![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#91 | ||
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#92 |
|
Hi,
ich hatte ja per mail die Veranstalter gefragt, wenigstens vom NDR habe ich eine Antwort: "Ja das war doch öffentlich, warum sollten sie die nicht veröffentlichen dürfen?" (oder so ähnlich) Na, manche sehen das wohl doch nicht so verbissen. Dafür müsst ihr jetzt bald mit den Fotos von NDR-Moderatoren leben ![]() Grüße Andreas
![]() |
#93 |
|
Fotografen gibt's
![]() "Das Landgericht Köln untersagte einem Rechtsanwalt und IT-Berater, auf seiner Homepage ein Passfoto von sich zu veröffentlichen. Der Fotograf des Bildes hatte den Rechtsanwalt, seinen Kunden, auf Unterlassung verklagt." ![]() So weit kann's gehen, beim "Recht zur Bildveröffentlichung". *kopfschüttel* Da geht man vielleicht besser zum Automaten ![]() ![]()
![]() |
#94 |
|
Das ist absolut verständlich und nix zum Kopfschütteln. Der Fotograph ist Urheber und bestimmt was mit seinem "Produkt" geschehen darf.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#95 |
|
Auch der Automat hat einen Besitzer, der Automat ist seine Kamera. Und daher...
![]() ![]() Gruß: Joachim
Sponsored Links | |
|
![]() |
#96 | |
|
Zitat:
Fotoautomaten und ihre Besitzer oder Hersteller haben generell kein deutsches Urheberrecht an Passfotos. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#97 | |
Chefkoch, verstorben
|
![]() Zitat:
Natürlich ist der Fotograf zunächst einmal Urheber der Bilder. Aber damit, dass ich ihn beauftrage und bezahle (!), überträgt er mir zunächst einmal ein Nutzungsrecht an den Fotos. Ob dieses Nutzungsrecht nun zeitlich und räumlich uneingeschränkt ist, weiß ich nicht. Hängt vielleicht auch von den AGBs des Fotografen ab. Lustig wär's natürlich schon, wenn der Fotograf z. B. sagen würde, Nutzungsrecht nur für 12 Monate und ich das Bild in meinen Personalausweis geklebt habe (OK, das geht heute anders). Schlimm auch, wenn der Fotograph bestimme dürfte, was mit seinem "Produkt" geschehen darf, und darauf mein Konterfei (Passbild) zu sehen wäre. Stellt euch einmal vor:
-Anaxaboras |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#98 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() . |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#99 |
|
Aber ist es nicht so, dass Du beim Fotografen üblicherweise 4 (oder mehr) Passbilder bestellst? Du erhältst dann auch die bestellte Anzahl an Abzügen, während der Fotograf sein Original behält. Deine Abzüge kannst Du verwenden wie Du willst. Du kannst sie ins Album kleben, der Mama schenken, für die Behörde nutzen. Du kannst sie auch veröffentlichen, in dem sie Du an die Haustür pinnst (Vorsicht vor dem bissigen Hund
![]() Gruß Echidna
![]() |
#100 |
ehemaliger Moderator
|
Ich habe neben den Abzügen auch eine CD bekommen mit der ausdrücklichen Erlaubnis, selber Ausdrucke zu machen.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|