SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Ist APS-C bei Sony tot oder kommt da was?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2026, 15:18   #1
DerGoettinger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Ob die niedrige Priorität von APS-C Sony das Genick brechen könnte, wage ich zu bezweifeln
Es ging mir um eine grundsätzliche Kritik daran, einfach stumpf dem Gesetz der Serie zu vertrauen ("ist schon mal so passiert, wird wieder so passieren").

Im Übrigen gibt es aus meiner Sicht noch ein Argument dagegen, an dieser Stelle mit Verweis auf das Ende vom A-Mount auf das Gesetz der Serie zu vertrauen. Bei der Einstellung des A-Mounts ging es nicht "einfach nur" um Sensorgrößen, sondern um eine Entscheidung ganz grundsätzlicher Art, nämlich um die Frage "Spiegelreflex vs. Spiegellos". Damit waren auch fundamentale Auswirkungen auf Design und die Richtung zukünftiger technischer Entwicklungen verbunden, die sich durch das andere Auflagenmaß zudem nicht nur die Kameras, sondern auch den kompletten Bereich der Objektive mit einbezog. Da ging es um eine essentielle Richtungsentscheidung.

Solche fundamentalen Fragen stehen bei der Frage "APS-C/Vollformat" gar nicht im Raume. Insofern sind für mich die jeweiligen Rahmenbedingungen schon so weit auseinander, dass für mich eine mögliche "Serie", für die man ein "Gesetz" anwenden könnte, gar nicht denkbar ist.
Alt 11.02.2026, 15:37   #2
aidualk

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Es ging mir um eine grundsätzliche Kritik daran, einfach stumpf dem Gesetz der Serie zu vertrauen ("ist schon mal so passiert, wird wieder so passieren").
Das ist, mal wieder, rein deine Interpretation. Lies einfach noch mal genau!
Ist schon mal so passiert, bezieht sich nicht auf das Zurückfahren des APS Bereichs, weil auch A-Mount zurückgefahren wurde und dann eingestellt, sondern darauf, dass die seit Jahren beobachtbare Fakten, heute wie damals, viele einfach nicht wahrhaben wollten und sehr verbissen dagegen an argumentierten.
Dass APS die letzten Jahre bei Sony zurückgefahren wurde ist objektiv beobachtbar und hat nichts mit einem 'Gesetz der Serie' zu tun. Was für ein Unfug!
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2026, 18:12   #3
DerGoettinger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Dass APS die letzten Jahre bei Sony zurückgefahren wurde ist objektiv beobachtbar und hat nichts mit einem 'Gesetz der Serie' zu tun. Was für ein Unfug!
Ich würde Dir empfehlen, bei den Fakten zu bleiben. Gegen das "Zurückfahren" (im Sinne von "weniger") der letzten Jahre habe ich auch gar nicht argumentiert. Im Gegenteil, ich habe sogar Gründe dafür gegeben, warum Sony richtigerweise so gehandelt hat.

Ja, Sony hat sein Engagement bei APS-C unkommentiert zurückgefahren. Ja, Sony hat in früheren Zeiten auch das Engagement beim A-Mount unkommentiert zurückgefahren. So what? Ich gehe sogar noch weiter: Sonys unkommentiertes Zurückgefahren des Engagements bei A-Mount hatte irgendwann zum Ergebnis, dass der A-Mount eingestellt wurde, ohne dass Sony das kommentiert hat. Und? Das reicht Dir allen Ernstes aus, um daraus die Zukunft des APS-C prognostizieren, indem Du das Gesetz der Serie anwendest? Das ist dünn und intellektuell ein gelinde gesagt "überraschender" Ansatz.
Alt 11.02.2026, 18:15   #4
aidualk

Zitat:
Das ist dünn und intellektuell ein gelinde gesagt "überraschender" Ansatz.
welcome - auf meiner Ignore Liste
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2026, 18:20   #5
DerGoettinger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
welcome - auf meiner Ignore Liste
Damit habe ich kein Problem. Nein besser noch: es ist mir herzerfrischend egal.

Geändert von DerGoettinger (11.02.2026 um 18:27 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2026, 20:13   #6
CP995

Zitat:
...
Ja, Sony hat sein Engagement bei APS-C unkommentiert zurückgefahren...
Logisch! Würdest Du das als Hersteller anders machen? Wenn die Nachfrage des Marktes nicht mehr da ist, dann fährt man die Produktlinien einfach zurück.

Das "Auslaufenlassen" ist ganz normal und der beste Weg. Sony hat das beim A-Mount ja auch wunderbar smooth hinbekommen. Da gab es im Markt kein wehleidiges Gejammer. (Ausser von fünf Usern hier).
So macht man das und Canon wie Nikon machen es genau so. Die hinken nur ein paar Jahre hinter Sony her und müssen noch ihre DSLR Altlasten bedienen können.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2026, 21:27   #7
DerGoettinger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Logisch! Würdest Du das als Hersteller anders machen? Wenn die Nachfrage des Marktes nicht mehr da ist, dann fährt man die Produktlinien einfach zurück.
Und an der Stelle bleiben wir einfach unterschiedlicher Meinung. Ich sehe sehr wohl eine signifikante Nachfrage des Marktes nach APS-C. Nur konnte Sony die bisher mit bestehenden Kameras ausreichend und gewinnträchtig genug bedienen. Es bestand also gar keine Notwendigkeit, neue Kameras auf den Markt zu bringen. Und wenn ich Deine rhetorische Frage mal aufgreife: ja, unter diesen Marktbedingungen der jüngeren Vergangenheit wäre das auch meine Handlungsempfehlung. Was uns alle unterscheidet ist, dass wir unterschiedliche Motive dahinter vermuten und deswegen zu unterschiedlichen Zukunftsprognosen kommen.

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Das "Auslaufenlassen" ist ganz normal und der beste Weg.
Für den A-Mount war das aus meiner Sicht auch genau der richtige Weg. Ich bin 2018 zum Fotografieren gekommen, also zu einer Zeit, wo der Streit "Spiegelreflex oder Spiegellos" aus meiner Sicht noch voll entbrannt war (die a99 II war gerade ein gutes Jahr alt und wurde immer noch als die bessere Kamera im Vergleich zur a7 II und zur a7R II gesehen). Der Grund, warum ich mit dem Fotografieren angefangen habe war, dass ich nach dem Tod meines Vaters einige seiner Minolta A-Mount-Objektive geerbt hatte und ich diese wieder "zum Leben erwecken" wollte. Als ich angefangen habe, mich schlau zu machen, wie das geht, war ich den Spiegelreflex-Kameras wirklich offen gegen über, gerade auch weil ich die Objektive direkt und ohne Adapter hätte verwenden können. Und obwohl E-Mount in meiner Preis-Range auch noch deutliche Nachteile hatte, habe ich mich trotzdem für E-Mount entschieden, weil die Idee der Spiegelreflexkamera für mich am Ende seiner Entwicklungsmöglichkeiten schien, wohingegen spiegellose Systeme für mich deutlich zukunftsträchtiger war.

Die Entscheidung gegen A-Mount/für E-Mount war natürlich richtig. Ich kann leider nicht nachrecherchieren, wann genau Sony die Produktion der jeweiligen Kameras eingestellt hat, aber vor 10 Jahren (also Anfang 2016) scheint Sony noch vier A-Mount-Kameras in aktiver Produktion gehabt zu haben: a58, a68, a77 II & a99 (wobei letztere noch von der a99 II abgelöst wurde; ich gehe davon aus, das zeitgleich die Produktion der a99 zugunsten der a99 II eingestellt wurde). Spätestens Mitte 2020 waren die Ressourcen für diese Kameras inklusive des kompletten dazugehören Mount-Kosmos'(!) frei verfügbar. Was gewinnt Sony im Vergleich dazu, wenn sie die E-Mount-Fotokameras einstellen? Verschwindend wenig, weil die Unterschiede zu den anderen Kameras (inkl. der ZV- und FX-Reihe) im Vergleich dazu nur marginal sind.

Also: Ja, der Aussage "Das "Auslaufenlassen" ist ganz normal" stimme ich zu. Aber daran, es pauschal als "der beste Weg" zu beschreiben, habe ich meine Zweifel. Es bedarf aus meiner Sicht der zeitlichen Zuordnung. Jetzt ist es ein schlechter Weg.
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Ist APS-C bei Sony tot oder kommt da was?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln