SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sensorfleck unten links, wo putzen?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2008, 15:58   #22
devil_206
Mutter der Kompanie

Lasst mich auch noch meinen "Senf" dazugeben:
Ich gehöre auch zu den "1-Liter-Methanol-Typen", da mein Apotheker nur 1-Liter-Gebinde als kleinste Einheit bestellen kann. Gut, die Buddel hat knapp 20 Euronen gekostet und ich habe einen Teil davon in kleine Pipettenflaschen abgefüllt und an "bedürftige DSLR-Besitzer" als Gegenleistung für ein Pils beim Stammtisch o.ä abgegeben.
Zwei Nachteile hat das ganze aber:
- Methanol und Wasser lieben sich wahnsinnig, das heisst, Methanol zieht Wasser an und wird dadurch verunreinigt. Jedes Öffnen der Gebinde wirkt sich da als Nachteil aus!
- Man darf Methanol nicht mit der Post verschicken, daher würden sich auch Lieferungen an weiter entfernte Forumsmitglieder als schwierig erweisen!

Als Alternative bietet sich Eclipse als Reinigungsflüssigkeit an.
Zum Nassreinigen nehme ich zurechtgeschnittene Holzspatel (die Dinger, die die Ärzte benutzen um in den Rachen zu schauen : Sagen sie mal aaaaaa!) allerdings ungebrauchte!
Diese umwickle ich mit Pec-Pads (100% fusselfreie Tücher) , tränke diese mit zwei bis drei Tropfen Metahanol (Eclipse) und wische damit den Sensor ab. Methanol verfliegt sofort und rückstandsfrei (solange es noch nicht "Wasser gezogen" hat!). Bei hartnäckigen Flecken wiederhole ich diese Prozedur nochmal. Öfter als zweimal musste ich noch nie reinigen!

Was auch ganz wichtig ist dabei: Volle Akkus bzw. Netzteil verwenden!
Nichts ist so peinlich (und teuer!!) als wenn der Verschluss mitten untern Sensor reinigen meint, er müsse sich jetzt schliessen! Das gibt verbogenene Lamellen!!

Eclipse2 (59ml ca. 10,50 Euro) und Pec-Pads (100 Stck. ca 9,50 Euro) kan man bei Micro-Tools beziehen, die Holzspatel kann man dem "Arzt seines Vertrauens" bestimmt abschwatzen! (muss ja keine "Klinikpackung" sein, zwei, drei Stück reichen vollkommen!)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln