Zitat:
Zitat von Jens N.
Übersetzung: bei Verwendung der "Smart Telekonverter Funktion" (der Digizoom der Knipsen hatte schon so irreführende Bezeichnungen - ich kann mich an ellenlange Diskussionen mit Leuten erinnern, die nicht einsehen wollten, daß das eigentlich nichts spektakuläres oder gar neues, sondern einfach nur ein Ausschnitt ist. Ich habe eigentlich nur drauf gewartet, bis auch die DSLR-Marketingabteilungen sowas aus dem Hut ziehen) wird das Bild an beiden Seiten um den Faktor 1,4 oder 2 beschnitten.
Man kann sich übrigens ausrechnen, daß da trotz "des enormen headrooms" nicht viel übrig bleibt: bei Faktor 2x gerade mal 2,5 MP. Angesichts dieser Tatsache finde ich es recht interessant, daß die Bildqualität angeblich nicht eingeschränkt wird - sonst will man dem Konsumenten doch auch immer weiß machen: mehr MP = toller. Natürlich liegt der Trick darin, daß man die Funktion auf die kleineren Bildgrößen beschränkt - da gibt es streng gesehen natürlich keinen Verlust. Mit RAW wird das dann natürlich auch nicht gehen.
Wer's eilig hat und unterwegs nur anhand des Kameradisplays schon diese Entscheidung treffen will, für den kann es nützlich sein, alle anderen sollten besser daheim am Rechner ihre Bilder beschneiden: so ist man nicht auf feste Faktoren und auch nicht auf die Bildmitte beschränkt, was ein großer Vorteil sein kann *. Auch (gute) Telekonverter ersetzt sowas meiner Meinung nach nicht.
Um's kurz zu machen: ein feature, das man im Kamerakatalog nett beschreiben kann, das in der Praxis aber die wenigsten wirklich brauchen.
* Ähnlich sehe ich es auch mit DRO, wobei sowas in der Nacharbeit schon etwas mehr EBV-Kenntnisse voraussetzt und daher für Einsteiger in der Kamera vielleicht eher nützlich ist.
|
das ist mir schon klar. Aber Sony schreibt davon, daß es mit "IHREM" intelligenten Objektiv ginge, wenn die Kamera das aber macht (Digitalzoom), gehts doch mit jedem Objektiv (nicht daß es für mich einen Unterschied macht, da ich sowieso ausschliesslich auf optischen Zoom setze). UNd ausserdem schreiben sie, es gäbe KEINEN Qualitätsverlust....
Ich denke, hier können wir noch weiter spekulieren, was es damit auf sich hat - auf der Sony Seite steht jedenfalls keine Erklärung dazu.