![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Photomatix erzeugt aus mehreren unterschiedlich belichteten Aufnahmen (max 7 RAW-Dateien) recht schnell ansehnliche HDR-Bilder, wenn man etwas an den Parametern schraubt.
Meist sind mir die HDR-Bilder in den Standard-Einstellungen von Photomatix jedoch zu krass, viel zu unnatürlich. Das kann man keinem Kunden so anbieten! Da leistet Photoshop CS3 wesentlich bessere Arbeit und ist nicht mehr auf maximal 6 bis 7 RAW- oder TIFF-Dateien beschränkt. Die Ergebnisse mit Photoshop CS3 ergeben aus dem gleichen Material bei nahezu gleicher Kontrastbewältigung viel natürlichere HDR-Bilder als Photomatix! Aber bitte! Wenn schon HDR, dann bitte aus möglichst vielen, unterschiedlich belichteten Aufnahmen! Je mehr Aufnahmen, desto feiner die Differenzierungen. HDR aus einer einzigen Aufnahme halte ich prinzipiell für Nonsense! Dann kann man gleich die "Tiefen/Lichter"-Funktion von Photoshop CS bemühen und benötigt kein spezielles HDR-Programm... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Danke, das Wort zum Dienstag
![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | ||
|
heute:
Zitat:
Zitat:
![]()
Geändert von Dimagier_Horst (24.07.2007 um 11:34 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Die Frage ist berechtigt! HDR ist für mich persönlich noch zu jung, um stabile, belastbare Aussagen treffen zu dürfen. Ich experimentiere daher von Motiv zu Motiv mit dem gleichen Ausgangsmaterial sowohl mit Photoshop CS3 als auch Photomatix Pro 2.4.
Dabei lade ich jeweils sowohl originale DNG-Dateien als auch mit PhaseOne CaptureOne LE 3.7.7 bereits entwickelte TIFFs in beiden HDR-Programmen und sehe zu, welches Programm die "natürlicheren" Ergebnisse liefert. Das kann je nach Motiv mal Photomatix sein oder mal Photoshop. Im erst jüngst erworbenen Photoshop CS3 jedenfalls wurde die HDR-Funktion gegenüber Photoshop CS2 erheblich verbessert und liefert mir durchweg die natürlicheren Ansichten. Bei Photoshop CS2 lag Photomatix unangefochten vorn. Jetzt mit PS CS3 muss man sich die Sache jedoch differenzierter ansehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Hallo,
Photomatix kannst Du auch ein einzelne RAW vorsetzen einfach RAW im Datei Menü laden. Benutze ich ab und an mal um paar verunglückte Aufnahmen zu retten, außerdem brauchst Du da nicht erst basteln.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Du kannst aus ACR heraus einfach das Bild in PS öffnen, und dann per "Speichern unter" in jedem beliebigen Format speichern. Und es geht, ich (und unzählige andere) habe es schon oft gemacht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Danke für die Erläuterung
![]()
![]() |
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
Das ist mir wohlbekannt und so habe ich es auch gemacht. Wenn ich dann aber die so erzeugten BMP-Dateien in CS2 zum HDRI zusammensetzen will, kommt immer die Fehlermeldung des nicht ausreichenden Dynamikumfangs...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Dann hast Du noch irgendwo einen Fehler drin. Hast Du denn auch die Bilder aus ACR ausreichend "gespreizt"? Ich habe das schon oft gemacht, mit -2, 0, +2 in ACR korrigiert und dann zusammenblenden lassen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich benutze Photoshop CS2 auf einem PowerBook G4/1.25 GHz mit 10.4.9. Lars |
|
![]() |
![]() |