SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Minolta 100/2 Fragen Fokusprobleme (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=49990)

wutzel 29.02.2008 18:40

Minolta 100/2 Fragen Fokusprobleme

Hallo,
ich wollte einem Forumskollegen eine Freude machen und habe ihm ein Minolta 100/2 besorgen können.
An meiner 7D war es wegen des Fokus nicht sonderlich auffällig sprich meiner Meinung nach saß der AF richtig. An den beiden Alphas des neuen Besitzers tritt scheinbar ein Backfokus auf.
Jetzt meine Frage was kann an einer Festbrennweite nicht stimmen das der Fokus daneben liegt. Die Kamera misst doch den Schärfepunkt durch das Objektiv, das würde heissen das hier eine Linse verschoben ist, oder?

rtrechow 29.02.2008 19:01

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 618092)
Hallo,
ich wollte einem Forumskollegen eine Freude machen und habe ihm ein Minolta 100/2 besorgen können.
An meiner 7D war es wegen des Fokus nicht sonderlich auffällig sprich meiner Meinung nach saß der AF richtig. An den beiden Alphas des neuen Besitzers tritt scheinbar ein Backfokus auf.
Jetzt meine Frage was kann an einer Festbrennweite nicht stimmen das der Fokus daneben liegt. Die Kamera misst doch den Schärfepunkt durch das Objektiv, das würde heissen das hier eine Linse verschoben ist, oder?

Hallo,
TOLLES GESCHENK!!
Ursache ist MEIST die Kamera - hat Dein Freund sonst noch lichtstarke Festbrennweiten?
Sonst merkt man einen geringen backfokus oft gar nicht... -
und die Alpha 100 ist sowieso nicht sehr genau im Fokussieren, und durch den kleinen Sucher kann man es auch nicht besonders gut beurteilen (Alpha 700 siehe unten).
Also:
ich empfehle testen/vergleichen mit anderen Lichtstarken Brennweiten bei Offenblende - und Backfokus an der Alpha 700 ist ja (LEIDER! Meine ist auch gerade bei Geissler!) NICHT selten...
Wenn er durch den Sucher das anfokussierte Objekt sicher SCHARF sieht und auf dem Foto ist es unscharf und ein Objekt dahinter scharf (und Verwacklung/... ausscheidet), liegt es an der Kamera.
Schöne Grüße!
Rüdiger

wutzel 29.02.2008 19:06

Zitat:

Zitat von rtrechow (Beitrag 618106)
Hallo,
TOLLES GESCHENK!!
Ursache ist MEIST die Kamera - hat Dein Freund sonst noch lichtstarke Festbrennweiten?

FORUMSKOLLEGE und geschenkt war es auch nicht. :D
Er wird schon richtig getestet haben und Fehlfokus an der 100er und 700er ist ungewöhnlich. Was natürlich klar ist das du bei einem 100er bei F2 einen recht geringen Schärfetiefenbereich hast.

Jens N. 29.02.2008 19:07

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 618092)
Jetzt meine Frage was kann an einer Festbrennweite nicht stimmen das der Fokus daneben liegt.

Nichts, das Objektiv ist sehr wahrscheinlich völlig in Ordnung.

Zitat:

Die Kamera misst doch den Schärfepunkt durch das Objektiv, das würde heissen das hier eine Linse verschoben ist, oder?
Nein, aber die Kamera misst Mist. Wenn sich das Fokusproblem wirklich verifizieren lässt (in der Praxis und in sehr sorgfältig durchgeführten Tests) -> Kamera einschicken und justieren lassen (ohne Objektiv), Fokusprobleme fallen/treten oft erst mit lichtstarken Objektiven auf.

wutzel 29.02.2008 19:15

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 618108)
Nichts, das Objektiv ist sehr wahrscheinlich völlig in Ordnung.
Fokusprobleme fallen/treten oft erst mit lichtstarken Objektiven auf.

Naja wird nicht sein erstes Lichtstarkes Objektiv sein. Er geht von einem Defekt am Objektiv aus was ich bei 2 Kameras die ähnlichen Mist machen auch verstehen kann.
Mir wäre neu das man ein Objektiv auf die Kamera justieren kann, ich dachte das wäre immer andersherum.

Jens N. 29.02.2008 19:26

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 618112)
Naja wird nicht sein erstes Lichtstarkes Objektiv sein.

Das muß auch nicht sein erstes lichtstarkes Objektiv sein - manche gehen, andere nicht. Aber wenn einem Probleme auffallen, dann meist eher mit lichtstarken Objektiven. Daraus sollte man jedoch nicht umgekehrt schließen, daß alle lichtstarken Objektive Probleme machen.

Zitat:

Er geht von einem Defekt am Objektiv aus was ich bei 2 Kameras die ähnlichen Mist machen auch verstehen kann.
Ja, ist verständlich, dadurch aber nicht richtig(er). Wenn das Objektiv an deiner Kamera nachweislich (ich kann mich da natürlich nur auf deine Aussage verlassen) gut funktioniert hat, dann bleiben doch nur seine Kameras als Fehlerquelle. Davon abgesehen sagt mir die Erfahrung, daß es halt meist an der Kamera liegt. Ich fürchte sogar, daß bei sehr vielen Kameras der AF vergurkt ist, was aber a) oft entweder erst gar nicht auffällt oder b) schnell auf die Objektive geschoben wird. Anders kann ich mir nämlich so manche Aussagen zu einigen Objektiven nicht erklären (ohne da jetzt zu sehr ins Detail gehen zu wollen).

Ich dachte, durch die ständige Wiederholung sei die Geschichte langsam bekannt, aber ich hatte mit meiner D5D anfangs ähnliche Probleme, die ich natürlich erst auf die Objektive schieben wollte - andere Objektive funktionierten ja. Seit einer Justage der Kamera, die mir im Forum ans Herz gelegt wurde, habe ich keine Probleme mehr. Anderen erging es ähnlich, auch wenn das teilweise einiges an Überzeugungsarbeit gekostet hat.

Dein Bekannter kann's glauben oder lassen, aber selbst wenn er skeptisch ist: ich denke der Versuch, eine der Kameras (immerhin kostenlos und bei 2 Kameras -eine einschicken, mit der anderen fotografieren- auch sonst wenig schmerzhaft) justieren zu lassen wär's wert. Wenn er's nicht glaubt, darf er mir das vermeintlich defekte Objektiv gerne zum Schleuderpreis verkaufen ;)

Zitat:

Mir wäre neu das man ein Objektiv auf die Kamera justieren kann, ich dachte das wäre immer andersherum.
So ist es auch, bzw. nicht ganz: an den Objektiven wird nichts justiert (ich sagte es bereits an anderer Stelle: meiner Meinung nach gibt es an diesen einfachen Festbrennweiten AF-technisch nicht zu justieren), sondern der AF der Kamera wird justiert und zwar nicht auf ein bestimmtes Objektivexemplar, sondern grundsätzlich (allerdings wird das wohl tatsächlich mit einer Art Referenzoptik gemacht). Und ja, alle anderen Objektive funktionieren danach noch genauso gut wie vorher (evtl. besser).

Um das klar zu stellen: ich gehe bei allem geschriebenen davon aus, daß das Objektiv an deiner Kamera wirklich gut funktioniert hat und an seinen Kameras wirklich nicht gut funktioniert, d.h. wir hier nicht über Anfängerfehler wie Verwacklungen, halbgare Testergebnisse ohne Stativ/mit falsch ausgerichteter Kamera oder die Tatsache, daß jemand nicht weiß, was Schärfentiefe oder Dezentrierung bedeutet, reden. Denn bei solchen Beurteilungen kann man natürlich viel falsch machen.

wutzel 29.02.2008 19:47

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 618118)
Wenn er's nicht glaubt, darf er mir das vermeintlich defekte Objektiv gerne zum Schleuderpreis verkaufen ;)

Das hättest du wohl gern ;) Ich bekomme es zurück und werde es wohl selber behalten, denn das Teil ist wirklich erstklassig. Blöd nur das es nicht an die EOS passt :D

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 618118)
Denn bei solchen Beurteilungen kann man natürlich viel falsch machen.

Er wird schon richtig getestet haben. Wenn liegt der Fehler bei mir denn ich habe keinen Legosteintest gemacht, aber ich habe auch noch nie einen Test gemacht wenn ich keinen Grund sehe das der Fokus nicht passt. Dezentrierung kenne ich seit meinem Sigma 100-300 an der Canon gut, weil das ist ja schon sehr auffällig und den Fehler kann ich ausschliessen.

EdwinDrix 01.03.2008 23:51

Hallöchen ;)

ich bin die besagte Person die das 100/2.0 erworben hat.
Eigentlich wollte ich gestern noch was dazu schreiben, habe aber bis jetzt gewartet da ich heute die Möglichkeit hatte das Objektiv mit einer 7D und einer 5D zu testen.

Verglichen wurde mit einem Minolta 50mm 1,7 und einem Sony 50mm 1,4.
Bei allen vier Kameras hatten die 50mm Objektive einen perfekten Fokus.
Beim 100 f/2.0 konnte man auf jedem Bild einen Backfocus erkennen.

Zum Testablauf:

Kameras: :a:100, :a:700, Dynax 5D, Dynax 7D

wir haben den normalen Legotest, einen Test mit dem Testchart von Traumflieger und einen Test auf ein freihängendes Blatt eines Ficus Benjamini gemacht.
Alle Kameras wurden für die Aufnahme auf ein Stativ gesetzt und die Bilder wurden jeweils bei Offenblende geschossen (AS war bei allen Kameras aus).
Eine Testreihe wurde jeweils mit AF und MF geschossen.

Leider immer mit dem selben Ergebnis Backfocus des 100/2.0.

Greets,
Edwin

wutzel 02.03.2008 00:20

Zitat:

Zitat von EdwinDrix (Beitrag 618780)
Leider immer mit dem selben Ergebnis Backfocus des 100/2.0.

Also nochmal an die Experten, was könnte an dem Objektiv defekt sein?
Sprich sollte man sich um Reperatur bemühen oder es als wirtschaftlichen Totalschaden einstufen?:cry:

frame 02.03.2008 00:32

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 618790)
Also nochmal an die Experten, was könnte an dem Objektiv defekt sein?
Sprich sollte man sich um Reperatur bemühen oder es als wirtschaftlichen Totalschaden einstufen?:cry:

ihr habt geschrieben ihr habt auch mit MF getestet? Ich nehme mal an damit ist der Fokus dann auch zu finden? Wieviel BF hat es denn und ist es reproduzierbar immer gleich viel?

Ich weiss es nicht besser als Jens, wenn da nichts zu justieren ist dann abschreiben oder im Forum anbieten zur Nutzung mit MF - wenn der Focus nicht sitzt macht Blende 2 keinen Spass ,)
ciao
Frank

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:39 Uhr.