Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
|
Ja, das passt. Aber wieso ist da nicht eine Hagebutte scharf? Fototechnische Fehler

?
Zitat:
Zitat von embe

→ Bild in der Galerie
Vergänglichkeit (Abnutzung, Patina, Verwittert, Bewuchs, Alterserscheinungen, Rost, Verwelktes)
Imperfektion (grobe Textur, feine Risse, Schmutz, Porös, Verwahrlosung, Fresslöcher in Blättern und Blüten, Fototechnische Fehler)
Unvollständigkeit ( Asymetrisch, Anschnitt, Unkontrollierbare Form, Schräglage, Beschnitt des Hauptmotivs)
Natürlichkeit ( natürliche Materialien, Erdtöne, keine Künstlichkeit, normale Brennweite, denotativer Bildinhalt, keine Retusche)
Simplizität ( Schmucklos, einfache Gestalt, geringe Schärfentiefe, Fokussierung auf Details, Farbreduzierung, Leerräume, Dunstig, ausgewaschen)
Unergründlichkeit, Stille, Schatten (dunkel, unscharf, geringer Kontrast- und Tonwertumfang, negativer Raum, Über- oder Unterbelichtung, verhüllender Schatten)
|
Da bin ich bei Dir. Wenig Farbe, viel freie Fläche und eine angedeutete Hauptdiagonale, die die Bildgewichte ausgleicht. Sehr schön und WABI - SABI
Zitat:
Zitat von ingoKober
|
Da hast Du mich mal wieder überfordert. Ich sehe ein Feld von Kohlköpfen im Schnee, weiß jedoch nicht ob das normal ist oder die Kohlköpfe jetzt vergammelt sind.
Wenn Sie vergammelt sind, passt es: Schnee, Kohlköpfe, ein paar Zweige und Wildspuren. Sonst überwiegt die Struktur, die die Kohlköpfe in das Feld zaubern. Schmucklos, aber es lassen sich beliebige Diagonalen legen.
Also WABI - SABI.
Zitat:
Zitat von RZP
|
Ich sehe zwei Blütenstengel und drei verwelkte Blätter vor einem wunderbar unscharfen grün-braunen Hintergrund. Mehrere Blütenreste und ein Teil der Blätter sind scharf, also auch da nichts zu maulen.
Passt. Ein typisches WABI - SABI Motiv.
Zitat:
Zitat von bruno5
Ein weiteres Bild aus dem Archiv, das meiner Meinung nach Wabi-Sabi Kriterien erfüllen sollte: Abgestorbener Ast
Vergänglichkeit: Ja (der Ast ist ist stark verwittert und die Rinde ist schon zu einem großen Teil abgeplatzt)
Imperfektion: Ja (der Ast weist Risse und Fraßlöcher auf, nur ein Teil des Astes ist scharf)
Unvollständigkeit: Ja (von dem Baum wird nur ein Teil gezeigt, die Schärfentiefe ist trotz F5.6 relativ gering)
Natürlichkeit: Ja (auf dem Bild sind nur natürliche Dinge zu sehen, nämlich eine abgestorbener Ast)
Simplizität: Ja (das Bild ist farbreduziert und besteht praktisch nur aus Brauntönen, es enthält große Leerräume und der Bildaufbau ist auch sehr einfach)
Unergründlichkeit, Stille, Schatten: Ja (Teile des Bildes sind unscharf, es hat einen geringen Kontrast- und Tonwertumfang und es gibt neben bzw. hinter dem Ast viel negativen Raum)

→ Bild in der Galerie
|
Auch das passt. Du hast es ja schon selbst geschrieben. Abgestorbener Ast vor unscharfarfem Hintergrund. Die Borke ist zu Teil schon weg, zum Teil noch da und man sieht, wie sie sich ablöst. Sehr gut gesehen!
Zitat:
Zitat von kiwi05
|
Es ist schon erstaunlich was es an der Mosel für tolle Motive gibt. Und wunderbar fotografiert. Vor unscharfem Hintergrund (wahrscheinlich verwelkte Blätter, braun) kommt eine Wand der Zinkwanne als Hauptdiagonale aus der Ecke und führt so den Blick auf ein beleuchtetes Segment der Zinkwanne, wo sich die organischen Spuren in besonderen Maße zeigen. Ganz Toll, dass muss man erstens sehen und zweitens hinkriegen.
WABI - SABI.
Zitat:
Zitat von jsffm
|
Ich glaube als größeres Bild mit Schnee hatten wir das schon. Die Reste zweier Maispflanzen nach der Ernte. Im Umfeld noch verwelkte Blätter. Alles in Brauntönen bei niedriger Sättigung. Das passt. Ich hätte die rechte Maispflanze weiter ins Bild gerückt.
Aber WABI - SABI.
Zitat:
Zitat von kk7
|
Schön, alles grün, statt nur grau. Gut etwas braun ist auch zu sehen und das Bild ist quadratisch. Mit dem Hauptmotiv in der Mitte. Respekt, da traut sich einer was. Wir sehen Blätter in verschiedenen Verwelkungszuständen. Von ganz grün (am rechten Rand) über gelb mit etwas grün (in der Mitte) bis braun (2 Blätter am linken Rand).
Auch das Gras zeigt verschiedene Verwelkungszustände und sogar vereinzelt Tautropfen.
WABI - SABI.
Fertig für heute. Super, 8 Bilder, alle passen.