Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kirchensteuer ???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2023, 10:19   #11
peter2tria
Chefheizer

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
...
Mein Vorschlag: den Beitrag von DatEi zurück zum RiP-Thema ...
Ja, so sollte es passen.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.01.2023, 12:24   #12
berlac

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Das stimmt so nicht. Selbst wenn man persönlich aus der Kirche ausgetreten ist, bezahlt man bei einer gemeinsamen, steuerlichen Veranlagung Kirchensteuer, wenn der Ehepartner noch Vereinsmitglied ist und weniger verdient hat.
Das sehe ich anders. Bei gemeinsamer Veranlagung wird dann hier ein Ausgleich geschaffen, ja. Das ist auch richtig so.

Lösungen gibt es ja trotzdem, wenn es Dir so wichtig ist:
- Getrennte Veranlagung.
- Deine Frau tritt ebenfalls aus.
- Du siehst zu, dass Du möglichst wenig verdienst.
- Du lässt Dich scheiden.

Also, eindeutig Deine Wahl.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2023, 12:29   #13
Dat Ei

Danke, so passt es.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2023, 12:50   #14
Klinke

Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen

Also, eindeutig Deine Wahl.
Leider nicht. Noch einmal ... die Kirchen (und ihre Vertreter) erhalten jede Menge 'normaler' Steuern. Selbst kirchliche Einrichtungen, wie Krankenhäuser oder Kindergärten, werden nur zu einem Bruchteil von der Kirche unterhalten. Den Löwenanteil zahlt der Staat ... aber diese Einrichtungen verwalten sich nach eigenem Recht.

In Deutschland hat man eben nicht die Wahl, was ich persönlich nicht richtig finde.

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2023, 13:57   #15
minolta2175

Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
In Deutschland hat man eben nicht die Wahl, was ich persönlich nicht richtig finde.
Welche Wahl feht, möchtest du das die Kirchen nur von den Mitgliedern finanziert werden?
Alt 01.01.2023, 14:17   #16
Klinke

Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Welche Wahl feht, möchtest du das die Kirchen nur von den Mitgliedern finanziert werden?

Ja natürlich möchte ich dass die Kirchen, wie in anderen Ländern auch, nur von ihren Mitgliedern finanziert werden. Bei uns zahlen alle, das Geld versickert sonstwo hin.
Und dann unterliegt dieser 'Verein' nicht einmal in allen Fällen der normalen Gesetzbarkeit. Die haben eigene Verwaltung, wo sie ihren Angestellten alle möglichen Vorschriften machen können (auch wenn sich gerade etwas tut) und eine normale Strafverfolgung, zum Beispiel wenn sie den Schäfchen etwas zu nahe gekommen sind, findet auch nicht statt. Das klären sie dann intern, mit guten Erfolgen, wie man weiß.
All das möchte ich nicht finanzieren, muss ich aber zwangsweise.

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2023, 15:13   #17
MaTiHH

Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Nicht einmal das. Das Bistum Münster zum Beispiel hat einen Jahresumsatz von mehr als drei Milliarden aus eigenen Betrieben (Ländereien, Krankenhäuser, Unternehmen). Und die sind längst nicht alle gemeinnützig (eher wenige davon). Die sollten ihr Geld selbst erwirtschaften und in echte Konkurrenz bzgl Spenden gehen.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2023, 15:42   #18
berlac

Zitat:
Leider nicht. Noch einmal ... die Kirchen (und ihre Vertreter) erhalten jede Menge 'normaler' Steuern. Selbst kirchliche Einrichtungen, wie Krankenhäuser oder Kindergärten, werden nur zu einem Bruchteil von der Kirche unterhalten. Den Löwenanteil zahlt der Staat ... aber diese Einrichtungen verwalten sich nach eigenem Recht.
Ja das stimmt. Allerdings ging es bei meiner Antwort explizit um Kirchensteuer.

Für mich persönlich, ist eine gewisse Kooperation zischen Kirche und Staat z.B. bei Kindergärten durchaus akzeptabel. Natürlich nach den Regeln des Staates.

Das die Kirchen aber für Enteignungen, ich glaube von 1803, immer noch vom Staat entschädigt werden, halte ich für ziemlich daneben.

Und auch wenn ich Kirchensteuer zahle, wäre es meiner Meinung nach durchaus wünschenswert, wenn die Kirchen Ihre "Beiträge" selbst erheben müssten.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2023, 17:08   #19
steve.hatton

Ich ging früher in einen kirchlichen Kindergarten - ohne Personalmangel mit ordentlichem Essen und vernünftiger Sozialisierung (wie ich behaupte)!
Ich wurde im Kleinkindesalter in einem KKH welches von Nonnen geführt wurde, im wahrsten Sinne des Wortes am Leben gehalten - wäre schön wenn es sowas heute noch gäbe...

Die Sonderbehandlung der Kirchen ist schon eigenartig, sei es bei Steuerhinterziehung, sonstigen Straftaten....seltenst liest man was über veruteilte Kirchenfürsten....

Wie läuft da eigentlich die neue Grundsteuerfestsetzung?

Steve

Geändert von steve.hatton (01.01.2023 um 17:11 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2023, 22:39   #20
minolta2175

Zitat:
Ja natürlich möchte ich dass die Kirchen, wie in anderen Ländern auch, nur von ihren Mitgliedern finanziert werden.
Der Staat zahlt weil... Damals, im Februar des Jahres 1803, wurde die Reichskirche durch die Reichsdeputation Regensburg enteignet. Die Kirche verlor über zweihundert Klöster, achtzig Abteien, achtzehn Bistümer und vier Erzbistümer. Mit diesen Besitztümern entschädigte man die Fürsten, die ihre Gebiete an Napoleon abtreten mussten. Seitdem zahlt der Staat der Kirche eine Entschädigung und ein Ende dieser Zahlungen ist noch nicht abzusehen.

Die Gehälter der Kirchendiener.

Bischöfe, Erzbischöfe, Weihbischöfe, Vikare – all diese Kirchendiener erhalten vom Staat ihre Gehälter.

Priester, Pfarrer und andere Mitarbeiter werden von den Bistümern oder Diözesen bezahlt. Diese Gehälter stammen von den Kirchensteuern.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kirchensteuer ???

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln