SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion zum Adventskalender

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2023, 23:44   #11
embe

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Auch hier die Besprechung:

Besprechung 8. Dezember 2023
NameBildBesprechung
...  
embe"Medusa" Okeee, wenn man sich die ganzen Fäden dieser Quallensorte anschaut, kann man sich bisi vorstellen, warum sie "Medusa" heißt. Witzigerweise scheint sie sich selbst in einem ihrer Fäden verknotet zu haben. Wie ein kleines Schleifchen. Eine schöne Farbkombi, dieses Rot und das Blau des Wassers. Sieht toll aus! Ich weiß, wie schwer es ist, durch eine Scheibe, mit Bewegung der Tiere, ein scharfes Bild hinzukriegen. Dir ist Schärfe durchaus gelungen, wie man an den Fäden sieht, lediglich hätte ich sie gerne klarer gesetzt gehabt als Betrachterin. Nicht falsch verstehen, das ist ein Ansatz auf SEHR hohem Niveau beim Bildbetrachten. Die Schärfe ist vorhanden, für mich dürfte sie aber klarer in dem weißen Bereich liegen, um die Strukturen dort noch etwas schöner herauszuarbeiten. Ich weiß, dass man einfach froh ist, wenn man ein Bild schafft, das überhaupt Schärfe aufweist - hier liegt die Schärfe rechts und links am Rand der Qualle, was für mich als Betrachterin ein Augen-Hinundher zur Folge hat, um die Schärfe zu erhaschen. Trotz dieses "Kritikpunktes" ist es für mich ein wunderschönes Bild, das einen tollen Einblick auf diese Tiere ermöglicht.
...  
Dana"into the blue" Mag ich mal nicht viel zu sagen, vielleicht mag es ja wer besprechen und gibt seine/ihre Gedanken dazu? =)

Vielen Dank Dana für diese wunderbar geschriebene und positive Besprechung.
Und Du hast recht, ich war so vom schönen Tanz der Tentakel bei dieser Aufnahme eingenommen, dass ich die Fangarme etwas ausser Acht gelassen habe.
Wenn man ins Beuteschema der Qualle passt, sollte einem so etwas tunlichst nicht passieren.
Unlustiger Funfact: Bei diesem Urlaub hatte ich tatsächlich auch meinen Erstkontakt mit einer Qualle im Meer... embe vs wild - Autsch!

Dein Bild 'into the blue' ist wirklich faszinierend. Wäre der kleine strukturierte Streifen Wolken rechts nicht, könnte ich es für ein Gemälde (Rothko?) halten, und je länger ich es anschaue, desto stärker zieht es mich in diese Bläue hinein. Fast könnte man meinen schon die Erdkrümmung zu erahnen, aber auch wenn Du wohl nicht so hoch oben warst, verbindet Dein Bild doch gewissermassen den Outer Space des Weltalls gleich über der Bläue oben mit dem Inner Space der blauen Ozeane tief unten, beides für uns fremd, bedrohlich und lebensgefährlich. Und nur in einem schmalen Bändchen dazwischen, schmaler noch als die Wolken im Bild, leben wir unser Leben.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln