|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#31 | |||
|
|
Zitat:
geboten wird mit Full-HD eine Videoauflösung von knapp 2K was dem Projektionsstanard der meissten heutigen modernen Kinos entspricht Auch der orginäre AF ist sehr brauchbar finde ich bei der 68 wie auch der 77ii noch etwas besser als an der A58 Zitat:
während der LA-EA 5 wohl nur an einigen Kameras funktioniert Zum Filmen mit AF und SSM/SAM ist der LA-EA 3 deshalb sogar "universeller" Zitat:
Es gehört ja zu den SAM Objektiven - also ohne Stangentantrieb Das könnte an der A9 mit Adapter also mit AF plug&play funktionieren Selbst am "Kitobjektiv" SAM 18-55 wird ab 28mm am FF der gesamte Bildkreis abgebildet. Wird bei A-Mount DT Objektiven an E-Mount Kameras ebenfalls automatisch in den APS-C Modus umgeschaltet ? Oder sind verschiedene Adapter da ebenfalls "unterschiedlich" ?
Fotografie mit Blitz und weitere Fototips - hier.... https://www.youtube.com/@OrtwinSchneider/videos Geändert von The Norb (11.03.2026 um 02:42 Uhr) |
|||
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#32 | ||||
|
|
Zitat:
Zitat:
AF im Filmmodus geht nur mit LA-EA2 und LA-EA4, die allerdings wiederum an den neuen Kameras (ab α1, α9 III, α7 IV, α7S III, α7R V, α7C II, α7CR, α6700) nicht mehr funktionieren. Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#33 | |
|
|
Zitat:
"alle Klarheiten beseitigt" sagt man da glaube ich Sony könnte dazu eigentlich einmal etwas "Erhellendes" veröffentlichen, zumal Sony ja auch schon länger eigene Filmkameras baut Selbst langjährige Händler sind damit wohl oft diskret überfordert vermute ich mal......
|
|
|
|
#34 |
|
|
Wenn du ernsthaft am Filmen interessiert bist, mit einer A7SIII oder FX3, dann fang nicht an, mit Adaptern zu hantieren. Kauf dir ein Objektiv in deinem bevorzugten Brennweitenbereich und leg los. Ansonsten bist du mehr mit der Technik beschäftigt als mit dem Filmen selbst.
Ausser du filmst nur statische Dinge, wo du keinen AF brauchst, wie z.B. ein Konzert in fester Brennweite/Fokus auf dem Stativ. Selbst wenn ein A-Mount Objektiv an einer E-Mount Kamera akzeptabel fokussieren sollte, ist noch immer das Geräusch zu hören/mit drauf. Die A-Mounts sind laut, sogar die SSM Objektive (beim Filmen)!
- Video/Timelapse: Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst |
|
|
|
|
|
#35 | |
|
|
Zitat:
das ist beim Filmen ja immer so Eine Filmkamera ist ganz oft von einem Gewusel an Kontrollmonitoren, Funkempfängern, Zusatzakkus, externer Tonkontrolle etc "umgeben", und jede Menge Kabel werden mit Klammern oder Klebeband "befestigt" Objektive zu adaptieren gehört auch zum Filmalltag, und Sony selber hatte ja zunächst den B4 Mount verbaut und dann den PL Mount bevor es mit der Sony NEX‑FS100 zum E-Mount ging Nur mit dem A-Bajonett gibt es keine orginäre Videokamera Diese Objektive muss man also adaptieren, und die Informationen dazu muss man wirklich "zusammensammeln" Auch die meissten Händler wissen sowas nicht Mich interessiert das halt
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#36 |
|
|
Und deshalb gibt es auch keine für Video optimierten A-Mount-Objektive.
Also was immer du damit anstellst, es ist nicht die beste Lösung.
|
|
|
#37 | |
|
|
Zitat:
Es gibt von Sony z.B. ja die parfokalen Zooms aus der "Cine" Reihe, also z.B. das Sony FE C 16‑35mm T3.1 G etc. Die tauchen im Fotobereich normalerweise ja gar nicht auf Und liegen preislich wieder "in einer ganz anderen Region"
|
|
|
|
#38 |
|
Themenersteller
|
Nach den ersten Eindrücken mit dem FE85F18 sowie meinem Altglas an der A9, war mir, wie hier schon prognostiziert, schnell klar, dass die Stangenobjektive besser an der A700 aufgehoben sind.
Statt dem angedachten Tamron 28-200 habe ich mich für die Sony 24-105 und 70-200 F4 entschieden. Für den WW habe ich auf Empfehlung das Viltrox AF14 F4 im Sinn. |
|
|
|
|
|
#39 |
|
|
24-105 und 70-200 ist eine gute Kombi.
Für Reisen ist bei mir auch immer das 24-105 drauf. Allerdings gibt es jetzt ja eine neues Sigma 20-200. Ich habe es auf einer Messe in der Hand gehabt. Schön klein. Das wäre evtl. auch noch eine Alternative. (für mich Dir auf alle Fälle viel Spaß mit Deiner Kombi. |
|
|
|
|
|
#40 |
|
|
Für WW wäre ich dann auch lieber mit einm Zoom unterwegs - das Sony FE 12-24/4 ist bei mir sehr oft im Einsatz (hauptsächlich Immobilien-Innenaufnahmen.
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|