SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Bluetooth Fernauslöser Sony Alpha - Technikfragen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2008, 20:18   #171
heldgop

ich hab gleich mal ein paar fragen

1. wie lange dauert es vom drücken aufm handy bis die cam ausgelöst wird?

2. was sollen die zwei knübbel in der mitte? taster zum manuellen auslösen?

3. steckt in dem empfänger genug intelligenz um evtl später das prog so zu erweitern, das man einen intervall programierne kann, in dem die cam dann unabhängig vom handy ausgelöst wird? der cam akku hält ja recht lange, das handy nicht...
wäre sehr prakisch für timelaps aufnahmen.

4. ist beim bausatz alles dabei? also gehäuse, schalter, leds, buchse usw?

5. hast du schon eine lauffähige version (emu?) für win mobile? ich denke es interessieren sich viele für eine PDA version, zumindestens haben im hauptthread viele nach einer gefragt

mfg Fabian
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.06.2008, 22:26   #172
mad_axe

Themenersteller

Der Thread soll ja nur für Bestellungen etc sein. Ich antworte trotzdem mal hier, und schreibe der Hella dann dass sie es verschiebt.
Zitat:
Zitat von heldgop Beitrag anzeigen
1. wie lange dauert es vom drücken aufm handy bis die cam ausgelöst wird?
Also ich habe keine Messungen gemacht, aber man merkt keine sichtbaren Verzögerungen. Wenn man auf den AF On Button am Handy drückt, geht am Burca direkt die Lampe an. Genauer kann ich es leider nicht sagen, weil sich das schlecht Messen lässt
Zitat:
2. was sollen die zwei knübbel in der mitte? taster zum manuellen auslösen?
AUf dem Gerät selber gibt es:
  1. LED 1 - Diese zeigt an, wenn das Gerät an ist. Ausserdem blinkt diese LED wenn eine Aufnahme läuft (Single oder DRI). Das Blinkintervall lässt sich per Handy einstellen.
  2. LED 2 - Diese LED singnalisiert ob der Autofokus an (gelockt) oder aus ist.
  3. TASTER - Mit diesem Taster kann man eine laufende Aufnahme unterbrechen. Ausserdem dient der Taster zum Arbeiten ohne Handy. Mit einem Doppelklick (Zeit für Doppelklick per Handy einstellbar) geht der AF ein und aus. Wenn der AF ein ist, dann löst ein Single Klick die Kamera aus. Ist aber nur für nicht Bulb-Modus gedacht, dh. die Auslösezeit wird von der Kamera gesteuert.
Zitat:
3. steckt in dem empfänger genug intelligenz um evtl später das prog so zu erweitern, das man einen intervall programierne kann, in dem die cam dann unabhängig vom handy ausgelöst wird? der cam akku hält ja recht lange, das handy nicht...
wäre sehr prakisch für timelaps aufnahmen.
Das ist komplett alles im Empfänger implementiert. Der Empfänger kann eine Serie von ca 120 Werten Empfangen. Hierbei beinhaltet ein Wert AuslöseZeit und WarteZeit. (also z.b. 1 sek auslösen und 60 sek warten). Die Zeiten gehen bis max
9h und min beim Auslösen 1/60 sek. Damit lassen sich eigenltich alle Denkbaren Intervalle realisieren.
Zitat:
4. ist beim bausatz alles dabei? also gehäuse, schalter, leds, buchse usw?
Beim Baustatz ist alles dabei was ich für einen fertigen Burca benutze, quasi alles nur ohne Löten und Testen meinerseits. (auch ohne Kamera Kabel)
Zitat:
5. hast du schon eine lauffähige version (emu?) für win mobile? ich denke es interessieren sich viele für eine PDA version, zumindestens haben im hauptthread viele nach einer gefragt
Das mit dem Win Mobile wird so schnell nix werden. Der EMU auf meinem PDA hat das Programm korrekt gemacht, allerdings ging das Bluetooth nicht wirklich. Ich habe schon eine PDA Version angefangen, die hat aber keine Prio bei mir (ich kann mich nicht vierteilen und muss jeden Tag gut und gerne 10h Arbeiten gehen ). Wenn sich natürlich noch jemand findet der die PDA Version programmiert, kann es recht schnell gehen. Das Protokoll ist ja komplett offen.

So, das war viel Text, ich glaube das kann ich auch gleich in eine FAQ aufnehmen

Gruß
Micha

http://www.burca.net
mad_axe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 09:46   #173
Garf

Kabel für Burca

Hallo,

habe ich gerade beim Stöbern gefunden... wäre das geeignet? Würde die Löterei ersparen...

http://www.enjoyyourcamera.com/Minol...-etc::942.html
Garf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 09:59   #174
mad_axe

Themenersteller

So, ich mache mal hier weiter und schreibe nachher mal jemanden von den Mods an das er den Beitrag hierher verschiebt.

Zitat:
Zitat von Garf Beitrag anzeigen
Hallo,

habe ich gerade beim Stöbern gefunden... wäre das geeignet? Würde die Löterei ersparen...

http://www.enjoyyourcamera.com/Minol...-etc::942.html
Also Grundsätzlich ist das schonmal eigentlich super und würde Arbeit sparen. Das Problem ist aber folgendes. Ich verwende einen 4-Polige Klinkenstecker, das kommt noch aus den USB Versuchs Zeiten.
Die neue Auflage könnte man auch mit 3 poligen Klinkenstecker machen, allerdings würde dann ein Feature wegfallen, und zwar das man eine externe Stromquelle anschließen kann. Mir schwebt da sowas wie ein Batterieansteckmodul vor. Das ginge dann nicht mehr und man wäre auf die 2h Laufzeit begrenzt.

Gruß
Micha

Alt 20.06.2008, 10:34   #175
Old-Papa

Zitat:
Zitat von mad_axe Beitrag anzeigen
Also Grundsätzlich ist das schonmal eigentlich super und würde Arbeit sparen. Das Problem ist aber folgendes. Ich verwende einen 4-Polige Klinkenstecker, das kommt noch aus den USB Versuchs Zeiten.Gruß
Micha
Hallo,
3,5 oder 2,5mm?
Von den 3,5mm habe ich noch einige 4polige hier (für Funkgeräte), bei 2,5mm müsste ich passen. Sind die dann im Bausatz enthalten?

Ich selbst werde mir um das Steckerproblem (an der Kamera) "keinen Kopf" machen, den fertige ich mir selbst. Sowas habe ich schon mit vielen exotischen Steckverbindern gemacht (historische Computer und Funkgeräte) und bisher hat das immer (nach einigen Versuchen) funktioniert.

Allerdings würde ich vorschlagen, wirklich nur einen 3poligen vorzusehen und für die externe Batterie eine separate Buchse. Bei dem 4poligen Stecker müsste man ja wieder irgendein Y-Kabel basteln. (oder wie soll das sonst gehen?)
Andererseits, wenn die Batterie 2 Stunden hält, ist es doch kein Problem in 2-3 Sekunden eine neue einzulegen....
Old-Papa
Old-Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2008, 10:36   #176
the live

Zitat:
Zitat von Old-Papa Beitrag anzeigen
Hallo,
3,5 oder 2,5mm?
Von den 3,5mm habe ich noch einige 4polige hier (für Funkgeräte), bei 2,5mm müsste ich passen. Sind die dann im Bausatz enthalten?

Ich selbst werde mir um das Steckerproblem (an der Kamera) "keinen Kopf" machen, den fertige ich mir selbst. Sowas habe ich schon mit vielen exotischen Steckverbindern gemacht (historische Computer und Funkgeräte) und bisher hat das immer (nach einigen Versuchen) funktioniert.

Allerdings würde ich vorschlagen, wirklich nur einen 3poligen vorzusehen und für die externe Batterie eine separate Buchse. Bei dem 4poligen Stecker müsste man ja wieder irgendein Y-Kabel basteln. (oder wie soll das sonst gehen?)
Andererseits, wenn die Batterie 2 Stunden hält, ist es doch kein Problem in 2-3 Sekunden eine neue einzulegen....
Old-Papa
den Klinkenstecker bekommst du von Micha....

und bei den Battery-Modul sind wie uns noch nicht ganz sicher

momentane Idee: an den BURCA wird ein battery-modul angesteckt welches selbst eine Buchse hat und somit wird kein Y-Kabel benötigt...das battery-modul wird sozusagen zwischengeschaltet...
mann kann sich aber selbst auch ein Y-Kabel machen falls man das Battery-Modul nicht verwenden möchte
Gruß
Andreas

BURCA

Geändert von the live (20.06.2008 um 10:49 Uhr)
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 10:38   #177
heldgop

das sieht gut aus

wenn man die buchse im burca anschießen kann wie man will würde das passen. wenns schon auf der platine fest verdrahtet is wirds kompliziert.

würde mich auch mal interessieren wie das aussieht, ich habe meinen KVA nämlich schon gekürzt und ein klinkenstecker drann, die chance das ich genauso verdrathet habe wie Micha liegt bei 50:50
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 10:51   #178
mad_axe

Themenersteller

Zitat:
Hallo,
3,5 oder 2,5mm?
3,5 mm
Zitat:
Old-Papa
Das ist die Frage, noch könnte ich es ändern. Aber eine externe Buchse baue ich in das Gerät nicht noch ein, dafür ist 1. kein Platz und 2. muss ich dann immer mehr ändern und ich werde mit der Platine dann ewig nicht fertig.

Also, wie hättet ihr es gerne, 3-Polig damit es mit dem Kabel von enjoyyourcamera.com funktinoiert (dann müsste man dort aber mal anfragen wie die Belegung bei denen am Klinkenstecker ist) oder wie bisher 4-Polig und man könnte ein externes Batt Modul oder Netzteil anschließen (egal ob als Ansteckmodul oder Y-Kabel).

Alles in allem, bei jeder Änderung verzögert sich das ganze wieder sinnlos, z.b. kann ich die Platine erst bestellen wenn ich die Pinbelegung weiß etc..

Ich persönlich bevorzuge die 4 Polige Methode, und werde es auch so machen, wenn mich nicht viele davon überzeugen es nicht so zu machen.

Gruß
Micha

Geändert von mad_axe (20.06.2008 um 12:36 Uhr)
Alt 20.06.2008, 13:33   #179
Old-Papa

Zitat:
Zitat von mad_axe Beitrag anzeigen

Ich persönlich bevorzuge die 4 Polige Methode, und werde es auch so machen, wenn mich nicht viele davon überzeugen es nicht so zu machen.

Gruß
Micha
Ok, dann halt so
Es gibt aber noch einen Weg:
Die 4polige Buchse wird so beschaltet, dass auch der 3polige Stecker geht. Also vorne (an der Kugel) und am 2. Ring die beiden Schalter, am 3. Ring Masse und am 4. Plus externe Batterie. Damit ein 3poliger keinen Kurzschluss zaubert, wird Plus zur externen über eine Diode (Shottky) angelegt.
Von den Abmessungen geht das, die ersten Ringe und die Kugel sind bei allen beiden Varianten gleich.

So kann man problemlos fertige Kabel nehmen, oder wer mag die Option der externen Batterie nutzen.
Old-Papa
Old-Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 14:10   #180
mad_axe

Themenersteller

Zitat:
Ok, dann halt so
Es gibt aber noch einen Weg:
Die 4polige Buchse wird so beschaltet, dass auch der 3polige Stecker geht. Also vorne (an der Kugel) und am 2. Ring die beiden Schalter, am 3. Ring Masse und am 4. Plus externe Batterie. Damit ein 3poliger keinen Kurzschluss zaubert, wird Plus zur externen über eine Diode (Shottky) angelegt.
Von den Abmessungen geht das, die ersten Ringe und die Kugel sind bei allen beiden Varianten gleich.

So kann man problemlos fertige Kabel nehmen, oder wer mag die Option der externen Batterie nutzen.
Old-Papa
Da hatte ich vor ein paar Monaten mal drüber nachgedacht, und dann irgendwo im Kopf hinterlegt wo ich nicht mehr rankomme .
Das wäre wirklich machbar, aber dafür müssten wir rausbekommen wie die Steckerbelegung von dem 3Poligen Kabel ist, soll heißen ob Sie für uns passt.

Gruß
Micha

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Bluetooth Fernauslöser Sony Alpha - Technikfragen

Forenregeln