Zitat:
Zitat von Maic Schulte
Hallo Daniel.
Mein Hauptrechner läuft schon seit ganz vielen Jahren ausschlieslich unter Linux (zwischendurch auch Solaris). Habe irgendwann vor knapp 12-13 Jahren mal mit einer S.U.S.E. angefangen. (Disketten, viele Disketten  ). Zwischendurch mal bei Debian gewesen. Red Hat und das Derivat Halloween Linux (LOB) ausprobiert. Bis 10.2 wieder bei OpenSuse geblieben. Leider ist unter der Motorhaube bei OpenSuse mittlerweile soviel Müll zusammenprogrammiert worden, das ich vor einem halben Jahr mit allen Systemen zu Ubuntu gewechselt bin. (Bevor die Suse-Fans jetzt aufschreien: Suse 10.2 war nicht in der Lage, grosse Datenmengen (0,5 - 1TB) sauber zwischen zwei Platten/Systemen hin und her zu schaufeln. Irgendwann brach die Datenrate auf ein paar KB/s ein. Nicht akzeptabel! Mit Ubuntu kein Problem. Da kann man komplette RAIDs hin und her schubsen  ).
Es gibt fast für jedes Programm auch ein Linux-Derivat. Obwohl es hier natürlich auch Ausnahmen gibt (AnyXXX, Ebay-TurboLister, ...).
Letztendlich ist aber die Stabilität und die Sicherheit immer noch das grösste Plus. Virenscanner, Personal Firewall - wer braucht sowas?
Bibble läuft prima, GIMP 2.4.0 ist fast fertig und die RC3 verspricht schon grosses.
Ansonsten kann ich als Virtual-PC-Anwendung nur VMware Workstation empfehlen. Ist optimal. USB geht, Copy&Paste mit dem Host, Shared Folders. Alles kein Problem. Und so teuer ist es auch nicht. Dort kann man dann seine XP-Lizenzen weiterverwenden. Photoshop und Co. sind dann auch kein Problem mehr. Hiflt auch ungemein bei der Migration von Win -> Ubuntu.
Aber man könnte hier noch 500 Seiten schreiben. Besser wäre es, wenn Du eine konkrete Frage stellst auf die man dann antworten kann
See ya, Maic.
|
Hi Maic,
meine Meinung ist halt: ich installier nicht Linux um dann krepelig doch wieder die Windows-Programme anzuschmeißen!
Nee, nee, dann lieber die drei Linux-Programme die ich nett finde irgendwie nach Windows bekommen...
Und ganz ehrlich, Linux ist so viel Mehraufwand, wenn ich nur daran denke "mal eben" einen Treiber zu installieren. Da kann schon mal ein Wochenende ins Land ziehen. Da hab ich einfach keine Lust drauf

Richtig geil finde ich aber den 3D-Desktop

Ja, ich bin ein Spielkind, mit sowas kann man mich immer ködern

Und die Paketverwaltung von debian "apt"... was genialeres hab ich selten erlebt. Ja, aber wehe es ist nicht vorhanden was man sucht ==> Wochenende!
Viele Grüße
Andreas