![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 | |
verstorben
|
Zitat:
Die 500 Treffer mit dem Suchwort Sensorreinigung lese ich mir jetzt wirklich nicht alle durch und bei Suchwortkombinationen wie Sensorreinigung + Kratzer habe ich auch noch nichts derartiges gefunden.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Bei mir hat die Reinigung mit dem Blasebalg bis jetzt gereicht. bei de anderen Methoden hätte ich viel zu viel Angst etwas zu beschädigen!!!
![]() Aber wenn mir jemand eine (sehr) genaue Anleitung (eventuell mit Video) machen könnte (das wäre eigentlich etwas für die Totorial-Datenbank!!!) der einen Link hat würde ich mich, wenn es einmal nötig ist, über eine solche Reinigung überwinden ![]() Gruß Andreas Geändert von the live (14.01.2008 um 21:37 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 | |
verstorben
|
Zitat:
![]() Eine ausführliche Seite zum Thema gibt's hier (leider englisch).
![]() |
![]() |
#34 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
|
Hier gibts erst mal genug zu lesen. Ich schaue mal nach, da gibt es irgendwo ein Video, wie man den Sensor richtig reinigt. Das ist ganz gut gemacht. Wenn ich es finde, werde ich es hier verlinken.
Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]() |
#37 | |
|
![]() Zitat:
So einfach ist das?? Einmal hin und einmal zurück und das war alles??? und wie ist es mit dem Druck auf den Sensor?? leicht drüber streichen,...?? und wie ist es mit Schlieren am Sensor?? ich hab zwar schon einiges gelesen würde aber auch gern eure Erfahrung hören, oder besser gesagt was kann man falsch machen dass Schlieren entstehen?? und hat schon jemand die statisch aufgeladenen Pinsel verwendet?? Gruß Andreas |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#38 | ||
|
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Ich kann mir gut vorstellen, dass Exemplare welche eine weile beim händler waren und von möglichen Käufern mal in die Hand genommen wurden, nicht immer ganz Artgerecht behandelt wurde und sich so einiges ansammeln kann... Denn ich weigere mich mir vorzustellen, dass die Fertigungsanlagen von Sony so staubig sind... ![]()
![]() |
![]() |
#39 | |
|
Zitat:
Ich habe meine Staubprobleme beim Fachgeschäft beseitigen lassen. Er warnte ausdrücklich vor "Eigenaktionen", reinpusten (egal in welcher Form) bringt oft nur noch mehr Staub rein. Am besten ist Raussaugen. Der Fachhändler hatte eine Art Spraydose, die mit einem Aufsatz oben drauf blasen oder saugen konnte. So ne Art saubere Druckluft aus der Dose.... das Ding kostete 13.-€. Bei diesem Geschäft gehört dies zum Service und ist GRATIS (bis 4 Mal im Jahr). Ich mache das meistens vor den Ferien, dann bin ich sicher, dass alles sauber ist. Selber reinigen finde ich heikel.... Das einzige was ich an der A100 machte war mit einem Blasepinsel drüberwischen. Ich wechsle sehr häufig die Objektive und hatte bis auf einmal nie ein Problem. Allerdings putze ich sehr oft die Linsenseite die gegen die Kamera schaut. Da kommt (meiner Meinung) nach am meisten Dreck rein. Genauso wie staubige Objektivdeckel - die sind ja Staubfänger Nr. 1. Meine beiden Kameras A100 und A700 waren von Anfang an blitzsauber!
Die Netzhaut in deinem Auge sucht Nahrung. Gib Ihr etwas zu staunen,und sei es nur, dass Du das bekannte neu siehst. Wenn wir staunen, erneuert sich die Welt für uns. (U. Schaffer) Für alle Fantasy Freunde:Licht und Schatten |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
|
hi,
ich kann nur jedem empfehlen diese "apotheken ohr" spritzen in rente zu schicken. zumindestend was das reinigen von sensor und hinterlinse angeht! die foto blasebaelge haben ein ventil und saugen die luft hinten an. die apotheken dinger saugen auch vorne wieder ein, wenn man also im spiegelkasten damit rumpumpt wird der dreck eher verteilt als raus geblasen zu werden. ich nutze das ding nurnoch um die frontlinse ab zu blasen. fliegt als immer im rucksack rum ![]() ich habe bis jetzt erst einmal meinen senor mit methanol und einem microfasertuch (um ein passend geschnitztes balsa hoelzchen gewickelt) gereinigt. das war eine ganzschoene wischerrei bis das wieder komplett schlierenfrei war.... allerdings nutze ich oft die discofilm methode, damit hatte ich noch keine probleme, der sensor ist jedesmal wie neu ![]() und das ohne das glas auch nur zu beruehren. gehoert allerdings ganzschoen ueberwindung dazu damit seinen senor zu reinigen... hat eigentlich schonmal eine 700ter mit discofilm gereinigt? hatte nicht vor das bei meiner neuen cam dann anders zu machen. mfg |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|