Zitat:
Zitat von wutzel
Die Bajonettschrauben ganz normal Handfest gezogen und mir kam es so vor als wenn es etwas leichtgängiger geht.
|
Wenn es wirklich leichtgängier ist, bzw. vorher vergleichsweise schwergängig war (was Edwin ja allerdings verneint hat), dann könnte ich mir schon vorstellen, daß es sich auswirkt. Ich hatte ja auch schon in der Richtung nachgefragt. Es ist durchaus vorstellbar (! bewiesen oder erklärt ist damit noch gar nichts), daß die Kamera im AF eine Art "Nachlauf" einrechnet, also daß das Objektiv noch minimal weiter läuft, wenn die Kamera eigentlich schon gestoppt hat. Dieses möglicherweise nötige Verhalten könnte ein insgesamt zu strammes Getriebe verhindern. Überhaupt wird eine insgesamt schwergängige Mechanik nicht dem AF zuträglich sein, z.B. auch der Geschwindigkeit.
Es wäre möglich, daß das Bajonett so fest saß, daß es auf das erste Zahnrad, also das mit dem Schlitz, in daß die Kamera direkt greift, drückt und es damit schwergängier macht. Auch eine leichte Dezentrierung, die sich optisch vielleicht nich deutlich zeigt, wäre durch vielleicht ungleichmäßig angezogene Schrauben denkbar. In Repairmanuals wird man dazu keinen Hinweis finden, weil Servicetechniker idR. wohl wissen, mit welchem Drehmoment diese Schräubchen angezogen gehören.
Aber das sind auch alles nur Vermutungen. Vielleicht ist der erneute Test ja auch sonst irgendwie anders (Licht z.B.) oder es war ein positiver Ausreisser. Nach der ganzen Geschichte hier werde ich mich nicht wieder so weit aus dem Fenster lehnen