![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#10 |
|
...ist (meist) eine Geschmackssache.
Zooms sind gegenüber Festbrennweiten lichtschwächer und schwerer - dafür spart man sich den einen oder anderen Objektivwechsel (Objektivwechsel kostet Zeit, der Sensor kann schneller verschmutzen) und, wenn man die möglichen Brennweiten eines Zooms mit Festbrennweiten abdecken möchte, Gewicht/Volumen in der Fototasche. Ich bin da eher von der bequemen Sorte = fotografiere meist mit Zooms. Festbrennweiten erziehen mehr zum bewußten Fotografieren und sind z. B in dunkler Umgebung (Kirchen) erwägenswert - nicht unbedingt nur wegen der höheren Lichtstärke (über KI-Entrauschung geht da heute ja schon einiges), sondern wegen dem i. d. R. bei schlechtem Licht besseren AF. Für Astrofotografie (mache ich selber nicht, war aber vom Themenersteller zumindest mal angedacht) macht eine lichtstarke Festbrennweite Sinn - neben dem allgemeinen Rauschen würde da über eine heftige Entrauschung (wegen hoher ISO wegen lichtschwachem Zoom) auch der eine oder andere Stern aus dem Bild entfernt. Weshalb 17mm (egal ob Zoom oder FB) an einer APS-C-Kamera eine andere Bildwirkung wie an einer VF-Kamera im APS-C-Modus haben soll, wird mir damit aber nicht unbedingt klarer.
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|