SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Frage zu Stativ und Co: Wimberley Sidekick
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2008, 15:28   #11
cat_on_leaf

Michael, hast du schon mal über einen kleinen Videoneiger von Sachtler (oder einen großen von Manfrotto) nachgedacht? Die Dinger sind sehr universell einsetzbar und mit den Dämpfungen auch wunderbar zum Nachführen geeignet. Sie sind natürlich etwas schwerer als der Sidekick, aber meiner Meinung nach auch viel angenehmer zu bedienen.
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2008, 15:32   #12
astronautix

Ganz klar - NEIN. Das hat auch keine Sinn. Dafür solltest Du einen Panoramakopf nehmen, oder einen Kugelkopf.
Um den Sidekick vernünftig einzusetzten musst Du die Kombination aus Kamera und Objektiv ausbalancieren können.
Das kannst Du mit dem 17-40 nicht. Zudem hast Du keine Stativschelle. Die Schnellwechseleinheit ist beim Siedick seitlich und vertikal.

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 15:33   #13
Blackmike

Themenersteller

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Michael, hast du schon mal über einen kleinen Videoneiger von Sachtler (oder einen großen von Manfrotto) nachgedacht? Die Dinger sind sehr universell einsetzbar und mit den Dämpfungen auch wunderbar zum Nachführen geeignet. Sie sind natürlich etwas schwerer als der Sidekick, aber meiner Meinung nach auch viel angenehmer zu bedienen.
kannst du dazu mal einen link geben, welchen du da so meinst?

Ich suche, wenns sowas gibt, was möglichst universelles. Im Idealfall muß die Lösung mit 5.5 kg (MKIII+500 L IS) klarkommen, sich mitziehen lassen bei Bewegungen, aber auch so sein, das es für "Normaleinsatz" brauchbar ist.

OK, Wunschvorstellung der eierlegenden Wollmilchsau
Vielleicht gibts sowas ja auch gar nicht, was ich mir vorstell
Blackmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 15:34   #14
astronautix

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Michael, hast du schon mal über einen kleinen Videoneiger von Sachtler (oder einen großen von Manfrotto) nachgedacht?
Zu bedenken ist, dass die Kombination aus 1D Mark III und 500/F4 zusammen gute 5KG auf die Waage bringt.
Kleine Köpfe sind mit dem Gewicht schnell überfordert.

www.franks-fotos.de
Alt 18.11.2008, 15:36   #15
Blackmike

Themenersteller

Zitat:
Zitat von astronautix Beitrag anzeigen
Ganz klar - NEIN. Das hat auch keine Sinn. Dafür solltest Du einen Panoramakopf nehmen, oder einen Kugelkopf.
Um den Sidekick vernünftig einzusetzten musst Du die Kombination aus Kamera und Objektiv ausbalancieren können.
Das kannst Du mit dem 17-40 nicht. Zudem hast Du keine Stativschelle. Die Schnellwechseleinheit ist beim Siedick seitlich und vertikal.
Aus deinem Satz läßt sich schließen, das ein vernünftiger Kopf (z.b. den, den du mir verlinkt hast), besser ist. Wenn keine langen Tüten, nur den Kopf, wenn mit, dann muß halt in die Kiste mit dem 500L auch der Sidekick rein und die Linse daran montiert. würde auch gehen. Dann komm ich aber definitiv nicht um einen neuen Kugelkopf herum. Bisher hab die die Kombi immer Freihand benutzt (spart die Muckibude) oder halt mit dem nisherigen Stativ aber quasi nur als Einbein gestützt. Aber nach 4 Stunden schleppen hält man die dann nicht mehr so ruhig, wenn man die dann ans Auge nimmt...

Geändert von Blackmike (18.11.2008 um 15:40 Uhr)
Sponsored Links
Alt 18.11.2008, 15:42   #16
frame

Zitat:
Zitat von Blackmike Beitrag anzeigen
danke, die frage ist, kann sich den sidekick auch vernünftig verwenden, wenn ich mit der mkIII mal Landschaftsaufnahmen oder so z.b. mit dem 17-40L machen will?
der Sidekick ist ja dafür da ihn schnell zu montieren und zu demontieren, d.h. wenn du einen BH-55 drunter hast nimmst du einfach den SK runter und setzt die Cam auf den Kopf.
Wenn du trotzdem am SK montieren möchtest müsste man das halt irgendwie ins Gleichgewicht kriegen, z.B. mit dieser RRS-Schiene die am Ende eine Halterung hat, die kann man dann im SK entsprechend verschieben so dass das eigentlich funktionieren müsste. Ich glaube ich habe sogar so eine Schiene, müsste ich mal ausprobieren

ciao
Frank
Alt 18.11.2008, 15:49   #17
astronautix

Wenn Du in einen Sidekick investierst, solltest Du auch an einen guten Kugelkopf denken.
Wie ich eingangs geschrieben haben, sollte dieser über eine spielfreie Panoramadrehung verfügen.
Anderenfalls ruckelt es oder die Bilder sind alle verwackelt.

www.franks-fotos.de
Alt 18.11.2008, 16:15   #18
gnupublic

Habe den Sidekick nur bei anderen gesehen und finde der steht und fällt mit der Qualität und Standhaftigkeit des Kugelkopfs. Dann läßt er sich aber noch prima im Rucksack verstauen. Mit dem Kompromiss liebäugelt seit dem meine Freundin.

Ich habe den Nill Kopf, der hat auch recht universelle Fähigkeiten, aber dessen Kompromisse liegen auf anderen Ebenen. Negativ ist die feste geringere Tiefe der Arcra Aufnahme. Diese ist nicht höhenverstellbar, so daß selbst mit dem flacheren Naturescape Fuß kein stabiles Gleichgewicht mit dem 500/4 hinzubekommen ist (wenn man den Bügel unten hat). Allerdings stört das nicht beim Benutzen, sondern eher bei "Unfällen" wenn man ungeschickterweise ungebremst loslässt und dann die Linse oder Kamera kippt und irgendwo am Stativ anstößt. Man kann den Bügel aber auch hochklappen und die Linse hängend einbauen, das ist etwas fummelig, der Schwerpunkt ist dann aber unterhalb des Drehpunktes und damit stabil. Allerdings kann man die Einstellung nicht neutral hinbekommen, so daß es durch Rückstellkräfte immer passieren kann am Stativ anzuschlagen.
Man kann zusätzlich noch eine 2te Kamera befestigen, wenn man auf Safari schnell zwischen Lang und Kurz wechseln will mag das hilfreich sein, aber dazu bin ich anscheinend zu selten in Afrika...
Hab diesen Sommer keinen Kugelkopf benutzt um zu sehen ob ich mit dem Kopf klarkomme und ja, komme mit dem Teil auch gut für Macros zurecht. Allerdings ist eine Objektivschelle dann Pflicht.
Einfach mal anschauen: http://www.dietmar-nill.de/content/i...stativkopf_neu

Als ich im Frühjahr im Bayerischen Wald unterwegs war hab ich bei den Kollegen mit langen schweren Tüten immer mal durch den Sucher geguckt und dabei leicht an die Linse getippt um das Auspendeln zu sehen. Danach wollte ich den Nill Kopf haben und nicht die anderen Alternativen.

Beste Grüße
gnupublic
gnupublic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 16:29   #19
frame

Zitat:
Zitat von astronautix Beitrag anzeigen
Wenn Du in einen Sidekick investierst, solltest Du auch an einen guten Kugelkopf denken.
Wie ich eingangs geschrieben haben, sollte dieser über eine spielfreie Panoramadrehung verfügen.
Anderenfalls ruckelt es oder die Bilder sind alle verwackelt.
absolut richtig, ohne einen geeigneten guten Kugelkopf macht der SK keinen Spass.
Alt 18.11.2008, 16:42   #20
Blackmike

Themenersteller

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
absolut richtig, ohne einen geeigneten guten Kugelkopf macht der SK keinen Spass.
OK, das ist klar, auch das ich meinen bisherigen dann in Rente schicken muß.

Von Frank hab ich ja schon seineEmpfehlung, welcher kopf wäre dann noch zu empfehlen ?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Frage zu Stativ und Co: Wimberley Sidekick

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln