|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 | |
|
Gesperrt
|
Zitat:
Und wie geschrieben, der meiste Dreck war weg - ohne Kratzer auf dem Sensor. Das Brillenputztuch was ich verwende kostet allerdings auch gut 10,- Euro und ist von Carl Zeiss. Ich verwende so eines auch für meine Linsen und hatte bisher nie Probleme damit. Aber Fredo empfehle ich erstmal die Giotto Airbomb als Blasebalg. Mit dem teuren Brillenputztuch kann er immer noch ran Gruß Thomas |
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Themenersteller
|
Nur welchen Blasebalg kann ich am besten nehmen? Q-Ball oder Airbomb? Und so wie ich gesehen habe gibt es hier auch noch unterschiedliche grössen...
|
|
|
|
|
|
#4 | ||
|
|
Zitat:
Zitat:
Gruß Wolfgang
|
|
|
|
#5 | |
|
Gesperrt
|
Zitat:
Nach der Aktion mit dem Brillenputztuch waren 99% der AStaubpasrtikel verschwunden und ganz ohne Kratzer auf dem Sensor. Man braucht halt ein gewisses Fingerspitzengefühl aber das hat halt nicht jeder. Und deshalb billige ich mir nur selber diese Reiningungsmethode zu Gruß Thomas |
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 | ||
|
|
Zitat:
Zitat:
Zum Blasebalg: ich habe mir kürzlich so'n Teil von Hama gekauft, Artikelnummer 5610. Hat 10 € gekostet und ich bin zufrieden. Müffelte anfangs nur ziemlich stark nach Kunststoff, aber das hat sich etwas gelegt. Günstig wäre die Lösung aus der Apotheke, habe ich vorher benutzt: sog. Klistier- oder Ohrbällchen (ich glaube so heissen die). Man muß nur drauf achten, daß kein Talkum drin ist und je größer desto pust.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (23.05.2008 um 20:09 Uhr) |
||
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Gesperrt
|
Zitat:
Aber dann habe ich mit dem Brillenputztuch feinfühling den Sensor bzw. die Wand davor berührt und schon war das Problem erledigt. Gruß Thomas |
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
|
Zitat:
Diese Antistatikschichten bestehen wahrscheinlich aus In2O3+SnO2 ("ITO"-Schichten), welche zwar einiges aushalten, aber keine ausgesprochenen Hartstoffschichten sind. Daher würde ich mich bei der Reinigung an die Angaben des Herstellers halten bzw. nur sehr vorsichtig damit umgehen (=Blasen). |
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|