Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was kocht in der Gerüchteküche?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2024, 12:08   #11
rudluc

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Ob die KI wirklich so viel bringt? Ich habe an anderer Stelle gelesen dass man die KI an der A6700 abgeschalten hat da die Ergebnisse ohne deutlich zuverlässiger waren.
KI ist ein sehr allgemeiner Begriff für etwas sehr Unterschiedliches. Ich glaube tatsächlich, dass KI-Funktionen bei Kameras bei Weitem noch nicht das Level der KI-Funktionen von Smartphones und cloudbasierter Bildverwaltung erreicht haben.
Außer der Augen- und Gesichtserkennung und der Motivverfolgung wüsste ich gar nicht, wo überhaupt KI zur Geltung kommt. Vielleicht noch ein wenig mehr bei der Videografie.

Bei Smartphones haben wir ja schon eine sehr überzeugende automatische HDR-Funktion, Live-Fotografie, bei denen aus einer Serie das beste Referenzbild herausgesucht wird, eine Frontkamera mit vollautomatisch sich auf die Motivbreite einstellbarem Bildwinkel (z.B. bei Videokonferenz mit Personengruppen), Herausrechnen des Bildrauschens aus einer Fotoserie (ok, das können Kameras auch), Lächelautomatik...
Außerdem können durch die Auswertung von Motivinhalten, ergänzt durch die GPS-Daten auch Fotos einfach über die Eingabe ins Suchfeld gefunden werden (z.B. Meer, Bäume, Schiffe, usw). Verschlagwortung verliert dadurch an Bedeutung. Ok, letzteres hat nichts mit der Kamera zu tun, wohl aber mit KI in der Bildverwaltung.

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln