Hallo,
erstmal der Grund für meine Nachfragen: Ich möchte mir auch einen verstellbaren Balgen bauen, derzeit habe ich nur einen unverstellbaren. Der Gerät von Novoflex wäre zwar ideal, soll aber ohne Objektiv bereits 800€ kosten und ist mir damit zu teuer.
Zitat:
Zitat von Schmiddi
Genau den, kann die vordere Standarte drehen und nach rechts und links schieben.
|
Reicht das bereits? Du schreibst ja weiter unten, dass man hinten auch verstellen kann. Nutzt du das etwa garnicht?
Zitat:
[...]Ist also eher was für Dinge, die still halten - wie der Flieger. Oder Pflanzen. Lebendiges krabbelt sicher weg...
|
Bei mir gehts hauptsächlich um Modellbahnkram, da kann man auch in Ruhe einstellen. Das manuelle Arbeiten sollte also kein Problem sein.
Zitat:
Mein Balgen hat noch Minolta-MD Anschluss, da gibt es aber Adapter auf AF-Bajonett (der zusätzliche Auszug stört hier ja nicht).
|
Bei meinem Balgen ist das schon eher kritisch. Das Novoflex-Ding ist ja sehr groß und nimmt das Objektiv in sich auf, dadurch ist der minimale Auszug sehr gering. Ich habe als Minimum 40mm Auszug, bei einem 50mm-Objektiv kann man damit von etwa 1:1 an fokussieren. Natürlich kommt man dann auch bis ungefähr 1:7, aber das ist mir eigentlich schon zuviel.
Tobi