Zitat:
Zitat von Dana
Hier mein Bild für heute:

→ Bild in der Galerie
(Mit Fokus auf dem "Ausreißer" der Ordnung links)
|
Hallo Dana, das passt. Der helle Hintergrund ist so unscharf, dass ich den nicht als störend empfinde. Alles in Grün- und Brauntönen. Man ist tatsächlich zunächst etwas irritiert von Deiner Wahl des Schärfepunktes.
Also WABI - SABI.
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
|
Auch das passt. Gedeckte Farben. Braun- und Grüntöne, verwelkte Blätter, ein Pilz im Endstadium, geringe Schärfentiefe.
Das geht als WABI - SABI durch.
Zitat:
Zitat von ingoKober
Ich tue mich ja etwas schwer mit dem Thema, aber heute mal ein weiterer versuch:

→ Bild in der Galerie
Vergänglichkeit (Abnutzung, Patina, Verwittert, Bewuchs, Alterserscheinungen, Rost, Verwelktes) ==> check
Imperfektion (grobe Textur, feine Risse, Schmutz, Porös, Verwahrlosung, Fresslöcher in Blättern und Blüten, Fototechnische Fehler) ==> check
Unvollständigkeit (Asymetrisch, Anschnitt, Unkontollierbare Form, Schräglage, Beschnitt des Hauptmotivs) ==> Check
Natürlichkeit (natürliche Materialien, Erdtöne, keine Künstlichkeit, normale Brennweite, denotativer Bildinhalt, keine Retusche) ==> ? Die Materialien sind ja künstlich
Simplizität (Schmucklos, einfache Gestalt, geringe Schärfentiefe, Fokussierung auf Details, Farbreduzierung, Leerräume, Dunstig, ausgewaschen) ==> passt weitgehend finde ich
Unergründlichkeit, Stille, Schatten (dunkel, unscharf, geringer Kontrast- und Tonwertumfang, negativer Raum, Über- oder Unterbelichtung, verhüllender Schatten) ==> eher nicht, oder?
|
Da blättern Farbschichten oder Beschichtungen ab. Ich kann zwar nicht genau sagen, was ich sehe, aber das fällt wohl unter "Unergründlichkeit"

. Auch hier: WABI - SABI.
Zitat:
Zitat von embe
Mein Bild für heute von gestern:

→ Bild in der Galerie
Vergänglichkeit (Abnutzung, Patina, Verwittert, Bewuchs, Alterserscheinungen, Rost, Verwelktes)
Imperfektion (grobe Textur, feine Risse, Schmutz, Porös, Verwahrlosung, Fresslöcher in Blättern und Blüten, Fototechnische Fehler)
Unvollständigkeit (Asymetrisch, Anschnitt, Unkontrollierbare Form, Schräglage, Beschnitt des Hauptmotivs)
Natürlichkeit ( natürliche Materialien, Erdtöne, keine Künstlichkeit, normale Brennweite, denotativer Bildinhalt, keine Retusche)
Simplizität ( Schmucklos, einfache Gestalt, geringe Schärfentiefe, Fokussierung auf Details, Farbreduzierung, Leerräume, Dunstig, ausgewaschen)
Unergründlichkeit, Stille, Schatten (dunkel, unscharf, geringer Kontrast- und Tonwertumfang, negativer Raum, Über- oder Unterbelichtung, verhüllender Schatten)
|
Da bin ich ganz bei Dir. Alles Brauntöne, minimal grün unten rechts in der Ecke. Negativer Raum ohne Ende, geringe Schärfentiefe, geringer Kontrast, Anschnitt.
Alles wunderbar. WABI-SABI.
Frage: Was ist das?
Zitat:
|
Ich hatte mir passend zum Konnotationssignifikat Unvollständigkeit noch die Nymphenform (Entwicklungsstadium) einer Zecke gedacht (Ixodes ricinus?) bin aber mittlerweile nicht mehr sicher ob es sich nicht eher um eine adulte Form der Roten Samtmilbe (Trombidium holosericeum) handelt, auch rein von der Größe her....
|
Zitat:
Zitat von kk7
|
Alles grau, filigrane abgelaubte Zweige, grauer Himmel, etwa 1/3 Waldboden. Das Bild ist überwiegend scharf und wird erst im Hintergrund durch Nebel oder Lichteinfall unscharf. Geringer Kontrast.
Gehen wir mal den Katalog durch:
Vergänglichkeit (Abnutzung, Patina,
Verwittert,
Bewuchs, Alterserscheinungen, Rost,
Verwelktes)
Imperfektion (grobe Textur, feine Risse,
Schmutz, Porös, Verwahrlosung,
Fresslöcher in Blättern und Blüten, Fototechnische Fehler)
Unvollständigkeit (Asymetrisch,
Anschnitt,
Unkontrollierbare Form, Schräglage, Beschnitt des Hauptmotivs)
Natürlichkeit (
natürliche Materialien,
Erdtöne,
keine Künstlichkeit, normale Brennweite, denotativer Bildinhalt, keine Retusche)
Simplizität (
Schmucklos, einfache Gestalt, geringe Schärfentiefe, Fokussierung auf Details,
Farbreduzierung, Leerräume,
Dunstig, ausgewaschen)
Unergründlichkeit, Stille, Schatten (
dunkel, unscharf,
geringer Kontrast- und Tonwertumfang, negativer Raum, Über- oder Unterbelichtung, verhüllender Schatten)
Passt. Also WABI - SABI.
Zitat:
Zitat von RZP
|
Wir sehen einen weg, dahinter ein abgeerntetes Maisfeld wo nur noch die kümmerlichen Rest der abgemähten Maispflanzen aus den verschneiten Boden ragen. Weit im Hintergrund weitere Felder, schon unscharf durch Dunst und Nebel. Farben weiss und Grautöne.
Wir sehen:
Vergänglichkeit (Abnutzung, Patina,
Verwittert, Bewuchs, Alterserscheinungen, Rost,
Verwelktes)
Imperfektion (grobe Textur, feine Risse,
Schmutz, Porös, Verwahrlosung, Fresslöcher in Blättern und Blüten, Fototechnische Fehler)
Anschnitt,
Unkontrollierbare Form, Schräglage, Beschnitt des Hauptmotivs)
Natürlichkeit (
natürliche Materialien, Erdtöne, keine Künstlichkeit, normale Brennweite,
denotativer Bildinhalt, keine Retusche)
Simplizität (
Schmucklos, einfache Gestalt, geringe Schärfentiefe, Fokussierung auf Details,
Farbreduzierung, Leerräume,
Dunstig, ausgewaschen)
Unergründlichkeit, Stille, Schatten (dunkel, unscharf,
geringer Kontrast- und Tonwertumfang, negativer Raum, Über- oder Unterbelichtung, verhüllender Schatten)
WABI - SABI.
Zitat:
Zitat von jsffm
|
Ein rest Schnee in einem Gebüsch an einer Staßenecke. Die glänzend graue Straße bildet den Hintergrund. Davor 2 Bäume, mehrere Steine und ein Baumstumpf, der den Schneerest zum Teil verdeckt. Die Farben: weiß, braun, grün und grau.
Vergänglichkeit (
Abnutzung, Patina,
Verwittert,
Bewuchs, Alterserscheinungen, Rost, Verwelktes)
Imperfektion (
grobe Textur, feine Risse, Schmutz, Porös, Verwahrlosung, Fresslöcher in Blättern und Blüten, Fototechnische Fehler)
Anschnitt, Unkontrollierbare Form, Schräglage,
Beschnitt des Hauptmotivs)
Natürlichkeit (
natürliche Materialien, Erdtöne, keine Künstlichkeit, normale Brennweite, denotativer Bildinhalt, keine Retusche)
Simplizität (Schmucklos, einfache Gestalt, geringe Schärfentiefe,
Fokussierung auf Details, Farbreduzierung, Leerräume, Dunstig, ausgewaschen)
Unergründlichkeit, Stille, Schatten (
dunkel, unscharf,
Für mich ist das Bild grenzwertig. Erstens wegen der Strasse und zweitens wegen der recht hohen Farbsättigung. Aber unser Raster sagt: WABI - SABI.
Zitat:
Zitat von kiwi05
|
Das ist mal wieder ein Superbild. Wir sehen die Zweigenden eines Strauches. Em Ende der Zweige jeweils die Reste der Blüten leicht silbrig, an braunen Zweigen. In diesen Zweigen hat sich ein einzelnes, angefressenes Blatt verfangen. Der ganze Hintergrund scheint aus Buschwerk zu bestehen und ist so unscharf, dass keine Details erkennbar sind. Der Schärfepunkt liegt auf dem Loch im Blatt.
Da muss man die Kriterien gar nicht mehr durchgehen, das ist WABI - SABI.
Fertig für heute.