Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bilder bei Alpha 700 sehr hell?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2008, 08:25   #31
Itscha

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Unterschiedliche Belichtung bei verschiedenen Objektiven hat es schon immer gegeben. Mit ein Grund für ganz überzeugte, nur Originalobjektive zu verwenden, da dies dann angeblich nicht vorkommt.

Gruß Wolfgang
Vor dem Hintergrund würde mich mal interessieren, ob das Sony 11-18, das ja wohl baugleich mit dem Tamron 11-18 ist, die gleiche "Belichtungseigenart" aufweist, wie das "Fremdobjektiv".
Kann dazu jemand was sagen?? Das Sony hat doch bestimmt jemand hier?!

Gruß,

Itscha
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.08.2008, 08:38   #32
Itscha

Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
Hallo Itsch,

hier mal das Raw in Photoshop geöffnet und ohne Bearbeitung als jpeg abgespeichert. Für mich ist das eindeutig zu dunkel, obwohl im Himmel hat man mehr Zeichnung
Also, Thomas, das ist doch marginal. Und beim Himmel stimmt die Belichtung doch.
Wie war deine Belichtungsmessung denn eingestellt? Mittenbetonte Integralmessung, Mehrfeld- oder Spotmessung? Da dürfte es wesentlich drauf ankommen.

Vom Grundsatz her gebe ich dir -wie gesagt- Recht. Aber dein Beispiel taugt m.E. nichts. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob diese Neigung zu niedriger Belichtung nicht eventuell dem großen Bildwinkel geschuldet ist. Wogegen natürlich spricht, dass du sagst, dein Sigma 10-20 belichte immer richtig.

Ich weiß es nich...
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 13:12   #33
Stefan2733

Hallo, und Danke für die zahlreichen Antworten.
Dass das "zu hell" / "zu dunkel" auch geschmacksache ist, ist mir schon klar. Dass dies bereits hier im Forum des öfteren diskutiert wurde ist mir auch klar.

Ich hatte heute eine kleine Fotosession mit einer Freundin und ihrem Pferd.
Das erste Bild ohne und das zweite Bild mit Belichtungskorrektur (-1/3)
Seht selbst:

Meiner Meinung nach: das erste auf jeden Fall zu hell, beim zweiten der Hintergund auch etwas hell, findet ihr nicht?

Geändert von Stefan2733 (16.08.2008 um 13:39 Uhr)
Stefan2733 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 14:06   #34
Irmi

das erste ist zu hell, das zweite punktgenau auf´s Objekt belichtet.
Alt 15.08.2008, 14:12   #35
DeepBlueD.

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
das erste ist zu hell, das zweite punktgenau auf´s Objekt belichtet.
Sehe ich genauso. Wobei sich aus dem ersten vom RAW evtl. noch ein kleines bischen herausholen lassen würde - viel denke ich aber nicht.
Alt 15.08.2008, 17:31   #36
Reisefoto

Zitat:
Zitat von Stefan2733 Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach: das erste auf jeden Fall zu hell, beim zweiten der Hintergund auch etwas hell, findet ihr nicht?
Das erste Bild ist nicht nur zu hell, sondern massiv überbelichtet! Dafür gibt das Motiv aber keinerlei Anlaß, so daß von der Multisegmentmessung eine einwandfreie Belichtung zu erwarten gewesen wäre. Diese Helligkeitsabweichung liegt weit über dem, was reine Gechmackssache ist. Hier stimmt ewas nicht!

Das zweite Bild mit nur 1/3 Blende Korrektur sieht hingegen ok aus. Ob der helle Bereich der Wiese zu hell ist, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht vor Ort war und die wirklichen Kontraste zwischen Wiese und Wald nicht kenne. Wenn man das Bild nimmt und in Photoshop die Lichter abdunkelt, sieht es gleich viel besser aus.

Warum verhält sich die Kamera so seltsam / inkonsistent? Denkbar wäre ein Schaden am Objektiv, der gelegentlich das korrekte Schließen der Blende verhindert, wie man es z.B. von verölten Blenden einiger älterer Objektive kennt. Sie wie es aussieht, wurde hier aber vermutlich das relativ neue Kit-Objektiv verwendet. Möglicherweise hat dieses eine andere Macke, oder der Fehler liegt beim Body. Tritt das gleiche Problem auch bei der Verwendung anderer Objektive auf?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 18:08   #37
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Also, Thomas, das ist doch marginal. Und beim Himmel stimmt die Belichtung doch.
Wie war deine Belichtungsmessung denn eingestellt? Mittenbetonte Integralmessung, Mehrfeld- oder Spotmessung? Da dürfte es wesentlich drauf ankommen.

Vom Grundsatz her gebe ich dir -wie gesagt- Recht. Aber dein Beispiel taugt m.E. nichts. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob diese Neigung zu niedriger Belichtung nicht eventuell dem großen Bildwinkel geschuldet ist. Wogegen natürlich spricht, dass du sagst, dein Sigma 10-20 belichte immer richtig.

Ich weiß es nich...
Hallo Itscha,

wenn ich das gleiche Raw mit Silky Pics Developer Studio 3.0 öffne, dann ist das Pic noch eine Ecke dunkler und weist mehr Kontrastumfang auf als mit Photo Shop.

Als Belichtungsmethode hatte ich Mehrfeldmessung eingestellt.

Gruß
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 00:30   #38
der_knipser

Zitat:
Zitat von Stefan2733 Beitrag anzeigen
.... Dass das "zu hell" / "zu dunkel" auch geschmacksache ist, ist mir schon klar....
Die Geschmacksache hört da auf, wo das Histogramm mit hohem Ausschlag aus dem Anzeigefenster läuft. Idealerweise bildet es einen "Berg", der an beiden Enden ziemlich flach an den Rand stößt. Es lohnt sich, einmal damit zu experimentieren.
Alt 16.08.2008, 05:25   #39
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Das erste Bild ist nicht nur zu hell, sondern massiv überbelichtet! Dafür gibt das Motiv aber keinerlei Anlaß, so daß von der Multisegmentmessung eine einwandfreie Belichtung zu erwarten gewesen wäre. Diese Helligkeitsabweichung liegt weit über dem, was reine Gechmackssache ist. Hier stimmt ewas nicht!

Das zweite Bild mit nur 1/3 Blende Korrektur sieht hingegen ok aus.
Das Zweite Bild ist nicht 1/3 Blende sondern 3 Blenden (EV -3) unterbelichtet Das kann so nicht sein. Dann stimmt entweder mit der Kamera was nicht, oder irgendwelche Einstellungen sind falsch. Ich würde einmal die Kamera resetten (Anleitung der Kamera) und dann die Kamerasoftware neu aufspielen. Zusätzlich könntest Du mal die Kontakte an Objektiv und Kamera mit einem Fusselfreien Tuch (Microfasertuch) durch darüberreiben Reinigen.

Wenn das alles nicht hilft, muss die Kamera zum Service.

Wünsche jedenfalls das Beste.

Gruß Wolfgang
Alt 16.08.2008, 08:37   #40
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Das Zweite Bild ist nicht 1/3 Blende sondern 3 Blenden (EV -3) unterbelichtet
Laut Exifs ist es 1/3 Blende.
Aber das erste Bild ist eindeutig viel zu hell. Das darf so nicht sein.
Wobei man natürlich auch hier erst mal Bedienfehler ausschließen muss, z.B. gedrückte AEL-Taste. Kann schon mal leicht passieren.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bilder bei Alpha 700 sehr hell?

Forenregeln