Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tokina plant keinen Sony-Minolta-Anschluss.....
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2008, 22:17   #1
cabal

Zitat:
Zitat von Michi Beitrag anzeigen
Sigma will für die Infos von Sony nichts zahlen und darum rückt Sony damit auch nicht raus. Das ist aber bei Canon und Nikon auch nicht anders.

Gruß
Michi
tja aber die beiden kann man halt nicht zur Seite schieben.
Produzieren die nix mehr für Nik und Canon dann können sie dicht machen.
Dementsprechend werden die Sony Forderungen einfach zu hoch sein für die zu erwartenden Umsätze.
Sponsored Links
Alt 25.06.2008, 22:50   #2
Michi

Zitat:
Zitat von cabal Beitrag anzeigen
tja aber die beiden kann man halt nicht zur Seite schieben.
Produzieren die nix mehr für Nik und Canon dann können sie dicht machen.
Dementsprechend werden die Sony Forderungen einfach zu hoch sein für die zu erwartenden Umsätze.
Ich glaube, Du hast mich nicht ganz verstanden. Sigma zahlt auch an Canon und Nikon keine Lizenzen. Tamron, Tokina und sogar Cosina haben aber diese Lizenzen von Canon, Nikon und Sony/Minolta.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 23:56   #3
poessi

Zitat:
Ich glaube, Du hast mich nicht ganz verstanden. Sigma zahlt auch an Canon und Nikon keine Lizenzen. Tamron, Tokina und sogar Cosina haben aber diese Lizenzen von Canon, Nikon und Sony/Minolta.

Gruß
Michi
Genau so ist es, daher hat man dann bei Sigma diese tollen Effekte das mit einer neuen Kamera das Objektiv evtl. nicht mehr will. Mit reverese engineering kriegt
man eben nicht unbedingt alles raus...
Das mache ich nie mehr, die sehen von mir kein Geld mehr.

Die Tokinas die ich hatte haben mir schon sehr gut gefallen, von der Mechanischen Qualität könnte sich da so mancher eine dicke Scheibe davon abschneiden. Leider waren sie Optisch an der Digitalen nicht ganz auf der Höhe, auf Film wars super.
Das mit Tokina finde ich daher schon schade, aber wer weis wenn die Marktanteile von Sony steigen tut sich vielleicht noch was.

Gruß,
Reinhard
poessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2008, 07:58   #4
cabal

Zitat:

Gruß
Michi
Ich kenne jemand der behauptet das vehemennt anders.
Nun brauch ich ihm nicht damit zu kommen: hab ich im Forum gelesen.
Deshalb würde ich gerne um eine Quelle für diese Behauptung bitten damit ich das nächste Mal ihm mal den Wind aus den Segeln nehmen kann wenn er wieder über Sony wettert.
Alt 29.06.2008, 19:32   #5
zzratlos

Kein Tokina für Sony?

Passt mir gut in mein Konzept, welches da nur noch Originalobjektive vorsieht. Keine Probleme mit der Kompatibilität, auch wenn es etwas teurer ist. Auch wenn die Fremdhersteller auf Änderungen in der Kontaktbelegung oder in der Spannungsversorgung rasch reagieren, der Ärger ist immer auf meiner Seite.

Gruß rudolf
zzratlos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2008, 12:25   #6
wutzel

Zitat:
Zitat von zzratlos Beitrag anzeigen
Passt mir gut in mein Konzept, welches da nur noch Originalobjektive vorsieht. Keine Probleme mit der Kompatibilität, auch wenn es etwas teurer ist. Auch wenn die Fremdhersteller auf Änderungen in der Kontaktbelegung oder in der Spannungsversorgung rasch reagieren, der Ärger ist immer auf meiner Seite.

Gruß rudolf
Naja zumindest bei Tokina und Tamron gibt es da wenig Probleme. Einige gute Linsen haben die schon im Angebot (Tokina 12-24, 11-16 2.8).

Änderung der Pinbelegung würde auch sämliche bisher Produzierten Originalobjektive betreffen. Aber sonst ist Sony halbwegs unkritisch, bei Canon mit ihrer ins Objektiv verlagerten elektrischen Blendenverstellung schaut das ganze anders aus.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 14:27   #7
NetrunnerAT

grrr das 11-16er Tokina würd mich sehr interessieren! ARGL
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 12:58   #8
wutzel

Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
grrr das 11-16er Tokina würd mich sehr interessieren! ARGL
Kann ich verstehen, der Brennweitenbereich ist allerdings ein wenig wenig. (Blöde Grammatik)
Aber die Bilder die ich bisher gesehen haben schauen sehr gut aus.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 17:52   #9
Michi

Zitat:
Zitat von cabal Beitrag anzeigen
Ich kenne jemand der behauptet das vehemennt anders.
Nun brauch ich ihm nicht damit zu kommen: hab ich im Forum gelesen.
Deshalb würde ich gerne um eine Quelle für diese Behauptung bitten damit ich das nächste Mal ihm mal den Wind aus den Segeln nehmen kann wenn er wieder über Sony wettert.

Einen Link habe ich nicht. Aber die Aussage von einem Sigma-Techniker. Tamron, Tokina und Cosina kaufen die Chips direkt bei Canon, Nikon, Sony und Pentax. Die Original-Chips werden dann nur noch dementsprechend auf das jeweilige Objektiv programmiert.

Sigma stellt die Chips selber her, weil das billiger ist. Dafür werden alle paar Jahre die Chips kostenlos von Sigma getauscht. Der Image-Verlust dürfte dabei viel größer sein als die Kosten für den Chiptausch.

Die Kontakte zwischen einem Sigma und einem Tamron Objektiv unterscheiden sich auch. Beim Tamron sind die Kontakte nicht vom Original zu unterscheiden. Die Kontakte beim Sigma sehen ganz anders aus.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tokina plant keinen Sony-Minolta-Anschluss.....

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln