Zitat:
Zitat von Anaxaboras
Beeindruckend finde ich auch die Testergebnisse zum Dynamikumfang: Fast 9 EV bei ISO 200 sind doch ein Wort! Auch das deckt sich mit meinem Eindruck. Neu ist mir, dass bei ISO 100 der Dynamikumfang um 0,5 EV einbricht, in den Lichtern sind’s sogar 0,7 EV. Also besser mit ISO 200 fotografieren  .
Besonders bemerkenswert finde ich übrigens die Aussage, dass die A700 in den Lichtern ca. 5 EV Dynamikumfang bietet, die meisten DSLR hier aber nur 3,5 EV liefern.
|
also ich würde:
Zitat:
Understanding that ISO 200 is optimum we can see that at this sensitivity the A700 delivers almost nine stops of dynamic range, more importantly that almost four stops of this are highlight range (compared to the more typical three and a half stops for most DSLRs).
|
erstmal als 4 EV übersetzen, also gerade mal 0,5 mehr als "most DSLRs", passt auch zu den Kurven. Dazu ggf. noch etwa 1EV Headroom, begrenzt nutzbar. Beindruckend im Vergleich würde ich das nicht nennen.
Wer Dynamik braucht:
Fuji S5: bis zu 11,8 EV (-7.0EV, 4.8EV) ISO 100/200, bei ISO 3200 immer noch 9,3EV (-4.7EV, 4.6EV). Das sind nach oben und unten mindestens 1EV mehr - und das schon ohne RAW.