SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2024, 02:00   #11
wus

Die Felsenkirchen von Lalibela in Äthiopien

https://de.wikipedia.org/wiki/Felsen...n_von_Lalibela

Weihnachten 2011 flogen wir nach Addis Abeba und von dort in den Norden von Äthiopien. Auslöser war ein Diavortrag von Michael Martin in dem ich erstmals von der Danakil-Senke und dem Ertale Vulkan erfuhr. In der Folge las ich mich etwas über Äthiopien ein und so entstand die Idee dieses faszinierende Land zu besuchen. Oder zumindest so viel davon wie in 2 Wochen Weihnachtsferien machbar ist.

Nachdem muslimische Eroberungen die christlichen Pilgerfahrten ins Heilige Land zum Erliegen brachten ließ Kaiser Lalibela um ca. 1250 ein "neues Jerusalem" errichten.

Das hier ist die elfte von diesen aus dem vollen Felsen gehauenen Kirchen, Biete Ghiorgis („Haus des Heiligen Georg“).

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Zum "neuen Jerusalem" gehörte dann auch die - oder wohl besser eine - Bundeslade. Wobei deren Herkunft recht zweifelhaft ist und es eine ganze Reihe Kopien davon geben soll, die nicht, oder zumindest nicht alle, mit der ursprünglichen Beschreibung der Bundeslade aus Jerusalem übereinstimmen.

Bild in der Galerie

Ich hoffe es ist okay auch diesen Priester zu zeigen, als "Beweis" dass dieses Weltkulturerbe auch noch "gelebt" wird. Es waren auch Massen von Pilgern in der Stadt, und vor einigen der diversen Felsenkirchen wurden Messen abgehalten an denen 10- oder vielleicht sogar 100-fach mehr Leute teilnahmen als in die (ziemlich engen) Felsenkirchen gepasst hätten.

Bild in der Galerie

Etliche dieser Felsenkirchen sind mit modernen Konstruktionen überdacht. Das sieht (für mein Empfinden) zwar unpassend aus, schützt die über 700 Jahre alten Kirchen aber vor wetterbedingter Erosion. Ohne die Mittel der UNESCO gäbe es diesen Schutz vermutlich nicht (Äthiopien ist ein sehr armes Land), insofern ist das schon sinnvoll. Allerdings frage ich mich ob die "besucherbedingte Erosion" heutzutage (und auch schon 2011 als wir dort waren) nicht wesentlich stärker ist.

Bild in der Galerie

Meine Website

Geändert von wus (12.03.2024 um 12:45 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln