SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Alpha 300 - Hilfe bei Objektivauswahl

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2008, 00:00   #7
miwi9

Wenn Du kein Geld für Gläser hast, rate ich Dir:
1) Kauf nicht irgendwas preislich Passendes, nur weil Du jetzt gerade der Meinung bist sowas zu brauchen.
2) Das Tamron/Sony 55-200 ist bei weitem nicht so schlecht, wie sein Preis befürchten lässt, aber auch weniger gut, als diese Aussage für den geneigten Leser klingen mag. Es hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber anderen Linsen: Es ist konsequent leicht.
3) Ich möchte mein Tammy 55-200 gern als schwaches Reisetele behalten, obwohl ich mein Ofenrohr nicht ohne ein Tässchen voll Tränen zu Hause lassen würde.
4) Bevor Du irgendwelche Linsen kaufst, kann ich Dir nur raten, ein gutes Minolta AF 35-70/F4.0 (Ofenrohrgeneration) zu erstehen und damit Fotos zu machen. Ich meine damit loszugehen und nur damit zu fotographieren. Das geht tatsächlich! Sowas trainiert den wirklich wichtigen Turnschuhzoom, bzw. macht einem bewusst, dass es ihn gibt. Ganz nebenbei ist die Bildqualität gut, im Sinne von wirklich gut, nicht sehr gut, aber einfach nur gut. Die Linse hat Probleme mit Gegenlicht, aber das haben sie letztendlich irgendwie alle. Du kannst auf den Bildern recht gut erkennen, in welchen Situationen die optische Qualität hervorkommt und in welchen eben nicht: So ist das gute Stück auch ein guter Lehrmeister, und zwar nicht nur für sich selbst, sondern für alle Objektive.
5) Für ein Suppenhuhn kann man garnicht genug Geld ausgeben: Nimm lieber die 55-200 Plaste, die ist optisch zumindest annehmbar. Dein 18-70 und das 55-200 sind ultra-kompakt und federleicht... Was willst Du mehr? Mit der DSLR kannst Du Umspannen und dafür hast Du auch extra bezahlt (machst Du mit jedem Glas nochmal).

Viele liebe Grüße
Michael
miwi9 ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln