Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 09/2025 - Leuchttürme
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2025, 19:38   #181
Crimson

Moin,

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Mein Bild für heute:
Little Samphire Island Lighthouse, Tralee Bay, Irland

Bild in der Galerie
wow, was für eine geniale Lichtstimmung, ganz toll... zur mittigen Positionierung hat Dana ja schon gefragt, ich erwische mich auch beim Schieben

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Hier haben wir den Leuchtturm ganz links platziert, was wiederum viel Platz für das Meer bietet, welches rechts am erwähnten Cap de Creus angrenzt. Zuerst dachte ich, der Leuchtturm sei durch ein davor stehendes Denkmal teilweise verdeckt. Ein Blick auf andere Bilder im Weg aber offenbarte, dass dies zur Konstruktion des Leuchtturm gehört. Interessante Bauweise. Da warst du aber sehr waghalsig am Rande der Klippe, um dieses Foto aufzunehmen ts ts ts
öhm, knapp? Weiß ich nicht mehr, sicher außerhalb der Markierung, die nehme ich eh oft nur als Vorschläge... manchmal muss man ein wenig wagemutig sein... die Bauweise ist in der Tat mal ganz anders...

Heute viel weiter im Norden... Böttö fyr in der Einfahrt nach Göteborg... einfach nur eine wunderschöne Begrüßung...

Bild in der Galerie

ups, ich sehe gerade, dass Jan denselben Turm schon vor mir eingestellt hat... sorry...

Geändert von Crimson (10.09.2025 um 20:26 Uhr)
Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2025, 20:25   #182
fritzenm

Nochmal Borkum mit einem Blick auf die Fischerbalje mit Borkum-Fähre, die sich bei stürmischem Wetter dem Fahrwasser der Hafenzufahrt nähert.

Im Hintergrund Windräder an der holländischen Küste bei Eemshaven.

Bild in der Galerie
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2025, 21:48   #183
JoZ

Den Leuchtturm am Cap Formentor an der Nordspitze Mallorcas hatten wir schon, aber noch nicht aus dieser Perspektive.
Im Morgenlicht und noch ohne Besucher

Bild in der Galerie
Dafür mit Schiff

Bild in der Galerie
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2025, 00:04   #184
steve.hatton

Isle of Mull, Schottland

Tobermory Lighthouse

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Das Lighthouse liegt nordwestlich von Tobermory

Steve

Geändert von steve.hatton (11.09.2025 um 00:09 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2025, 09:19   #185
HoSt

Hafeneinfahrt Port de Soller auf Mallorca... von der Promenade aus gesehen

Bild in der Galerie

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2025, 09:27   #186
Tom D

Themenersteller

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Mein letzter Leuchtturm: Phare de Verzenay

Ein Fake-Leuchtturm mitten in der Champagne, 1909 zu Werbezwecken von einer Kellerei erbaut, heute Weinbaumuseum.

Bild in der Galerie
Der tut nur so als sei er ein Leuchtturm? Macht er aber gut - ok, man sieht, er hat keine Lampe und kein Prisma, aber sonst könnte man glatt darauf reinfallen.

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Dieser Leuchtturm (Port Boca Grande Lighthouse) wurde 1890 erbaut und findet sich auf Gasprilla Island in Florida Heute ist er Teil des Gasprilla State Parks und dient als Lighthouse Museum. Früher sicherte er die Einfahrt in den Charlotte Harbor.

Viele Grüße

Jürgen
Der ist ja hübsch. Die Bauweise erinnert mich an diese typischen Strandhäuser, die man oft an der US-Amerikanischen Ostküste sieht.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Mein heutiger Beitrag kommt aus der Normandie: Der Phare de la Hague vor der Halbinsel Cotentin.

Bild in der Galerie
Eine sahneweiches Bild, herrliche Pastellfarben reduziert auf Rosa und Hellblau, der untere Teil mit dem Leuchtturm leicht diesig. Durch das Sonnenuntergangslicht und die ruhige See wird es zu einem Bild zum entspannen. Könnte man glatt therapeutisch zur Blutdrucksenkung einsetzen. (<- damit meine ich nicht, dass ich es als langweilig empfinde. Nur halt wirklich beruhigend.)

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Danke Tom, die Aufgabe zu fast immer gleichen Motiven doch individuell zu besprechen meisterst du vorzüglich.

Eine wunderschöne und auch irland-typische Lichtsituation hast du hier erwischt. Klasse.

Ich würde allerdings den Vogel in den Sunrays noch radieren.....ich dachte gerade ich hätte einen Fleck auf dem Monitor.
Vielen Dank. Ok, der Vogel wird noch abgeschossen.

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Auch wenn es ihn gestern schon gab, auch ich habe Corran Point Schottland hier heute, weil eben gestern die Rede von der Fähre dort war. Ein Stückchen Fähre sieht man auch hier. 2014 fotografiert.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Das zweite Bild finde ich gut gelungen. Durch das Stück der Fähre, das man links sieht, kommt eine schöne Tiefe ins Bild. Ansonsten, immer schön, diesen Leuchtturm in seiner malerischen Umgebung zu sehen.

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Der Pilsumer Leuchtturm (bekannt aus dem Otto Film) wurde zwar schon zweimal in diesem MT gezeigt, wenn ich mich nicht verzählt habe, aber aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei. Deshalb nochmal von mir ein drittes Bild dieses bekannten Leuchtturms.

Bild in der Galerie
Da ist er wieder, der allseits beliebte Pilsumer Leuchtturm. Diesmal aus einer sehr tiefen Perspektive aufgenommen, was ihn größer erscheinen lässt als er ist. Auch aus einer anderen Richtung fotografiert als bisher gezeigt, mit Blick auf das große Fenster, aus dem er vermutlich seinen Lichtstrahl aussendet. Ein bisschen schief kommt er mir vor.

Zitat:
Zitat von Sir Donnerbold Duck Beitrag anzeigen
Der höhere Punkt war die Fähre von Kiel, die dort vorbeifährt.
Da habe ich wohl unterschätzt wie hoch so eine Fähre sein kann.

Zitat:
Du hattest ja perfektes Licht für deinen Leuchtturm. Der beleuchtete Regenvorhang hinter dem Turm sorgt dafür, dass sich der Turm schön vor der Landschaft abhebt und gibt dem Bild eine sehr rauhe atlantische Stimmung.
Danke dir.

Zitat:
Mein heutiger Leuchtturm ist Böttö fyr vor Göteborg, auch von der Fähre aus fotografiert. Wie man sieht, ist der Turm unverkennbar schwedisch.

Bild in der Galerie

Gruß
Jan
Ein Bild, auf dem man viel sehen und viel hinein interpretieren kann. Es ist nicht nur der Flagge wegen unverkennbar schwedisch, auch das Haus des Leuchtturmwärters zeigt durch den typischen roten Anstrich schwedischen Bezug.
Das Boot des Leuchtturmwärters liegt vor der kleinen Insel, d.h., der Wärter ist gerade zu Hause. Wahrscheinlich ist das wie beim englischen König - ist er zu Hause, ist die Flagge gehisst Offensichtlich hat das Häuschen früher selbst die Funktion des Leuchtturms übernommen, so lässt zumindest das Türmchen mit der Lichtkuppel vermuten. Der jetzige Leuchtturm wurde außerhalb der Mauern platziert und wirkt eher schlicht und funktional.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Soooo, dann packe ich mein Bild für heute wieder weg, damit wir nicht schon WIEDER ne Dopplung haben.
Dann schauen wir mal, ob wir heute wieder den gleichen Gedanken haben

Zitat:
Du hast dich "näher dran getraut"...es ist ein sehr stimmiges und stimmungsvolles Bild dieser wunderschönen Wettersituation mit Lighthouse. Ich habe es damals sehr genossen. Danke, dass du dieses wirklich gelungene Bild zeigst! War die Mittigkeit des Turms Absicht? Ich erwische mich immer wieder, weiter nach rechts gucken zu wollen. Ansonsten Bombe. =)
Vielen Dank. Die mittige Position? Keine Ahnung, wahrscheinlich war ich in dem Moment so gefesselt von der Lichtstimmung, dass ich mir um den Bildaufbau keine Gedanken gemacht habe.

Zitat:
Mein Bild für heute: *neu rumkram*

Diesmal im Nebel...ich meine, es war Beachy Head, Sussex...da waren wir, als wir nach Cornwall gereist sind...und das Wetter war mehr als MIES.

Bild in der Galerie
Ja, Beachy Head kommt hin, Ok, das Wetter war mies, aber dadurch hast du dieses wunderbar stimmungsvolle Bild mit dem mystisch nebelumwobenen Leuchtturm machen können. Schönes Wetter kann ja jeder. Das Bild zeigt den Turm dazu in einer selten gesehenen Perspektive, nicht von oben, von der Klippe hinab, sondern tiefer, fast auf gleicher Höhe. Sehr schön.

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Moin,

wow, was für eine geniale Lichtstimmung, ganz toll... zur mittigen Positionierung hat Dana ja schon gefragt, ich erwische mich auch beim Schieben
Danke auch dir. Zur mittigen Position s. oben bei Dana.
Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen

Heute viel weiter im Norden... Böttö fyr in der Einfahrt nach Göteborg... einfach nur eine wunderschöne Begrüßung...

Bild in der Galerie

ups, ich sehe gerade, dass Jan denselben Turm schon vor mir eingestellt hat... sorry...
Ja, ich erkenne ihn wieder . Macht doch nichts. Ist zwar der gleiche Turm, aber ein ganz anderes Bild. Weniger mit dem Folkus auf den Leuchtturm, zeigt es mehr Drumherum, u.A. auch schön die Fahrwasserbetonnung (zumindest die an Backbord (sofern die Fähre gerade ausläuft)).

Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Nochmal Borkum mit einem Blick auf die Fischerbalje mit Borkum-Fähre, die sich bei stürmischem Wetter dem Fahrwasser der Hafenzufahrt nähert.

Im Hintergrund Windräder an der holländischen Küste bei Eemshaven.

Bild in der Galerie
Durch die lange Brennweite von effektiv 900mm ist es ein sehr verdichtetes Bild. Viele Elemente und es schaut so aus, als seien sie alle fast gleich entfernt. Die Fischerbalje sieht aus dieser Perspektive viel höher aus. Zudem sehr dynamisch durch die Geschwindigkeit der einlaufenden Fähre.

Zitat:
Zitat von JoZ Beitrag anzeigen
Den Leuchtturm am Cap Formentor an der Nordspitze Mallorcas hatten wir schon, aber noch nicht aus dieser Perspektive.
Im Morgenlicht und noch ohne Besucher

Bild in der Galerie
Dafür mit Schiff

Bild in der Galerie
Das erste Bild ist schon toll, das zweite aber toppt es nochmal. Eine Persepktive, die man nicht oft sieht. Eindrucksvoll steht der Leuchtturm dort oben auf dem Felsen. Nach links noch weitere Felsen, davor der vorbeifahrende Frachter wodurch auch nochmal die Größenverhältnisse deutlich gemacht werden.

--------------------------------------------------
Und nun noch mein heutiges Bild:
Lizard Point Lighthouse, Cornwall, England

Bild in der Galerie

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2025, 14:02   #187
JoZ

Im Norden Mallorcas, am Nordrand der Bucht von Alcudia, befindet sich der Far d'Aucanada auf einer kleinen Insel.

Bild in der Galerie
Da sind wir kurz nach Sonnenaufgang mit dem Boot dran vorbeigefahren.
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2025, 15:36   #188
kiwi05

Ich schicke heute meinen persönlich nördlichsten Leuchtturm ins Rennen.

Der Andenes Fyr am nördlichen Ende der Insel Andøya in Vesterålen/ Norwegen steht auf 69° nördlicher Breite.

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2025, 15:55   #189
Sir Donnerbold Duck

Ich habe den schwedischen Leuchtturm Mjölskär vor der Küste des Ramsvikslandet an der Westküste. Eine wunderschöne Felslandschaft mit fantastischen Farben und Formen!

Bild in der Galerie

Gruß
Jan
Alt 11.09.2025, 18:04   #190
jqsch

uMhlanga Leuchtturm

Bild in der Galerie

Peter (kiwi05) hat seinen nördlichsten Leuchtturm heute vorgestellt. Bei mir geht es auf die Südhalbkugel. Im Norden von Durban findet sich dieser Leuchtturm. An ihn oder besser an den Ort sind aber nicht die besten Erinnerungen verbunden. Auf dem Parkplatz wurde unser Mietauto aufgebrochen. Die Videokamera meines Freundes wurde gestohlen. Die Zentralverriegelung funktionierte nicht mehr. Das kostete uns zusätzlich.

Viele Grüße

Jürgen

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 09/2025 - Leuchttürme

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln