mehr. Der Knopf steht so schön schräg über die Kante der Kamera, dass es unmöglich ist, das Programm nicht aus Versehen zu verstellen. Wenn das bei der Alpha900 nicht wieder so gut gelöst ist wie bei der D7D, dann werde ich wohl noch etwas warten mit dem Kauf (Beta900 oder so), oder später mal auf ein anderes System wechseln. Gruss Horst |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
LG, Rainer
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Gemein ist beiden Kameras, daß es sich um digitale Spiegelreflexkameras handelt.
Wer fotografieren kann, der kann mit beiden Kameras tolle Bilder machen... Ansonsten kann ein Vergleich nicht wirklich ernst gemeint sein. Klar, daß die Alpha 900 alles besser kann, was im Umkehrschluss aber nicht bedeutet daß die D 7D eine schlechtere Kamera geworden ist. Die D 7D markiert den Entwicklungsstand von vor mittlerweile über 4 Jahren, und sie muss sich weiß Gott nicht verstecken. Für meinen Teil bin ich vernünftig geblieben, ich habe den Erwerb einer A 900 weit zurückgestellt. Meine mittelprächtigen Objektive liefern an A 700 und A 200 gute Ergebnisse, ebenso an der kürzlich wieder "neu" hinzugekommenen alten D 7D. Man darf nicht vergessen, daß der Kauf einer A 900 nochmals mindestens 3000 Euro an würdigen Objektiven nach sich zieht. Zurück zum "Vergleich", und auch ich muss ein automobiles Beispiel heranziehen: Mercedes S-Klasse W126 (von 1980 bis 1991), famose Automobile der damaligen Luxusklasse, die auch heute noch durch Leistung, gediegene Verarbeitung und technische Schmankerln überzeugen. Vergleicht man sie aber mit einer heutigen S-Klasse oder auch nur einem sehr gut ausgestatteten aktuellen VW-Passat, dann merkt man, daß Zeit ins Land gegangen ist. Auch ein Vergleich der gewaltig hinkt. Abschliessend: jede Kamera fordert den Fotografen, ermöglicht ihm aber auch einiges, macht Dinge einfacher oder schwieriger, komfortabel oder umstädlich... Letztendlich spielt es keine Rolle womit ein Bild entstanden ist. Hauptsache das Bild ist gelungen! Die neuen Vollformatkameras A 900, D3, D3x, D700 und die 5D MkII sind sicher dazu angetan Begehrlichkeiten zu wecken, aber bevor ich mir eine A 900 leiste, muss erst mal ein Zeiss 24-70 2.8 und ein Sony 70-200 2.8 her... ![]() ... und bis dahin reichen meine Cropkameras (auch die D 7D) für alles was ich so treibe... die A 900 ist IMHO ein "nice to have", kein "must have"! Stempelfix
![]() |
#7 | |
|
Einstellrädchen A700
Zitat:
Das Problem mit dem Programm-Einstellrad bleibt aber. Und das ist absolut sch... ! Gruss Horst |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
WOW
Das war der coolste Thread, den ich bis jetzt gelesen habe. Der könnte fast verfilmt werden.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||
|
Zitat:
Und Sony hat nur bei der A100 auf der D5D aufgebaut. Was danach kam sind eigenständige Entwicklungen, die zwar noch Spuren des Erbes tragen, aber auch eine sehr, sehr deutliche eigene Handschrift. Zitat:
Die Bilder der A900 haben im Vergleich zur 7D eine viel bessere Tonung und ein viel bessere Gesamtcharakteristik, auch wenn Du das auf gleicher Größe ausbelichtest, wirst Du das feststellen können. Brauchen tut man die A900 sicherlich nicht, aber sie ist ein schönes Gerät, das den Hobbygenuss noch verfeinern kann. Nachtrag: einen Quantensprung machst Du sicherlich - das ist ja laut Definition eine der kleinstmöglichen Bewegungen... (sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen...) Je nachdem, wie Du mit Deinen Bildern umgehst (Monitorbetrachtung???) kannst Du den Unterschied deutlicher oder auch nicht sehen. Nachtrag 2: Ich würde noch anderthalb Jahre warten und dann nur 1000 Euro mehr zahlen!
Gruß, Michael Geändert von binbald (02.01.2009 um 22:54 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|