SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   „Smart Teleconverter“ Funktion bei Alpha 300? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=48813)

FuriosoCybot 08.02.2008 22:13

„Smart Teleconverter“ Funktion bei Alpha 300?

Hallo,
hab gerade, bei Redcoon im Internet die Alpha 300 gesehen.
Da steht: „Smart Teleconverter“ Funktion mit 1,4x oder 2x nach Wahl
Was ist das? Sorry bin absoluter Anfänger.:shock:
Hab davon auch nix auf der Sony Hompage gelesen, oder hab ich das übersehen.
Wäre über eine Aufklärung sehr dankbar.
:oops:

m.bruehl 08.02.2008 22:21

Hallo,

der Text hier (engl) läßt vermuten, dass es sich nur um eine Umschreibung eines "digitalen" Zooms handelt, d.h. das Bild wird nicht optisch auf die volle Sensorgröße gebracht, sondern ein digital definierter Ausschnitt wird verwendet.
Angeblich soll die Bildqualität nicht schlechter werden, aber das bleibt zu beweisen. Wie ich es verstehe, argumentieren sie damit, dass ein Ausschnitt genommen wird, der einem 1,4-fachen/2-fachen konvertieren Bild entspricht, dabei aber die Pixeldichte im Bild gleich bleibt.
Im Endeffekt wird dennoch eine kleinere Fläche des Sensors genutzt.

m.bruehl 08.02.2008 22:23

Ups,

wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Als Fußnote steht da noch, dass die Bildgröße bei 1,4x automatisch auf "M"edium und bei 2x automatisch auf "S"mall gesetzt wird.

Soviel zum Thema "Erhalten der Bildqualität".

Somnium 08.02.2008 22:29

Zitat:

Zitat von m.bruehl (Beitrag 605422)

Soviel zum Thema "Erhalten der Bildqualität".

Klar. Ist halt ein Crop, wieso nicht? Was wäre für dich besser? Wenn die Kamera die Pixel hoch bläst und interpoliert?

Erschreckend find ich eher das sowas inzwischen auch in DSLR's zu finden ist. Imho der Beweis das DSLR nun Nedgültig für den Massenmarkt sind.

binbald 09.02.2008 00:20

OT:

Zitat:

Zitat von Somnium (Beitrag 605424)
Erschreckend find ich eher das sowas inzwischen auch in DSLR's zu finden ist. Imho der Beweis das DSLR nun Nedgültig für den Massenmarkt sind.

Sei lieber froh! Ansonsten wäre unser Hobby schon längst zusammengestrichen worden werden Unrentabilität.

/OT

Somnium 09.02.2008 00:34

Ich sag ja auch garnichts dagegen. Und wenns wirklich ein simples croppen ist dann hat man mit 10MP auch entspannt die Reserven dafür und sicher gibts Situationen wo auch ich mich drüber freuen würde das dann nicht später noch am Rechner zu machen. ;)

Ich bin nur gespannt wann wir die ersten DSLR's ohne Manuellen Modus sehen, so wie bei den Analogen auch. ;)

binbald 09.02.2008 00:37

Ja, ich fand die Möglichkeit zum Beschnitt in der Kamera oft auch ganz gut - gerade wenn man unterwegs war und Speicherplatz knapp wurde, dann konnte man damit schon noch ein wenig Platz gewinnen.

Somnium 09.02.2008 00:46

Zu wenig platz hab ich nie. Aber nur 200mm mit dem schnellem SSM, da wird oftmals am Rechner gut was ausgeschnitten. Die 10MP und das 70-200 2.8 G geben einem da Qualitativ ja ne Menge Headroom. ;)
Ich hab Tage da muss ich vor Ort gute Hundert Bilder noch bearbeiten, Brennen und abgeben. Wenn ich solche Crop Storys direkt beim Fotografieren erledigen könnte wär das ab und an sicher ganz praktisch, man müsste halt im Sucher dazu Hilfslinien haben.. und die gibts glaub ich nicht. :/

FuriosoCybot 09.02.2008 00:51

Ähm, sorry.
Ich ich versteh da im Moment nur Bahnhof.
Wie gesagt ein totaler Anfänger:oops:
Die Alpha 300 wäre meine erste Spiegelreflex.
Ist das dann so eine Art digitaler Zoom?
Ich hab mir am Anfang gedacht das wär ne Sache für den Umrechnungsfaktor bei den Objektiven. Dass man da aussuchen kann zwischen 1,4 fach und 2 fach. Aber anscheinend lieg ich damit ja mal daneben oder.

der_isch 09.02.2008 11:41

das ist interessant.
OriginalText Sony:

"Das intelligente Teleobjektiv bietet eine Sofort-Zoom-Funktion (1,4fach oder 2fach) ohne Einschränkung der Bildqualität."

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:15 Uhr.