Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bilder bei Alpha 700 sehr hell?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2008, 13:23   #26
Ellersiek

Hallöchen,
jetzt mal der Versuch, eine dumme Frage zu stellen (ja, ja ich weiss, das geht nicht - aber der Versuch ist ja nicht strafbar):

Wir fotografieren hin und wieder mit zwei Kameras ähnliche Situationen (Sony DSC P120, JPEG und A700, RAW) und verwalten diese anschließend in Lightroom. Gebe ich beim Import bei "Entwicklungseinstellung" "keine" an, so erscheinen die Bilder der Alpha deutlich heller.

Solange aber folgendes gilt:
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Die Geschmacksache hört da auf, wo das Histogramm mit hohem Ausschlag aus dem Anzeigefenster läuft. Idealerweise bildet es einen "Berg", der an beiden Enden ziemlich flach an den Rand stößt. Es lohnt sich, einmal damit zu experimentieren.
benutze ich für die Bilder der Alpha zunächst eine abgespeicherte Vorgabe, die das Bild nach meinen Vorstellungen entsprechend abdunkelt (das ich später diese Verarbeitung je nach Bild korrigiere, versteht sich von selbst, dafür hat man ja RAW und versucht sich als Künstler).

Außerdem nutze ich in extremen Belichtungssituationen die Histogrammansicht der 700, die durch blinkende Bereiche sehr gut zu dunkle und zu helle Stellen deutlich anzeigt.

Solange nichts "blinkt" lag die Belichtungssituation im Dynamikbereich der Möglichkeiten der A700 und die Kamera hat richtig belichtet. Alles andere lässt sich im weiteren Verarbeitungsprozess anpassen.

Stimmt doch, oder?
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln