Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Stabiles Dreibein für unterwegs
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2007, 21:40   #11
AlexDragon
Gesperrt

Da gibt es noch eine sehr preiswerte Alternative: DynaSun, schaut mal im Netz nach, z.B. Ebay und Ihr werdet Euch wundern was die für Super Preise haben und welche Leistung die bieten. Ich schere mich keinen Deut um Namen, wie z.B. Berlebach usw. für mich zählt das Preis/Leistungsverhältnis ! Das ist fast wie in der Mode, da bezahlt man für Markensachen, wie z.B. Versace, Gucci usw. doppelt soviel nur wegen dem Namen und in vielen Fällen werden diese Sachen meißtens vom selben Lieferanten bezogen, der immer häufiger in China sitzt !!!

LG

Alex
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2007, 23:10   #12
WinSoft

Zitat:
Zitat von AlexDragon Beitrag anzeigen
Ich schere mich keinen Deut um Namen, wie z.B. Berlebach usw. für mich zählt das Preis/Leistungsverhältnis ! Das ist fast wie in der Mode, da bezahlt man für Markensachen, wie z.B. Versace, Gucci usw. doppelt soviel nur wegen dem Namen und in vielen Fällen werden diese Sachen meißtens vom selben Lieferanten bezogen, der immer häufiger in China sitzt !!!
Berlebach sitzt nicht in China und lässt auch nicht dort produzieren, sondern in D-09619 Mulda, falls Sie das nicht wussten...

Kennen Sie denn überhaupt die Eschenholzstative von Berlebach? Haben Sie Erfahrungen damit? Wissen Sie denn eigentlich, wer in Deutschland nicht nur einen Namen hat, sondern auch entsprechend erstklassige Geräte herstellt? Ich habe da meine Zweifel. Ich nenne Ihnen nur ARRI, Sachtler, und natürlich Berlebach und Linhof. Solche Sachen sollte man sich schon mal ansehen oder angesehen haben, bevor man nur albernes Zeug daher schwätzt...

Ihr Statement ist eben nicht gerade überzeugend, sondern eher Biertischgeplauder ohne jeglichen Informationswert...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2007, 23:16   #13
ManniC

Ich setze mal an dieser Stelle einen vorsorglichen *räusper* ab und bitte darum, den direkten Disput auf die PN- oder Mailebene zu verlagern.

Danke.
Alt 01.07.2007, 01:48   #14
Jens N.

Zitat:
Zitat von Schlaudenker.de Beitrag anzeigen
Naja, in Österreich habe ich nun einen gefunden. Click

Aber wohl nicht in Deutschland.

Preise:
- Linhof Profi-Port II 003450, 1620 g, 43.5/156 cm 219,40 €
- Linhof Universal-Kugelkopf I, 003677, 286 g 96,40 €
Danke für die Info und sorry wegen der Fehlinfo.
Alt 01.07.2007, 10:41   #15
Schlaudenker.de

Themenersteller

So, ich habe auch in der FC noch etwas gelesen und weiter gegrübelt.

Zum Kugelkopf

Der Manfrotto MA 484 Mini Kugelkopf ist vielleicht doch etwas wackelig. Bisher kenne ich nun folgende Alternativen.
  • Velbon PH-163G bzw. QHD-61 klick: Recht voluminös für unterwegs, hat aber sicher seine Vorzüge beim festschrauben. Er trägt 4-5Kg und 70 Euro incl. Versand sind ein akzeptabler Preis.
  • Arca Swiss Monoball: 40Kg Tragkraft sind für diesen Anwendungsfall überdimensioniert.
  • Manfrotto MA 486 Compact Kugelkopf klick: Er soll 6Kg tragen, ist Preislich mit Velbon auf Augenhöhe, scheint mir aber gerade für unterwegs etwas kompakter zu sein.
  • Linhof Universal-Kugelkopf I klick: Er ist mit einer Belastbarkeit von bis zu 3,5 kg ausgewiesen und soll knapp 100€ kosten.
Wenn ich allein die Belastbarkeit lt. Datenblatt mit dem Preis ins Verhältnis setze, lande ich beim MA 486. Der Preisvorteil dürfte auch durch die Stückzahl zu erklären sein. Der ist ja überall zu haben klick. Oder hat hier jemand schlechte Erfahrungen mit dem Manfrotto-Kugelkopf gemacht?

Zum Stativ
  • Bilora: Das 1123 von Bilora ist mir für Unterwegs zu groß. Das ist ja schon fast ein MA055. Das Bilora 1121 gibt's für 57€ incl. Versand. Den Kugelkopf muß man sicherlich ersetzen (siehe oben).
  • Gitzo: Das GT2940L habe ich gebraucht bei Ebay für 230€ gesehen. Ohne Kugelkopf. Sind die vergoldet? Und Neuware von Gitzo scheint ja generell unbezahlbar zu sein.
  • Berlebach: Holz dämpft zwar besser die Schwingungen, aber das REPORT 7023 ist recht schwer und das Verhältnis Maximalhöhe zu Transportlänge (Packmaß) ist mir zu schlecht: 130 / 53
  • Linhof: Das Linhof Profi-Port II ist noch immer noch in der engeren Wahl (s.o.).
  • Manfrotto: Das Manfrotto 190 erscheint mir vom Preis/Leistungsverhältnis sehr gut zu sein (s.o.). Ich frage mich aber, ob ein Bilora 1121 wirklich schlechter ist.

Darf man die o.g. Stative von Manfrotto und Bilora auf die gleiche Ebene wie DYNASUN, Cullmann, Velbon oder Hama stellen? ARRI, Berlebach, Gitzo und Sachtler sind sicher ihr Geld wert, aber ich bin kein Profi-Fotograf. Fotografieren ist mein Hobby. Bei 250€ mit Kugelkopf ist irgendwo auch mal Schluß.

Hat jemand mit dem Manfrotto 190 oder dem Bilora 1121 schlechte Erfahrungen gemacht?

DYNASUN WT360: Das gibt's derzeit bei Ebay ab 18 Euro incl. Versand: Um einen Blitz, meine Lumix oder auch meine Dimage 7 darauf zu montieren, mag das gehen. Falls ich mir so ein Teil für diesen Zweck mal zulegen sollte, mache ich mit meiner D7D im Hochkantformat und dem 75-300er Ofenrohr mal ein Experiment.

Geändert von Schlaudenker.de (01.07.2007 um 10:49 Uhr)
Schlaudenker.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.07.2007, 10:52   #16
Ditmar

So kennen wir den Herrn Winsoft.
Aber das was Er sagt ist auch für mich nachvollziebar, aber nicht angesagt in der "Geiz ist Geil" Gesellschaft.
Und wie war das noch, wer billig kauft, kauft meist zweimal.
Und Gute Ware (Hardware) kostet nun mal etwas mehr, und kann man auch nicht mit Textilien vergleichen.
Alt 01.07.2007, 11:33   #17
Echidna

Nur zur Info: Linhof Stative und Kugelköpfe gibt es bei http://www.fotojank.de/

Ich habe dort mehrfach gekauft und bin zuverlässig und gut bedient worden.

Gruß

Echidna
Alt 01.07.2007, 12:15   #18
Schlaudenker.de

Themenersteller

Der Deal ist gelaufen

Ich habe gerade ein Linhof Profi-Port II bei ebay erworben und der Verkäufer "lobo-noir" hat für 'nen fairen Preis auch ein MA 486 Kugelkopf im Programm.

Alles zusammen: 195€

Glück gehabt. Danke für die vielen Tipps und Hinweise.
Schlaudenker.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 12:43   #19
WinSoft

Zitat:
Zitat von Schlaudenker.de Beitrag anzeigen
[*]Arca Swiss Monoball: 40Kg Tragkraft sind für diesen Anwendungsfall überdimensioniert.
Achtung! Der ArcaSwiss Monoball B1 spielt in einer anderen Liga! Er wäre nur zu vergleichen mit
- Linhof Profi-Kugelkopf III
- ReallyRightStuff BH-55

Im Übrigen halte ich die Tragfähigkeitsangaben für Fantasiedaten! Wenn z.B. für den Monoball B1 40 kg angegeben werden und für den Linhof III nur 10 kg, dann stimmt da etwas nicht. Denn ich habe ja alle diese Köpfe und traue dem Linhof III auf Grund jahrelanger Benutzung und Belastung wesentlich mehr zu als dem Monoball B1! Also, die Belastungsangaben nicht so ernst nehmen!!!

Wenn schon diese dicken Brummer, dann würde ich bei Weitem den RRS BH-55 schon auf Grund seiner sehr niedrigen Bauart, seines extrem kurzen und dicken Halses und seiner dicken Kugel vorziehen. Nach meinen Tests mit der Nachgiebigkeit bei Belastung schnitt der RRS BH-55 von allen drei Kugelköpfen am besten ab. Er ist mein Favorit bei Aufträgen und Panoramen.

Aber mal zurück zum Thema: Für den im Ursprungsthread genannten Anwendungsbereich sind die drei, oben genannte dicken Kugelköpfe überdimensioniert. Da tut es auch ein kleinerer Linhof, der viel mehr tragen und klemmen kann, als offiziell angegeben.

Zu Tisch-, Einbein- und Dreibein-Stativen und Kugelköpfen habe ich in http://www.stativfreak.de/ viele Fotos meiner Sammlung beigesteuert. Dort findet man die gängigsten Fabrikate auch von anderen Usern mit Eigenschaften und Fotos aufgelistet.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 12:55   #20
Schlaudenker.de

Themenersteller

Zitat:
Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen
Also, die Belastungsangaben nicht so ernst nehmen!!!
Ich verstehe die Angaben sowieso nicht. Eigentlich würde ich dort ein Belastungsmoment in Nm (Newton-Meter) erwarten und keine Massenangabe in Kg.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Stabiles Dreibein für unterwegs

Forenregeln