Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Netbook, Laptop, Notebook, Bilderspeicher ???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2008, 18:11   #11
Irmi

Themenersteller

Hallo alle zusammen,

danke an alle für Eure Einschätzungen, Links und Tips, das liest sich eigentlich ganz gut.
Also Bilder bearbeiten, würde ich mit dem Teil nicht wollen, aber mal eben durchzappen und wegspeichern. Die Frage ist nur, sollte ich nicht ein bißchen drauflegen, und ein Notebook kaufen, was auch ein Laufwerk hat? Wir kucken im Urlaub schon mal DVD.

Tja, ich weiß es auch nicht, ich warte noch ein bißchen, vielleicht kommt ja noch was nach.
Sponsored Links
Alt 02.07.2008, 18:26   #12
Fastboy

Also für ein Notebook-Ersatz würde ich das Gerät eher nicht kaufen.
Bei mir kommt es eher als Zweitgerät in Frage. Eben für Reisen oder Tages- und Wochenendausflüge. Für mich ist es mehr ein Imagetank Ersatz mit Zusatzfunktionen. Meine Fotos bearbeite ich dann erst zu Hause, dafür wäre mir die Zeit im Urlaub zu schade.

Ich hoffe ich ergattere morgen eines.

LG
Fastboy
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 19:14   #13
baerlichkeit

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Hallo alle zusammen,

danke an alle für Eure Einschätzungen, Links und Tips, das liest sich eigentlich ganz gut.
Also Bilder bearbeiten, würde ich mit dem Teil nicht wollen, aber mal eben durchzappen und wegspeichern. Die Frage ist nur, sollte ich nicht ein bißchen drauflegen, und ein Notebook kaufen, was auch ein Laufwerk hat? Wir kucken im Urlaub schon mal DVD.

Tja, ich weiß es auch nicht, ich warte noch ein bißchen, vielleicht kommt ja noch was nach.
Hi Irmi,
ich glaube genau hier wird es Probleme geben. Wenn du in Raw fotografierst mit der A700 würde ich mal sagen, dass das eh völlig untauglich ist, einfach weil das Teil zu lahm daherkommt.
JPGS werden wohl gehen, aber an so einem Schirm beurteilen ob das Bild taugt Ich weiß ja nicht... und schnell ist es sicher auch nicht.
Notebooks sind sehr sehr günstig geworden, wenn es nicht so klein und winzig sein muss, würde ich die Mehrkosten auf mich nehmen!

Grüße
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 19:22   #14
RainerV

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Hi Irmi,
ich glaube genau hier wird es Probleme geben. Wenn du in Raw fotografierst mit der A700 würde ich mal sagen, dass das eh völlig untauglich ist, einfach weil das Teil zu lahm daherkommt.
JPGS werden wohl gehen, aber an so einem Schirm beurteilen ob das Bild taugt Ich weiß ja nicht... und schnell ist es sicher auch nicht.
Notebooks sind sehr sehr günstig geworden, wenn es nicht so klein und winzig sein muss, würde ich die Mehrkosten auf mich nehmen!

Grüße
Sicherlich richtig, aber wenn das Notebook wirklich klein sein soll, also nicht gerade ein 3-Kilo-15-Zoller und gleichzeitig ein wirklich gutes Display haben soll, dann wirds wohl eher ein vierstelliger Euro-Betrag. Da gibts in der Klasse ja durchaus sehr schöne und richtig kleine Sony Vaios mit absolut erstklassigen Displays, sicherlich auch ideal für Videos, aber die sind halt dreimal so teuer wie der kleine Medion.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 19:24   #15
baerlichkeit

Hi Rainer, darum schrieb ich ja auch:

Zitat:
wenn es nicht so klein und winzig sein muss
Aber selbst dann: ein Vostro 13" von Dell gibt es mit 1.8Ghz, 3Gb Ram und 160GB Platte für unter 500,-
Natürlich noch weiter konfigurierbar und das ohne Telefonat mit den Leuten da

Wenn es mir nur um das Speichern der Bilder ginge => Fototank.

Geändert von baerlichkeit (02.07.2008 um 19:28 Uhr)
Sponsored Links
Alt 02.07.2008, 20:33   #16
helmut-online

Das MSI Wind alias Medion hat 1,6 Ghz und wird offensichtlich bei Netzbetrieb bis 1,9 Ghz hochgetaktet - damit sollte es die Leistung eines vor zwei bis drei Jahren hochaktuellen Notebooks erreichen. Arbeitsspeicher läßt sich aufrüsten. Unsere Ansprüche sind ganz schön gestiegen??!!!!
Gruß
helmut-online ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 20:54   #17
baerlichkeit

Zitat:
Zitat von helmut-online Beitrag anzeigen
Das MSI Wind alias Medion hat 1,6 Ghz und wird offensichtlich bei Netzbetrieb bis 1,9 Ghz hochgetaktet - damit sollte es die Leistung eines vor zwei bis drei Jahren hochaktuellen Notebooks erreichen. Arbeitsspeicher läßt sich aufrüsten. Unsere Ansprüche sind ganz schön gestiegen??!!!!
Gruß
Hi Helmut,
das halte ich für ein Gerücht, und lehne mich damit mal weit aus dem Fenster
Vor zwei jahren gab es bereits Core Duos und schnelle Festplatten, du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein Atom da mithalten kann?

Ich möchte das Teil nicht schlechtreden. Ich bin schon seit dem ersten Eee scharf auf so ein Teil, habe aber wegen dem doch mir viel zu kleinen Display gezögert. Ich glaube einfach nur, dass zum Bilder speichern andere Geräte wesentlich besser geeignet sind
Alt 02.07.2008, 21:11   #18
RainerV

Zitat:
Ich möchte das Teil nicht schlechtreden. Ich bin schon seit dem ersten Eee scharf auf so ein Teil, habe aber wegen dem doch mir viel zu kleinen Display gezögert. Ich glaube einfach nur, dass zum Bilder speichern andere Geräte wesentlich besser geeignet sind
Und mir wären 10 Zoll für unterwegs fast schon zu groß.

Bilder (natürlich nur JPGs) betrachten kannst Du aber auf dem Medion doch sicherlich ganz gut, SOFERN der Bildschirm nicht zu schlechte Qualität bietet. Das ist immerhin eine Bilddiagonale von 26 cm. Allemal um ein Vielfaches größer als die winzigen maximal 4 Zoll großen Bildschirme der Imagetanks, wenn die denn überhaupt einen Bildschirm haben.

Nicht umsonst habe ich gerade eben die Vaios mit ihren absolut exzellenten Displays (gibts ab 11 Zoll Diagonale) erwähnt. Da machts dann sicherlich richtig Spaß Bilder zu betrachten und es sind "richtige" Notebooks. Aber eben in einer anderen Preisliga.

Rainer

Geändert von RainerV (02.07.2008 um 21:15 Uhr)
Alt 02.07.2008, 21:13   #19
baerlichkeit

Rainer,
vielleicht einfach auch Einstellungssache...

Ich schaue schon mal meine Bilder durch unterwegs, im Urlaub auf dem Notebook, und ganz offensichtlich üble Ausreißer werden auch mal gelöscht...
Aber so richtig wird das zu Hause am ordentlichen Monitor gemacht. Ich halte ein Display an einem Phototank eh für überflüssig, größer als mein Kameradisplay wird das auch nicht sein, und das zeigt immerhin raws an.
Alt 02.07.2008, 21:21   #20
RainerV

Zitat:
Rainer,
vielleicht einfach auch Einstellungssache...
Mit Sicherheit. Und da soll auch jeder seine Lösung finden.

Klar ein Notebook ist geeigneter, aber ein Netbook ist zum Befriedigen der ersten Neugier und dem Aussortieren der völlig unbrauchbaren Bilder doch besser geeignet als ein Imagetank oder das Kameradisplay. Naja und eine Platte zum Abspeichern ist ja auch drin.

Aber letzendlich muß Irmi das selbst entscheiden. Zumal sie ja auch Videos damit anschauen will. Da bräuchte man für das Netbook schon wieder ein externes Laufwerk.

Rainer
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Netbook, Laptop, Notebook, Bilderspeicher ???

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln