Zitat:
Zitat von Schlaudenker.de
[*]Arca Swiss Monoball: 40Kg Tragkraft sind für diesen Anwendungsfall überdimensioniert.
|
Achtung! Der ArcaSwiss Monoball B1 spielt in einer anderen Liga! Er wäre nur zu vergleichen mit
- Linhof Profi-Kugelkopf III
- ReallyRightStuff BH-55
Im Übrigen halte ich die Tragfähigkeitsangaben für Fantasiedaten! Wenn z.B. für den Monoball B1 40 kg angegeben werden und für den Linhof III nur 10 kg, dann stimmt da etwas nicht. Denn ich habe ja alle diese Köpfe und traue dem Linhof III auf Grund jahrelanger Benutzung und Belastung wesentlich mehr zu als dem Monoball B1! Also, die Belastungsangaben nicht so ernst nehmen!!!
Wenn schon diese dicken Brummer, dann würde ich bei Weitem den RRS BH-55 schon auf Grund seiner sehr niedrigen Bauart, seines extrem kurzen und dicken Halses und seiner dicken Kugel vorziehen. Nach meinen Tests mit der Nachgiebigkeit bei Belastung schnitt der RRS BH-55 von allen drei Kugelköpfen am besten ab. Er ist mein Favorit bei Aufträgen und Panoramen.
Aber mal zurück zum Thema: Für den im Ursprungsthread genannten Anwendungsbereich sind die drei, oben genannte dicken Kugelköpfe überdimensioniert. Da tut es auch ein kleinerer Linhof, der viel mehr tragen und klemmen kann, als offiziell angegeben.
Zu Tisch-, Einbein- und Dreibein-Stativen und Kugelköpfen habe ich in
http://www.stativfreak.de/ viele Fotos meiner Sammlung beigesteuert. Dort findet man die gängigsten Fabrikate auch von anderen Usern mit Eigenschaften und Fotos aufgelistet.