![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Ich bin stark kurzsichtig - aber ich trage eine Brille, allerdings mit den dünnsten verfügbaren Gläsern (gibt es nur in Glas, Kunststoff ist deutlich dicker). Aus kosmetischen Gründen lasse ich die Gläser nicht mittig einschleifen, sondern möglichst weit vorne im Gestell. In Kombination vermeidet man dadurch diesen Uhu-Blick.
Natürlich habe ich mich auch mit Lasern beschäftigt, habe den Gedanken aber aus zwei Gründen verworfen: Die Risiken sind mir zu hoch; beispielsweise wird in vielen Fällen trotz an sich erfolgreicher Operation die volle Sehschärfe nicht erreicht, man braucht also dennoch eine Brille. Und es gibt noch keine Langzeiterfahrung. Man muß sich hier vorstellen, daß das Auge zusammen mit der Hornhaut ein druckmäßig ausbalanciertes System ist. Wird die Hornhaut dünner gelasert, ist das System nicht mehr in Balance. Wie sich das langfristig auswirkt, weiß niemand. Gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
Moderator
|
Ich hab bisher nur Kontakt mit Leuten gehabt, die ganz begeistert vom Ergebnis ihrer Augenoperation waren, aber selbst würde ich auch keinen Chirurgen an meine Augen lassen, wenn keine absolute Notwendigkeit dafür bestünde.
Ich bin Anfang August auf Monatskontaktlinsen umgestiegen, nachdem ich vorher immer mal wieder Tageslinsen hatte. Ohne Brille ist einfach in so vielen Situationen praktischer - nicht nur beim Fotografieren. Ich habs natürlich nicht so gemacht, wie empfohlen, sondern habe einfach mehrere verschiedene Probierpacks zum testen gekauft, nachdem mein Optiker mir damals die passenden Tageslinsen rausgesucht hat und die Augen untersucht hat. Ich bin jetzt aktuell bei den Ganztageslinsen gelandet, trage sie aber nicht über Nacht. Aber wenn man sie 16-18 Stunden trägt, dann sollten es meiner Meinung nach schon hoch sauerstoffdurchlässige Linsen sein. Die sind zwar nicht ganz billig, aber auf der Alpha habe ich ja auch kein 10€ Acrylglasobjektiv drauf.
![]() |
#34 |
|
Also ich bin ja nur ein kleines bißchen weitsichtig (+1,75) und jetzt altersweitsichtig dazu (+1,50), beides auf beiden Augen.
Ich habe eine super Gleitsichtbrille. Ich hatte einen großen Horror davor, weil viele Leute damit nicht klar kommen. Aber ich habe auf meinen Optiker gehört, der mir sagte, 99 Euro Gleitsichtbrillen können nicht funktionieren, und da hab ich tief in die Tasche gegriffen, 650 Euro ![]() Das Ganze wiegt nur 9 Gramm, stört also gar nicht. Ich habe Supersehzonen und komme auf meinem Schreibtisch, am PC, beim Autofahren, beim Wandern super gut klar. Einzig wenn es sehr kalt ist draußen, oder ich die Sterne sehen will, gehe ich ohne Brille, weil ich da irgendwie nicht scharf sehe, aber da muß ich ja auch nichts unterschreiben oder so. ![]() 650 Euro sind ´ne Masse Geld, aber durch die "Objektive" muß ich mind. 16 Std. am Tag durchkucken. ![]() Zum Lasern weiß ich nur, daß die Sehschärfe über längere Zeit sich nicht verändert haben darf. Eine Bekannte von mir hat auf einem Auge irgenwie um die -7, das andere Auge ist ok. Sie überlegt auch, will es auch machen, aber nur weil es nur ein Auge betrifft. Sie sagt, falls es schief geht, hab ich ja noch das andere Auge ![]() ![]()
![]() |
#35 |
ehemaliger Moderator
|
3. Tag mit Gleitsichtkontaktlinsen
Am vergangenen Freitag waren die Gleitsichtkontaktlinsen da. Nach vielen Jahren mit Brille kann ich jetzt das erste Mal wieder ohne Brille leben. Der Rat meiner Augenärztin, Gleitsichtkontaktlinsen auszuprobieren war genau richtig, auch wenn es meine ersten Kontaktlinsen sind. Mit der Fernsicht hatte ich nie Probleme, nur im Laufe der Zeit hatten meine Augen deutlich nachgelassen und so brauchte ich für alle Tätigkeiten in der Nähe eine Brille.
Nun werde ich mich an das neue Gefühl in den Augen gewöhnen müssen und das Einsetzen und Herausnehmen der Linsen bereitet mir ziemliches Unbehagen und läßt mich fluchen. Wenn ich jetzt jedoch die Kamera in die Hand nehme und das Display wieder scharf erkennen kann, dann vergesse ich schnell diese Strapazen. Alles ist nun ohne Brille scharf, von ca. 15cm bis Unendlich. Es ist ein großartiges Gefühl und der Gedanken daran, meine Augen lasern zu lassen ist verschwunden. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
Glückwunsch, daß das so gut klappt.
Ich hab keine Linsen, weil ich mir gar nicht am Auge rumfuchteln kann, dann krieg ich die Krise.
![]() |
#37 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
das geht mir nicht anders. Ich bin immer kurz vorm verzeweifeln aber anschließend weiß ich wofür ich mich so geschunden habe. Wenn ich meiner Familie sage, "ich gehe ins Bad und setze die Kontaktlinsen ein" gehen alle in Deckung; auch der Hund. ![]()
![]() |
![]() |
#38 |
|
Hallo Christian,
ich wette mit Dir, daß Du in 3 Wochen nicht einmal mehr einen Spiegel brauchst, um die Linsen einzusetzten..... ![]() ![]() auch wenn Du mir das jetzt noch nicht glauben wirst.... ![]() ![]()
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon - |
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
Themenersteller
|
hmm, da haben sich ja doch deutlich mehr kritische Stimmen gefunden als ich gedacht hätte
![]() Ich habe auch nie Kontaktlinsen gehabt, die Vorstellung mir da am Auge rumzufummeln ist der Horror. Ein Freund von uns hat welche und was dem immer alles passiert damit, da verliert man echt die Lust drauf (er ist aber manchmal etwas ungeschickt/ungeplant). Derzeit habe ich eine Gleitsichtbrille die alles andere als billig war - allerdings sind die unscharfen Zonen trotz des doppelten Preises (im Vergleoich zur vorigen) und der angeblich genauen Einmessung auf mich merklich grösser und störender als bei der alten, was für mich halt sehr unkomfortabel ist weil ich gewohnt aufmerksam zu sein und das gesamte Sichtfeld nutze. Naja, ich werde dann auch mal wieder zum Augenarzt gehen und sehen ob ich überhaupt in Frage käme für das Lasik ![]() ciao Frank
![]() |
#40 |
|
Ich habe über 30 Jahre Kontaktlinsen getragen und erinnere mich noch genau, dass ich am ersten Abend eine der damals noch sehr teuren Linsen verloren hatte. Sie war mir vom Finger gerutscht sonstwohin. Die ersten Tage war das einsetzen und rausholen immer ein Akt. Inzwischen kann ich es natürlich blind. Das Gehirn gewöhnt sich auch daran, dass eine Hand in das Auge fasst - man kann später die Augen problemlos offen halten und der "Horror" ist schnell vorbei zugunsten einer totalen Routine.
Einfach durchhalten, das dauert nicht lang. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|