![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
Babsi ist doch gar keine blutige Anfängerin, sie beginnt nur gerade, ihre bisherigen Grenzen weiter zu stecken. Und da gehört meiner Meinung nach das Bearbeiten des Ausgangsmaterials dazu... welches tolle Bild kommt schon toll aus der Kamera? LG KArin
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
ich sehe das genauso wie Sven, in JPEG fotografieren und die Möglichkeiten der Kamera kennenlernen. Klar kann man mit RAW solche Fehler ausbügeln aber und das ist die Frage, will man seine Fehler nur ausbügeln oder will man lernen sie zu vermeiden. Und mit ein bißchen mehr Erfahrung und experementieren hätte Babette bestimmt auch festgestellt, das Blende 8 oder 9 schon ein schärferes Bild bei der Brennweite ergeben hätte. Und vielleicht bringt ein anderer Hintergrund auch ein besseres Ergebnis, denn das Grün, lenkt zumindestens mich, doch sehr von der Katze ab. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
RAW ist zwar gut und man kann in gewissen Grenzen "Fehler" bei der Aufnahme ausbügeln, aber zaubern geht nun mal damit auch nicht.
Und gleichzeitig fotografieren und RAW-Bearbeitung lernen ist äußerst schwierig. Man sollte sich erst um die Bilder aus der Kamera kümmern. Mit RAW dann nur noch verbessern.
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
bis denn joergW |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Kann es sein das ich der einzige bin, der aus dem Satz nicht so richtig schlau wird?
Und was hat das ganze mit einer speziellen Alpha zu tun? Soweit ich weiß ging es um RSE und das ist wirklich nicht allzu schwer zu lernen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Hi,
Zitat:
![]() Viele Grüße Stephan |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
Ah, danke. Da hab ich auf der Leitung gestanden - der Laden wurde ja von Adobe geschluckt.
![]() |
#28 |
|
Ups, das wußt ich nicht...
KArin
![]() |
#29 | |
Themenersteller
|
Zitat:
ich hatte mich auf RAW "eingeschossen" - mußte dann aber feststellen, daß mein Photoshop7 keine RAW-Dateien unterstützt! Mit Photoshop komme ich aber am besten klar und lasse da auch nix drauf kommen! ![]() Ich kann die RAW-Dateien dann im mitgelieferten Imageconverter für PS in ein TIFF umwandeln, aaaaaaaaber dann habe ich in PS nur noch begrenzte Möglichkeiten der Bearbeitung und zwar SEHR begrenzt! Leider! Ich müßte das Foto dann quasi in PS noch weiter konvertieren und das, denke ich, ist ja auch nicht Sinn und Zweck! Wer also da einen Tipp für mich hat - ich wäre auch hier SEHR dankbar! ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#30 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Ausserdem bearbeite ich schon seit ca. 4 Jahren meine Fotos mit Photoshop und will zwar nicht behaupten, daß ich das perfekt kann (...bin mir sogar sicher, daß es da noch VIEL MEHR Möglichkeiten gibt...), aber Anfänger in der Fotobearbeitung bin ich nicht! ![]() ![]() Wer also weiß, wie ich es irgendwie schaffe, RAW-Dateien in Photoshop zu bearbeiten, dem wäre ich sehr dankbar, wenn er/sie mir helfen würde! ;-) Hat schon jemand Erfahrung mit dem ganz neuen Photoshop oder Lightroom?? Da soll das doch funktionieren, oder!?
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|