Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Umkehrring
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2008, 01:56   #9
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
eine Gummilinse wird nicht zum Makro nur weil du sie umkehrst!
dafür sins Festbrennweiten wie 50er oder 85 er besser geeignet!
Zooms müssen bei diesem Anwendungsgebiet nicht grundsätzlich schlechter sein, einer der Vorteile von Festbrennweiten -die meist höhere Lichtstärke- spielt hier z.B. höchstens beim Fokussieren eine Rolle. Und wenn, dann solltest du auch mit deinen Tips etwas smarter sein: 50mm und vor allem 85mm sind für den Gebrauch in Retrostellung zu lang, da kann man gleich ein normales Makro nehmen (falls das gemeint war, bitte ich um Entschuldigung - ist aber erstens missverständlich ausgedrückt und zweitens gibt es -zumindest für Sony/Minolta AF- kein 85mm Makroobjektiv). Kürzere Brennweiten bringen in Retrostellung stärkere Vergrößerungen.

Zum eigentlichen Thema: dieses "F-stop 7000"-Teil finde ich ganz interessant, war mir auch noch nicht bekannt. Interessant ist auch die Frage, ob das gezeigte 35-80 wenigstens umgedreht was taugt
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (22.01.2008 um 01:59 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:35 Uhr.