![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 |
|
So bei mir ist das Brett gebrochen (ich hoffe im pos. Sinn), bzgl. meines Punktes 2 sind wir uns einig, ein stehendes Flugzeug hebt nicht ab, oder?
Spannender und der Knackpunkt ist Punkt 1, da das Flugzeugt nicht über die Räder angetrieben wird, wird es wie immer losrollen, beschleunigen und starten, lediglich die Räder müssen sich halt doppelt so schnell drehen wie auf einem normalen Flugplatz (das habe ich oben schon gelesen, aber jetzt auch verstanden). Grüße Jan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#53 |
|
Ich gehe davon aus, dass sich die Turbinen parallel zur Bahn befinden (damit entsteht kein Auftrieb). Die Kraft aus ihren Düsen wird als Drehbewegung auf die Räder übertragen. Deren Drehbewegung ist ja entsprechend der Aufgabenstellung gleich der Geschwindigkeit der "Rollbahn" (so dass das Flugzeug sich ja nicht bewegt).
![]() |
#54 | |
|
Zitat:
Aber das Band bewegt sich doch, und damit das Flugzeug.
![]() |
![]() |
#55 | |
|
Zitat:
Die Kraft aus den Düsen erzeugt einen Vortrieb, weil eine große Menge verbrannten Kerosins = große Masse nach hinten ausgestoßen wird. Was passiert, wenn ich die (entgegenkommende) Startbahn mit Schnee/Eis versehe und anstatt der Räder Kufen unter das Flugzeug baue? Die Kiste hebt ab und fliegt, das es eine wahre Freude ist. Gruß: Joachim
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#57 |
|
@twolf
Was meinst Du denn, nach welchem Prinzip Düsentriebwerke arbeiten?
![]() |
#58 | |
|
Zitat:
Kurz gesagt, durch das Verbrennen ( Luft mit eingespritzen Treibstoff ) dehnt sich die erhitzte Luft aus ( Expandiert ) Dadurch wird das Triebwerk Angetrieben, durch die Drehung wird Luft Verdichtet. Nach Newton ? erzeugt eine Kraft eine Gegenkraft ( Wie ein aufgeblasener Luftballong ).Und schon will sich das Triebwerk bewegen entgegen der Kraft.
Man kann auch mit der besten Kamera scheiß Bilder machen. Geändert von twolf (01.08.2007 um 18:43 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#59 |
|
Genau:
[Zitat] Ein Strahltriebwerk (auch Düsentriebwerk oder Strahlturbine, engl. turbojet bzw. turbofan) ist ein Triebwerk, das nach dem Prinzip des Rückstoßantriebs funktioniert. Träger des Schubs ist dabei ein Gasstrahl. [/Zitat] Der Anteil des Verbrennungsgases ist nicht zu vernachlässigen, er bildet einen hohen Anteil des Gasstrahls. Im luftleeren Raum ist die Masse des Verbrennungsgases allein für den Vortrieb zuständig. Gruß: Joachim
![]() |
#60 | |
|
Zitat:
Die masse des Kraftstoffs ist gering zur masse der Luft ( Im Weltraum wird übrigens sauerstoff zugeführt um durch verbrennung eine verdichtung zu erreichen ) Flugzeuge, die durch Strahltriebwerke angetrieben werden, führen zwar ihren Brennstoff mit, saugen aber Luft an, verwenden deren Sauerstoff für die Verbrennung des Treibstoffs und stoßen das entstehende heiße Gasgemisch aus. Sie führen also nur einen Teil ihrer Antriebsmasse mit sich.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|