Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A7R II mit 70-350 APS Objektiv oder RX10 IV ?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2023, 12:34   #4
perser

Im Grunde hat @fritzenm schon das Wesentliche gesagt: Egal, wie du Dich entscheidest, so richtig falsch machen kannst Du da nichts. Beides wären überdurchschnittliche gute Lösungen.

Du müsstest Dich vielleicht fragen, ob Du (oder jemand aus Deinem engeren Umfeld) damit wirklich ausschließlich und auf ewig nur action-freie Tierfotografie am oberen Ende machen willst. Dann nähme es sich vielleicht wirklich wenig, auch wenn der 1-Zoll-Sensor der RX 10 IV natürlich fast achtmal in den VF-Sensor der a7R II passt und auch das SEL 70-350 eine hervorragende Linse ist. Dafür bietet erstere eben etwas mehr Brennweite (600 zu 525 mm) und bereitet die Bilder auch intern überraschend gut auf. Ich habe sie nahezu problemlos auch noch bei 3200 verwendet.

Die RX10 IV ist für mich eine fast perfekte Universalkamera für alle nur denkbaren (oder eben im Moment noch gar nicht denkbaren) Situationen – und damit eigentlich zu schade für solch eine eingeengte Nutzung. Ich bin mit ihr jahrelang durch die Welt gereist, war stets sehr zufrieden, habe sie erst gegen die a6600 ausgetauscht, als hierfür das Tamron 18-300 herauskam. Nun hat sie meine Schwägerin, und sie schwärmt ebenso.

Stichwort Tierfotografie: Gerade hier stößt der 1-Zoll-Sensor irgendwann an seine Grenzen. Bei einer a7R II könntest Du dagegen, wenn sich mal die Dinge ändern sollten, noch ein FE 100-400 GM oder ein anderes auf VF ausgelegtes Tele andocken. Und dann merkst Du schon den Unterschied...

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln