Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Bluetooth Fernauslöser Sony Alpha - Technikfragen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2008, 14:33   #1
Old-Papa

Zitat:
Zitat von mad_axe Beitrag anzeigen

Ich persönlich bevorzuge die 4 Polige Methode, und werde es auch so machen, wenn mich nicht viele davon überzeugen es nicht so zu machen.

Gruß
Micha
Ok, dann halt so
Es gibt aber noch einen Weg:
Die 4polige Buchse wird so beschaltet, dass auch der 3polige Stecker geht. Also vorne (an der Kugel) und am 2. Ring die beiden Schalter, am 3. Ring Masse und am 4. Plus externe Batterie. Damit ein 3poliger keinen Kurzschluss zaubert, wird Plus zur externen über eine Diode (Shottky) angelegt.
Von den Abmessungen geht das, die ersten Ringe und die Kugel sind bei allen beiden Varianten gleich.

So kann man problemlos fertige Kabel nehmen, oder wer mag die Option der externen Batterie nutzen.
Old-Papa
Old-Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2008, 15:10   #2
mad_axe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Old-Papa Beitrag anzeigen
Ok, dann halt so
Es gibt aber noch einen Weg:
Die 4polige Buchse wird so beschaltet, dass auch der 3polige Stecker geht. Also vorne (an der Kugel) und am 2. Ring die beiden Schalter, am 3. Ring Masse und am 4. Plus externe Batterie. Damit ein 3poliger keinen Kurzschluss zaubert, wird Plus zur externen über eine Diode (Shottky) angelegt.
Von den Abmessungen geht das, die ersten Ringe und die Kugel sind bei allen beiden Varianten gleich.

So kann man problemlos fertige Kabel nehmen, oder wer mag die Option der externen Batterie nutzen.
Old-Papa
Da hatte ich vor ein paar Monaten mal drüber nachgedacht, und dann irgendwo im Kopf hinterlegt wo ich nicht mehr rankomme .
Das wäre wirklich machbar, aber dafür müssten wir rausbekommen wie die Steckerbelegung von dem 3Poligen Kabel ist, soll heißen ob Sie für uns passt.

Gruß
Micha

http://www.burca.net
mad_axe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 18:06   #3
mad_axe

Themenersteller

So ich habe jetzt nochmal geschaut, ich glaube das wird doch nicht so einfach. Jetzt weiß ich auch wieder warum wir 3,5mm Klinkenbuchse verbaut haben.

Zu dem Kabel steht ja nichts dazu, aber ich vermute es gehört zu diesem Gerät oder diesem Gerät.

Und bei denen steht 2,5mm Buchse. Wenn man es also für dieses Kabel macht müssten wir:
1. die Pinbelegung aufindig machen
2. eine 4Pol Klinkenbuchse für die Platine finden die auch draufpasst.

Damals hatte ich nur eine bei Conrad gefunden, die war allerdings mit 1x1 cm viel zu groß (momemtan bei 3,5mm ca 0,4x1cm).

Gruß
Micha

Alt 22.06.2008, 11:06   #4
der_knipser

Andere kümmern sich auch um die programmierte Erweiterung der Auslösefunktion.
Ich denke, über dieses Stadium ist der BURCA längst hinausgewachsen.
Alt 22.06.2008, 12:09   #5
the live

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Andere kümmern sich auch um die programmierte Erweiterung der Auslösefunktion.
Ich denke, über dieses Stadium ist der BURCA längst hinausgewachsen.
ja hast recht.... BURCA kann schon ein bisschen mehr. Es gibt im Internet aber auch Programme die auf dem gleichen Prinzip (also Anschluss über LPT oder COM) aufgebaut sind und mehr können als "nur" Auslösen.....

Aber wir sind ja noch nicht fertig....

Gruß
Andreas

BURCA
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2008, 17:29   #6
mad_axe

Themenersteller

Da das die ersten Fragen etc. zum BURCA waren in dem Thread mache ich mal lieber hier weiter, der andere war ja nur für die Bestellungen gedacht.
Zitat:

- Im DRI Panel ist 0,4" die kürzeste Belichtungszeit. Damit wären DRI-Aufnahmen fast nur im Dunklen möglich. An der A700 sind auch kürzere BULB-Zeiten ansteuerbar. Kann der Einstellungsbereich noch etwas erweitert werden? Ich denke, etwa 1/15 oder 1/20 ist möglich.
Das steht schon lange auf meiner Liste und wird im nächsten Release angepasst. Die kleinste Zeit die Möglich ist wird 1/60s, bevor ich alles doppelt schreibe, hier ein Zitat vom AUTO DRI Entwickler (mit dem er auch recht hat):
Zitat:
Zitat von -TM- Beitrag anzeigen
Die 1/60s ist empirisch ermittelt und stellt die kürzeste Zeit mit reproduzierbarer Belichtung dar. Die Exifs behaupten zwar steif und fest, daß die Zeit 1/10s gewesen sei. Wenn man aber eine Belichtungsreihe in dem Bereich macht, sieht man (auch am Histogramm) klar, daß sich die Belichtung entsprechend der angenommenen Zeiten verändert hat.
Zitat:
- Mit den DRI-Zeiten scheint etwas nicht zu stimmen. Ich habe 3er und 5er Serien probiert. Die Belichtungszeiten weichen im mittleren Bereich zu stark vom Sollwert ab.
Hierfür müsstest du mal genau schreiben was du wie eingestellt hast. Alles andere kann ich nicht testen und wäre spekulatius
Zitat:
- Die A700 zeigt im Displayinfo bei BULB-Aufnahmen 1/10 sec als kürzeste Belichtungszeit, obwohl tatsächlich noch kürzer belichtet wird. Den Unterschied kann man beim Auslösen deutlich hören, trotzdem wird immer derselbe Zeitwert angezeigt. Das ist wohl kameraspezifisch und hat nichts mit dem Burca zu tun?
Ja das ist technischer Natur. Die Idee zur Lösung dafür wird folgende sein. Das Handy loggt mit wann welches Foto mit welcher Belichtungszeit zu welcher Zeit gemacht wurde. Am PC kann man dann die EXIF der Bilder abgleichen (wenn die Kamerazeit gleich eingestellt ist und nicht im ms takt gefotet wird) ...im BURCA wird man später die Pause zwischen den Bilder noch einstellen können.
Aber erstmal ist die Handysoftware dran, da gibt es noch einiges zu tun...

Gruß
Micha

Alt 06.08.2008, 20:25   #7
the live

Zitat:
- Mit den DRI-Zeiten scheint etwas nicht zu stimmen. Ich habe 3er und 5er Serien probiert. Die Belichtungszeiten weichen im mittleren Bereich zu stark vom Sollwert ab.
das ist zumindest bei mir bekannt und liegt am Handy. Wie Micha schon geschrieben hat steht das schon lange auf unserer Liste. Da das DRI Panel fast komplett neu gemacht wird, bitte ich euch beim DRI-Panel ein Auge zu zu drücken

Für andere Verbesserungvorschläge sind wir natürlich offen

Gruß
Andreas

BURCA
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Bluetooth Fernauslöser Sony Alpha - Technikfragen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln