Zitat:
Zitat von skaamu1
Verschlusszeit manuell anpassen, die Software der Kamera zieht die Blendeneinstellung dann "nach". Das ist die Programmautomatik "Ps". Die Programmautomatik "Pa" funktioniert genau umgekehrt - ich wähle die Blende, die ich haben will, die Kamera passt die Verschlusszeit entsprechend an. Das ist ja auch der Sinn (oder Unsinn) einer Programmautomatik.
|
Nein, eben nicht. Wenn du etwas wählst und vorgibst ist das Modus A oder S. In P wählt die Kamera *beide* Werte erstmal autonom, du kannst sie danach nur noch rumschieben. Dabei werden sie paarweise verändert: Sinkt der eine, steigt der andere. Es ist also dann kein Unterschied mehr ob du die Blende veränderst oder die Zeit: Der jeweils andere Wert wird nämlich gleichzeitig mit verändert.
Das hört nur da auf, wo einer der Werte 'am Anschlag' ist. Ist Pa eingestellt, also wird die Blende bevorzugt, kannst du keine Werte größer als die Offenblende einstellen, die Kamera ändert dann die Zeit auch nicht weiter. In Ps ist dies anders, dort kannst du Zeiten einstellen, bei denen die Blende nicht mehr passend korrigiert werden kann, das Bild ist dann unterbelichtet.
Tobi