![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
![]() Ich habe auch so eines (Tamron 55-200 Joghurtbecher Edt.) und war äußerst zufrieden damit, bis ich eines Tages an einem Fotogeschäft vorbeilief, welches mir ein Ofenrohr für 89 Euro anbot: Meine Linsentortur nahm damit seinen Anfang. ![]() Es gibt wohl bei allen Objektiven erhebliche Fertigungstoleranzen, die in ungünstigen Fällen stärker ins Gewicht fallen als der Wechsel in eine höhere Preisklasse (leicht mal über 500 Ocken Aufpreis). Trotzdem steckt ein halbwegs brauchbares Minolta 28-135 4-4.5 das "Joghurt-Tele" bis 135mm locker in die Tasche ohne mit der Wimper zu zucken (darüber ist das Minolta ausgesprochen schwach). Wenn Du Dir auch mal weniger kontrastreiche Bildinhalte anschaust (weniger hell-dunkel, sondern eher Farbwechsel in "Texturen"), wirst auch Du diese Überlegenheit schnell feststellen. Dort liefert das 28-135 erstaunliche Detailtreue und jede Menge Bildinformationen, welche nur mit der geeigneten "Schärfebehandlung" hervorgezaubert werden wollen. Das Bokeh des ollen Minoltas (28-135) mag unruhig sein, aber die Farbfehler des Joghurtbechers können dort ebenso stören. Selbst in Gegenlichtsituationen ist die olle Heavy-Metall-Mimose besser, nur bedarf das Bild einer ziemlich erheblichen Kontrastanhebung. Im Gegensatz zu den Aufnahmen mit dem Joghurtbecher machen die Aufnahmen mit dem alten Minolta solche und viele andere EBV-Maßnahmen nicht nur sehr gut mit, sondern sie fordern das geradezu heraus. Abgerechnet wird immer erst am Schluss, also nach der geeigneten Nacharbeit (EBV). Dann sieht Dein Joghurtbecher kein Tageslicht mehr, bis zur nächsten Flugreise. ![]() Viel Grüße Michael |
|
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|