Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2022!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2022, 10:34   #371
RMB

Mein Dank an alle Bildbesprecher(teams), einfach super, dass ihr eure Zeit opfert um euch so viele humorige, kompetente, pointierte, manchmal auch kritische, ........... Gedanken zu unseren Bildern zu machen.
Frei nach Mr. Spock folgen nun "meine Gedanken zu Euren Gedanken"

Host vom 13.12.
Zitat:
... aber was ihr dieses Jahr mit den so unberechenbaren Kunstfliegern anstellt ....
Danke, heuer wurde es mir relativ leicht gemacht, denn ich sah gefühlt so viele der T's wie die letzten 5 Jahre zusammen nicht. Ins klimatisch etwas Unterallgäu verschlägt es die nicht so oft. Diese Saison tummelten sich jedoch manchmal 5 oder mehr T's gleichzeitig auf ca. 40 qm Fläche. Viele Kolibris, viele Chancen .

Haribee vom 14.12.
Zitat:
Die Dame wird wohl wissen, wer das Männchen ist. Aber wie geht's weiter? Von der Gottesanbeterin weiss man ja, dass sie das Männchen dann frißt. Wir würden gerne wissen: Wer raubt hier wen?
Nun, ob die Dame den Typ bereits vor dem Foto kannte kann ich natürlich weder bestätigen, noch dementieren. Ich halte es aber eher für unwahrscheinlich . Und wie's weiter geht : wohl wie bei Raubfliegen (und den meisten anderen Insekten) üblich, man sieht sich, man "trifft" sich und jeder der Speed-Dater geht danach seines eigenen Weges. Geraubt wird nur außerhalb der eigenen Art.

Hlenz vom 15.12.
Zitat:
..... Ob sie nun Trapezturnen geübt hat oder andere Praktiken schiefgegangen sind – jetzt hängt sie jedenfalls recht kunstvoll verspannt und ziemlich ramponiert in den Seilen und scheint darüber nachzudenken, ob das vorher so eine kluge Idee war. ....
Eigentlich ist das Foto ein "Beifang". Ich hatte eine Spinne, die eine frisch gefangene Sumpffliege "in Arbeit" hatte entdeckt und natürlich abgelichtet. Dabei fiel mir ein durch Interferenzfarben hervorgerufenes "Blinken" im Hintergrund auf. Grund genug, dieses ebenfalls auf's Korn zu nehmen.

Noch eine kleine Info zum Foto von zuckerbaer69
Zitat:
....welcher schöne Falter wohl aus diesen Raupen wird...
Leider kein Falter, das sind die hübschen Raupen der Braungelben Weidenblattwespe (Nematus salicis). Kleiner Tipp zur Unterscheidung, Schmetterlingsraupen haben maximal 4 Stummelbeinchen, sind es mehr ist es was anderes, in diesem Fall s.o.. (Klugscheißmodus aus)

zum Foto von schrekk
Zitat:
.... unseren Forumskollegen RMB soll die Figur also eher nicht darstellen ....
stimmt. 1) ich laufe nicht mit Hut rum 2) aufrecht stehend wäre ich ja vieeel zu weit weg von meinen Viecherln

Dana vom 16.12.
Zitat:
.... denn ich persönlich finde Springspinnenfotos noch viiieeeel niedlicher, .....
Erst mal gute Besserung und einen ganz milden Verlauf. Toll, dass Du Dich trotzdem mit unseren Bildern auseinandergesetzt hast. Deswegen werde ich mich in der nächsten Saison auch ganz besonders bemühen extra für Dich wieder eine niedliche Springerin AK-würdig abzulichten .

Tom D vom 17.12.
Zitat:
Ein detaillierter Einblick in das (Arbeits?)Leben einer Biene. Oder? Was passiert da gerade? Kann mir das ein Biologe erklären? Ich lerne gerne dazu.
Ich bin zwar kein Biologe, aber mit dem Thema "Bubbling" habe ich mich ein bißchen befaßt. Dieses etwas sonderbar anmutende Verhalten ist hauptsächlich bei diversen Fliegenarten zu beobachten. Eher selten findet man Belege, dass auch Bienen, Wespen und Heuschrecken bubbeln.
Die Ursache dieses Verhaltens gilt in der Fachwelt als noch nicht endgültig geklärt. Die Theorien reichen von Symptomen einer Krankheit, dem Eindicken des flüssigen Nahrungsbreis durch Verdunstung um Gewicht beim Fliegen zu sparen, der Oxydation der Nahrung zwecks leichterer Verdaulichkeit, bis zu etwas exotischeren Ideen, wie dem Versuch den Nahrungsbrei per Sonneneinstrahlung aufzuwärmen. Letzteres kein Scherz. Was tut man nicht alles für eine warme Mahlzeit .
Eine relativ neue und sehr aufwendig angelegte Untersuchung aus dem Jahr 2018, die mit Schmeißfliegen (Calliphoridae) als Test"personen" durchgeführt wurde, ergab jedoch einen neuen, durchaus plausibel klingenen Ansatz, der dieses Verhalten in neuem Licht erscheinen läßt. Die Blase dient dem Bubbler als „Klimaanlage“.
Kurz, knapp und hoffentlich allgemeinverständlich zusammengefaßt : Durch die Verdunstungskälte des flüssigen Breis kann die Fliege ihre Körpertemperatur im vorderen Bereich um bis zu 1°C senken, was einer Überhitzung, sei es durch die Außentemperatur oder Muskelaktivität, vorbeugen kann.

Beste Grüße

Rainer
RMB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2022, 11:36   #372
Ernst-Dieter aus Apelern

Wollte noch Winterbilder machen, Motive gibt und gab es genug. Leider mußte ich fast 10 Tage das Bett hüten wegen eines viralen Infekts mit Fieber.
Alt 18.12.2022, 11:59   #373
RZP

An die Besprecher und Besprecherinnen der letzten Tage :
Danke für die Zeit die ihr in die Begutachtung und Besprechung der Bilder invenstiert !

Es ist jeden Tag eine Freude Eure diversen Sichtweisen und Gedanken zu all den gezeigten Fotos zu lesen.
Es freut mich natürlich wenn meine Bilder Gefallen gefunden haben - Danke

Ich wünsche Euch Allen einen schönen 4. Advent
und Denjenigen die krank sind Gute Besserung !
Alt 18.12.2022, 13:08   #374
olli-stan

Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen

Besprechung 17. Dezember 2022 - Teil II von Vera
NameBildBesprechung
olli-stanSäbelschnäbler Dein schicker Säbelschnäbler war schon ganz schön weit weg. Die 600mm an APS-C helfen da schon ordentlich nach vorne. Bei der Distanz kann es allerdings knapp werden mit der Schärfe, aber du hast sogar die Tropfen eingefangen, die wie aufgereiht vom Schnabel perlen. Schön, dass du uns auch sein Spiegelbild unbeschnitten zeigst! Dieses Bild könnte ich mir auch sehr gut in einer knackigen sw Bearbeitung vorstellen – ich denke da kämen die Qualitäten noch besser zum Vorschein und der Tang, den ich nicht vermissen würde, träte in den Hintergrund. Schönes Naturdokument von welcher Küste?

Vera, vielen Dank für Deine Besprechung und Deinen Vorschlag, den ich gerne aufgefriffen habe.

Hier habe mal ich eine SW Version versucht:

Bild in der Galerie

So richtig zufrieden bin ich aber nicht. Wer möchte, darf gerne nachbearbeiten.

Zu Deiner Frage: den Säbelschnäbler habe ich an der Nordseeküste auf Amrum fotografiert.
Alt 18.12.2022, 14:02   #375
bruno5

Ich kann mich nur wiederholen und allen recht herzlich danken, die jeden Tag die eingestellten Bilder besprechen. Diese Besprechungen sind für mich persönlich eine ebenso große Freude wie die tollen Bilder.

NameBildBesprechung
bruno5Höckerschwan - Der hat dich aber ganz genau im Auge! Und du ihn! Den Schärfeverlauf hast du perfekt hinbekommen! Vorne und hinten der wolkig weiße Körper in der Unschärfe und der Kopf mit dem intensiven Blick knackig scharf. Herr Schwan hat heute etwas von dem erdfarbenen Gründel-Gel aufgetragen. Sehr schick! Eventuell könnte das Bild noch etwas gewinnen, wenn der Kopf außermittig platziert wäre. Besonders gut könnte ich mir aber auch deinen Ansatz mit der mittigen Anordnung in einem quadratischen Beschnitt vorstellen. Wie auch immer – dir ist da ein wirklich eindringliches Tierportrait gelungen.

Hallo Vera, ich habe Deinen Vorschlag aufgegriffen und das Bild mal quadratisch beschnitten. Was soll ich sagen: Es gefällt mir so noch besser als zuvor! Vielen Dank für Dein gutes Auge!

Bild in der Galerie

NameBildBesprechung
Sir Donnerbold DuckHohljoch und Grubenkarpfeiler - Oha, was für ein Felsmassiv! Gewaltig und für mich – ehrlich gesagt – immer ein wenig angsteinflößend. Aber solange ich da nicht selber hin muss, sondern einfach nur die wunderbaren Bilder genießen darf, die du von diesen Touren mitbringst, bin ich wirklich ein großer Fan von deiner Fotografie. Den Fels mit dem Blick entlanggewandert und unten angekommen, geht man mit dem Verlauf des Zauns noch mal zurück ins Bild und entdeckt das Vieh, das dort kurz vor der Vegetationsgrenze weidet. In dieser Höhe sieht man sonst nicht so viel Zäune, aber hier möchte man wohl doch allzu waghalsige Rindviecher vor sich selbst schützen. Auch die kräftige Bearbeitung vom Himmel passt gut zur respekteinflößenden Gesamtanmutung. Klasse Bergbild!
Hallo Jan, vielen Dank für Dein eindrucksvolles Bild vom Grubenkarpfeiler. Da kommen viele schöne Erinnerungen bei mir hoch. Ich war in den letzten Jahren zwar dreimal am Hohljoch, hatte aber leider immer Pech mit dem Wetter. Ich habe deshalb Bilder, wo der Nebel um den Grubenkarpfeiler wabert und die Gipfel alle in Wolken gehüllt sind, aber kein einziges bei so schönem Wetter. Dein Bild hat mir gezeigt, daß ich da unbedingt nochmal bei schönem Wetter hin muß.
Alt 18.12.2022, 14:47   #376
Vera aus K.

Zitat:
Zitat von olli-stan Beitrag anzeigen
Vera, vielen Dank für Deine Besprechung und Deinen Vorschlag, den ich gerne aufgefriffen habe.

Hier habe mal ich eine SW Version versucht:

Bild in der Galerie

So richtig zufrieden bin ich aber nicht. Wer möchte, darf gerne nachbearbeiten.
Hallo Andreas,

ich bin absolut nicht gut in der Nachbearbeitung, aber weil du gefragt hast, habe ich mal erst eine kleine Anpassung an deinem Ausgangsbild erstellt, dann eine brave sw Fassung und schließlich noch eine Spielerei.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

...

Bild in der Galerie

Ich weiß ... Geschmackssache ...

(Beizeiten werde ich diese Bilder natürlich wieder aus meiner Galerie löschen.)

Vera
Alt 18.12.2022, 17:01   #377
catfriendPI

Erst einmal allen Besprechern und Besprecherinnen der letzten Tage ganz ganz herzlichen Dank! Es ist mir wie vielen eine große Freude täglich eure immer freundlichen Kommentare zu lesen, und ich bin dankbar, dass es Menschen wie euch gibt, die so viel Zeit für andere investieren!

Ein paar Kommentare möchte ich auch noch beantworten.
Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen

catfriendPI||Baumpilze - Das find ich toll, Barbara! Diese aufsteigende Linie, die metallisch schimmernden Pilze und der im weichen Bokeh sich auflösende Hintergrund. Auch die Blende, die du genutzt hast, ist gut gewählt; geschlossen genug, um die oberen Hüte komplett scharf zu zeigen und offen genug, um den Hintergrund verschwimmen zu lassen. Einfach richtig gut gelungen!
Ja, da dieses Jahr keine Reise stattfand, musste es der Wald in der Umgebung sein, und da gab es dieses Jahr viele Pilze. Vielen Dank für die lobende Besprechung.

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
catfriendPI||Bläuling Das Bild an sich hat einen sehr schönen Aufbau und einen tollen, farbigen Bokeh-Hintergrund! Aber kann es sein, dass irgendwas bei der Bearbeitung schiefgegangen ist? Es sind keine wirklichen Exifs im Bild, daher weiß ich nicht, ob es vielleicht eine sehr hohe ISO-Zahl war oder vielleicht hast du sehr stark gecropped? Auf jeden Fall ist es sehr matschig, sehr verrauscht und die Details sind irgendwie verloren gegangen (der Schmetterling hat nur scharfe Flügel, der Rest geht etwas unter, wie auch die Blätter und Blüten einen seltsamen Rand haben. Dass sie nicht durchgezeichnet sind, liegt sicher an der Schärfeebene.). An sich wirklich ein total gut proportioniertes Bild mit einem sehr hübschen Motiv. Vielleicht magst du mal das Original zeigen? Könnte ja sein, dass da einiges rettbar ist.
Ich verstehe, was du meinst, Dana.
Das Bild ist mit ISO 100 aufgenommen mit einem alten Objektiv, das ich nicht selbst besitze, sondern leihweise benutzt habe. Ich probiere aber nochmal, ob ich es vielleicht noch anders bearbeitet bekomme.
Mir gefiel der Hintergrund so gut, dass ich auf die anderen Details nicht mehr so geachtet habe!
Dir vielen Dank für die Kommentierung und gute Besserung!

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
catfriendPI||Tinto ein alter Kater Ja, der sieht aus als hätte er schon einiges gesehen im Leben. Fett ist er jedenfalls nicht geworden, allerdings hat er wohl auch nicht schwer kämpfen müssen um sein Revier. Kennst du seine „Wohnverhältnisse“? Du hast ihn auf seinem Ruheplatz am Waldrand angetroffen, wo er sich am Nachmittag noch etwas ausruht vor der nächtlichen Jagd. Obwohl im Schatten liegend, leuchten seine Augen, hast du sie etwas aufgehellt? Passt jedenfalls gut. Hast du versucht, eine noch etwas tiefere Aufnahmeposition zu einzunehmen oder hat das ihn dann vescheucht?
Es freut mich, dass du dir so viele Gedanken gemacht hast!
Verscheucht hätte ich ihn wohl nicht, wenn ich weiter runter gegangen wäre, denn es ist mein Kater, aber meistens läuft er dann sofort auf mich zu, und dann ist die Gelegenheit vorbei! Der "Waldrand" ist mein Garten, wo sich Tinto immer noch oft aufhält, aber inzwischen bevorzugt er im Winter die warme Fensterbank. Er ist 16,9 Jahre alt, war schon deutlich fetter und hat nicht mehr so die Energie seiner Jugend. Anton, den ich schon gezeigt habe, war sein Bruder.
Ich hoffe, dass Tinto noch ein Weilchen bei uns bleibt.
Die Augen habe ich etwas aufgehellt.
Alt 18.12.2022, 17:42   #378
Tom D

Zitat:
Zitat von RMB Beitrag anzeigen

Tom D vom 17.12.

Ich bin zwar kein Biologe, aber mit dem Thema "Bubbling" habe ich mich ein bißchen befaßt. Dieses etwas sonderbar anmutende Verhalten ist hauptsächlich bei diversen Fliegenarten zu beobachten. Eher selten findet man Belege, dass auch Bienen, Wespen und Heuschrecken bubbeln.
Die Ursache dieses Verhaltens gilt in der Fachwelt als noch nicht endgültig geklärt. Die Theorien reichen von Symptomen einer Krankheit, dem Eindicken des flüssigen Nahrungsbreis durch Verdunstung um Gewicht beim Fliegen zu sparen, der Oxydation der Nahrung zwecks leichterer Verdaulichkeit, bis zu etwas exotischeren Ideen, wie dem Versuch den Nahrungsbrei per Sonneneinstrahlung aufzuwärmen. Letzteres kein Scherz. Was tut man nicht alles für eine warme Mahlzeit .
Eine relativ neue und sehr aufwendig angelegte Untersuchung aus dem Jahr 2018, die mit Schmeißfliegen (Calliphoridae) als Test"personen" durchgeführt wurde, ergab jedoch einen neuen, durchaus plausibel klingenen Ansatz, der dieses Verhalten in neuem Licht erscheinen läßt. Die Blase dient dem Bubbler als „Klimaanlage“.
Kurz, knapp und hoffentlich allgemeinverständlich zusammengefaßt : Durch die Verdunstungskälte des flüssigen Breis kann die Fliege ihre Körpertemperatur im vorderen Bereich um bis zu 1°C senken, was einer Überhitzung, sei es durch die Außentemperatur oder Muskelaktivität, vorbeugen kann.

Beste Grüße

Rainer
Wow, vielen Dank für die Erklärung.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2022, 22:20   #379
nickname

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen

NameBildBesprechung
NicknameEasy Rider - Next Generation „Easy Rider“ steht für Freiheit und Abenteuer - etwas, das die kleine Südfranzösin gerade kennenlernt und das sie nun wohl untrennbar mit ihrem „Bike“ verbindet. Konzentriert fährt sie, noch entfernt von der gelangweilten Leichtigkeit des Seins der Originale. Gut, dass der Phare de Sainte-Marie noch über sie wacht – und Maman et Papa sind sicher auch nicht weit. Unterschied: Die „Next Generation“ trägt Designerklamotten und fährt CO²-neutral. Gut gesehen, schnell reagiert, bewusst (weil Bl. 14?) den Lokalbezug mit dem Hintergrund hergestellt.
Danke für deine schöne Besprechung der kleinen französischen Bikerin.
Ich hatte gerade andere Motive im Visier und verschiedene Einstellungen probiert, als la petite fille hinter mir durchfuhr. Ich konnte gar nicht so schnell gucken, nur noch die Kamera hochreißen, ein bisschen mitziehen und und auslösen. So kam Blende 14 zustande. Hat ja dann doch irgendwie gepasst.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

NameBildBesprechung
nicknameDas Fräulein stand am Meere... Das Heinegedicht als Titel-Fingerzeig zu nehmen, finde ich hier äußerst passend! Ein Sonnenuntergang ist ja immer ein kleiner Abschied...aber man darf drauf vertrauen, dass die Sonne morgens wieder aufgeht. "Es ist ein altes Stück..." Der Lieblingsteil des Bildes ist für mich der schön gefärbte Wellen-Ausläufer-Teil. Ich glaube sogar, ich hätte das komplette Bild für diese unglaublich schönen grafischen Bereiche geopfert...oder zumindest noch eine Alternative geschossen. Nur schwarz und nur dieser erste Wasserbereich...genial. Natürlich ist das Bild an sich auch von der Stimmung her schön, wenn mir auch etwas viel Schwarz beigemischt ist, aber ich glaube, das hätte Potenzial für eine starke Reduktion...auch eine, die dann durchaus bei dir malerisch umgesetzt werden könnte. Klar, völlig anderes Foto, völlig andere Bildaussage dann, sicher auch anderer Titel...aber ich bleibe immer wieder an dieser Stelle hängen und denke "was wäre, wenn genau DAS..." Vielleicht magst du dem ja nachgehen.

Auch dir ein Dankeschön für dein Einfühlen ins Bild und die Anregung.
Ich habe mal auf die Schnelle das Meer aufgehellt und zwei Ausschnitte gemacht, um das Potenzial beurteilen zu können.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Mal sehen, ob ich das Ganze weiter verfolge, denn der Winkel des „Wellen-Ausläufer-Teils“ und die waagerechte Struktur der Meeresoberfläche harmonieren noch nicht. Da müsste man ein wenig biegen, oder alles ein paar Grad drehen und die waagerechten Wellen killen. Aber einen Test war es wert.

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen

NameBildBesprechung
nicknameDer Drache glüht ganz schön, der will doch wohl nicht Feuer spucken. Generell finde ich das Bild sehr mystisch. Dazu trägt auch die Wolke oberhalb der Menschengruppe bei, da sie für mich so aussieht wie eine schwebende Stadt.
Danke für deine Überlegungen zum Bild.
Der Sonnenuntergang dauerte gefühlt ewig. Wir standen am Strand und guckten lang. Schön war auch, dass die Menschen, die es miterlebten alle sehr ruhig waren und es genauso genossen wie wir. Fremde Leute sprachen miteinander, über Sonne, Meer, Urlaub und die bevorstehende Monfinsternis. Ein wunderbarer Abend.
Die schwebende Stadt hatte ich bisher noch nicht entdeckt. Ob da die Landung eines Raumschiffes bevorsteht?
Alt 18.12.2022, 23:09   #380
Tafelspitz

Besprechung vom 18.12.2022

Advent, Advent, Alaaf und Hühnerkacke,
heut habt ihr mich als Besprecher an der Backe.

Und da es heute viel zu tun gibt, legen wir ohne dräuende Präambel umgehend los, in medias res, sozuquasi.

Besprechung vom 18.12.2022
NameBildBesprechung
Jumbolino67Oh, ein Feuerwerk? Vielen Dank, zu viel der Ehre Es funkelt über dem Rhein, und zwar so richtig! Gefeiert wird gemäss Bildbeschreibung das Ruhrorter Hafenfest. Feuerwerk ist ja immer etwas schwierig fotografisch einzufangen. Der technische Aspekt, der dir hier meiner Meinung nach mehr als nur gut gelungen ist, ist das eine. Das andere ist die Stimmung vor Ort, das Krachen der Feuerwerkskörper, allfällige musikalische Untermalung - all das fehlt zwangsläufig auf einem Foto, das nur 5 optische Sekunden dieses Ereignisses eingefroren hat. Und doch hast du meines Erachtens einen grandiosen Moment erwischt, ein fulminantes Bouquet, das hier über den Rhein gezaubert worden ist. Auch die Bildaufteilung mit den eingefangenen Reflexionen auf dem Wasser gefällt mir sehr. Auch wenn Feuerwerk in letzter Zeit nicht ganz unberechtigt vermehrt in die Kritik gerät, ist es doch immer wieder ein imposantes Schauspiel.
RMBGeknickt, aber nicht gebrochen - das beschreibt eigentlich ganz gut meinen Zustand jeweils am Montag früh, wenn der Wecker klingelt. Aber hier bezieht sich der Titel natürlich auf diese arme Hufeisen-Azurjungfer, deren Hinterleib arg in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Man stellt sich die freie Wildbahn mitunter gerne als romantisiertes Disneyland vor. Aber in Wirklichkeit wird da gejagt, gekämpft, gefressen und getötet. Ein Bild wie deines ruft einem das wieder ins Bewusstsein. Helfen kann man da natürlich leider nicht. Trotzdem ruft dein Bild unweigerlich Mitleid mit der kleinen Kreatur hervor. Du hast ihr aber auf jeden Fall ein fotografisch hochwertiges Denkmal gesetzt, wie sie sich da an dem Stängel festhält und fast etwas genierlich ob ihrer Verletzung in die Kamera zu blicken scheint.
HoStSpieglein, Spieglein, ... Wir bleiben im Tierreich und beobachten eine, eine... tja, was denn eigentlich... ...beim Blick in den Spiegel. Der eitle Narziss scheint dem Gewässer irgendwie nicht so richtig zu trauen. Oder vielleicht hat er irgendwo ein Echo gehört und versteckt sich nun im Schilf Trotz perfekter Tarnung hast du den Vogel aufgespürt und auf den Sensor bannen können. Gefällt mir gut, geschmackvoll im Bildaufbau und auch in der Bearbeitung. Die Pose in Zusammenhang mit dem Titel ist ebenfalls super. Wenn du mir nun noch verrätst, was das für ein Tierchen ist...?
waldeBei den aktuellen kalten Temperaturen, dem Matsch und dem Nebel sehne ich mich sehr auf den Frühling im Schlosspark. Die Bäume vor dem Schloss Bothmer stehen in voller Blüte und locken Insekten, Spaziergänger und Fotografen. Die Blüten in der Schärfeebene lassen das Auge ein wenig verweilen, bis es sich dann abwendet und die einladende Bank in der Ferne erblickt. Dort möchte es sich dann ein wenig hinsetzen und meldet dies entsprechend an die höheren Instanzen (Auge an Grosshirn, setzen! ). Ein schönes Sehnsuchtsbild, das Lust auf den noch etwas fernen Frühling und einen Spaziergang in diesem Park macht. Astronomisch gesehen ist es ja noch nicht einmal Winter.
cf1024Es ist ziemlich sicher die Fassade eines Gebäudes mit einer Lamellenfront, die wir hier sehen. Aber es regt sehr stark die Fantasie an. Ich sehe ein Detail eines Sternenkreuzers aus Star Wars, den Anstehbereich vor einer Attraktion in einem Themenpark, den Plattenboden in einem Reaktor-Ausklingbecken, eine Aufbewahrungsbox für cf1024 - Speicherkarten und so weiter Deine Modern Art ist auf jeden Fall sehr inspirierend und die Linien etwas hypnotisierend. Wärest du ein Kind und dies ein Malbuch, würde ich anmerken, dass du beim Ausmalen mit dem roten Farbstift teilweise ein bisschen über die Linien hinaus gemalt hast Aber da du ja nicht Kläuschen sondern Klaus bist, merke ich an, dass du beim Einfärben des Rotlichtviertels ein kleines bisschen unsorgfältig warst. Insbesondere in den unteren Ecken scheint dir die digitale Farbe ausgegangen zu sein. Das tut aber der Gesamtwirkung des Werkes keinen Abbruch.
Dirk SeglEinen Vogel im Flug mit 840mm Brennweite so sauber, scharf und vor sahnigem Hintergrund abgebildet zu bekommen, da gehört schon einiges mehr als nur Glück dazu. Da braucht es auch noch Verstand und Können. Davon hast du als Meister deines Fachs ja reichlich. Dein Blässhuhn liegt dazu auch noch schön im Licht der um diese Jahreszeit nicht zu hoch stehenden Märzsonne. Und es scheint fast ein wenig zu lächeln, findest du nicht? Einfach nur ein superschönes Foto eines anmutigen Vogels. Übrigens: wenn jemand niest, antwortet der Engländer mit "Blässhuhn!"
WindbreakerUnd es steht nochmals Geflügel auf der Karte, und zwar Frau Wiedehopf im Abendlicht mit Abendbrot im Schnabel. Eine fette Leckerei hat sie sich da irgendwo herausgezogen. Und du hast sie in perfekter Pose abgelichtet. Den Kopf hat sie doch extra nur für dich so schön ins Profil gedreht, oder? Ein hübsches Vögelchen, das ich selber noch nie in freier Wildbahn gesehen habe. Ich frage mich, ob das Bild von einer leichten Entsättigung des doch etwas sehr grell-gelbgrünen Hintergrundes profitieren würde? Ich wünsche aber auf jeden Fall guten Appetit! Ist das Bild mit dem Sony 200-600 entstanden?
RZPJaja, die Kraft aus dem Saft. Wer wie diese Hornisse viel Energie fürs Fliegen verbraucht, muss ab und an mal die Tankstelle aufsuchen. Nicht nur Red Bull verleiht Flügel, sondern auch Energydrink Apfelsaft. Selten steht man einer Hornisse so nah von Angesicht zu Angesicht. Was normalerweise vielleicht auch besser ist. Etwas bedrohlich blicken sie halt schon drein, die Viecher. Aber ich bin schwer beeindruckt von der Qualität deiner Aufnahme (nicht dass man das von dir nicht gewohnt wäre). Enorm, was man da alles an kleinsten Details ausmachen kann. Die Härchen auf dem Kopf, die Grübchen auf der Nase, die Mundwerkzeuge, Antennen und Augen... wirklich ganz grosses Kino!
kiwi05Nach dem ausgedehnten Rundgang durch den "Zoo" verlangt es uns nach Landschaft. Und eine volle Breitseite davon bekommen wir hier von Kiwi-Peter in Kombination mit einer kräftigen Abkühlung. Eine kurze Goooogle-Recherche verortet das Gewässer in Norwegen. Bei dem Latefossen (2) handelt es sich um einen Zwillings-Wasserfall, wie deine Namensgebung bereits andeutet Es muss nicht immer eine Langzeitbelichtung sein, um tosende Gewässer festzuhalten. Hier finde ich die kurze Belichtungszeit sogar viel besser, um die Kraft des Wassers mit der aufstiebenden Gischt darzustellen. Der gefällige Bildaufbau und die geschmackvolle Bearbeitung tragen das ihre zu einem sehr harmonischen und gefälligen Gesamtbild bei. Auch aus der etwas ungünstigen Mittagslicht-Situation hast du das Beste herausgeholt, wie ich finde. Das Bild macht auf jeden Fall Lust auf den Norden!
zuckerbaer69Uuuuuund HAPP! Richtig lecker, diese Nuss! Murmeltiere sind doch wirklich einfach nur wahnsinnig putzig. Dazu noch in einer so schönen, niedlichen Pose festgehalten wie du es hier geschafft hast. Auge UND Nase liegen perfekt in der Schärfeebene und es hebt sich gut vom in Unschärfe zerfliessenden Hintergrund ab. Ich hätte eventuell noch versucht, den langen, dunklen Halm links des Kerlchens wegzustempeln. Aber auch so ein herzallerliebstes Tier-Porträt!
perserZur Info, kiwi05 hat das Bild in Vertretung für perser eingestellt, der zur Zeit an einem Ort ohne Internet-Zugang weilt. Ich persönlich finde Tisch-Musik in Restaurants immer etwas peinlich. Ich weiss nie, was ich machen, wie ich reagieren soll. Eigentlich will ich ja lieber nur in Ruhe essen und mich unterhalten Etwas südlicher und östlicher von hier haben die Menschen vielleicht einen etwas unverkrampfteren Zugang dazu. Diese Musikanten in Belgrad geben hier jedenfalls alles, um die Gäste des Restaurants zu unterhalten. Das Quintett scheint konzentriert aber trotzdem ausgelassen. Ob die Gäste dort wissen, wie sie reagieren sollen? Ein weiteres mitten aus dem Leben gegriffenes Motiv von dir aus fernen Landen, frisch, ehrlich und unverkrampft.
embeIch kann mir gar nicht so richtig vorstellen, wie schnell und reaktionsstark du da mit der Kamera zu Gange gewesen sein musst, um diese kleinen, flotten Blätter bei ihrem flinken swing-by - Manöver um den Konus einfangen zu können! Da musst du im exakt richtigen Moment auf den Auslöser gedrückt haben. Ein kleines, schüchternes Blättchen versteckte sich aber noch scheu hinter dem Pylonen (die offizielle Bezeichnung dafür lautet gemäss Wikipedia übrigens "Verkehrsleitkegel") und traute sich vermutlich erst wieder hervor, als der Mann mit dem chinesischen Smartphone wieder weg war Ein minimalistisches Bild aus dem gleichnamigen Monatsthema, das es zu Recht in den Adventskalender geschafft hat.
catfriendPIIch finde ja, dass viele Pflanzen- und Pilznamen sich gut als Beleidigungen eignen. Beispiel gefällig? "Du blöder Apfeltäubling!", oder "Hau bloss ab, du schleimiger Schüppling!", oder, im vorliegenden Fall: "Halt die Klappe, du Zierlauch! Da bei diesem Bild die Verträumtheit der Schärfe eindeutig den Rang abläuft, gehe ich mal von einer Aufnahme mittels Spezial-Objektiv aus. Die fehlenden Objektiv-Parameter in den Exif-Daten deuten ebenfalls darauf hin (hach, ich hätte doch Detektiv werden sollen, nicht wahr, Watson?) Das i-Tüpfelchen ist hier natürlich eindeutig das kleine, grüne Käferlein auf der violetten Kugel, das einen netten Akzent setzt. Ein gefälliges, verträumtes Sommer-Bild. So, und nun trollt euch, ihr Taubnesseln!
kilosierraAuch eine kleine Libelle braucht mal 'ne Pause. Letztere hat Erstere eingelegt und du Letztere dazu genutzt, um Erstere dabei zu fotografieren. Auch wenn der Hintergrund auf den ersten Blick etwas nach Schnee und Winter aussieht, ist die Aufnahme natürlich mitten im Hochsommer entstanden. Dauerten die Pausen etwas länger, gäbe es viel mehr so schöne Libellen-Fotos wie deines. Aber wer schon Libellen aufgelauert hat, der weiss, dass diese flinken Tiere oft nur kurz inne halten, um dann sogleich wieder in die Lüfte zu entfleuchen, wo man sie nur noch schwierig auf den Sensor bannen kann. Ich frage mich, ob man das Bild vielleicht noch einen kleinen Tacken aufhellen könnte, damit das Libellchen noch etwas besser zur Geltung kommen kann?
haribeeIsland! Ein absoluter Sehnsuchtsort für mich. Schon viel zu lange ist es her, dass wir die Insel besuchen durften. Du hast dich hier auf einen Landzipfel im Südosten der Insel begeben, um uns diese prachtvolle Aufnahme von Vestrahorn mitzubringen. Das Bild vereint so vieles, was man mit Island verbindet: Eis, (heisses) Wasser, Moos, Berge, Meer und vor allen Dingen traumhafte Lichtstimmungen. (Nebenbei: an diesen "Batman-Felsen" rechts der Bildmitte im Hintergrund kann ich mich noch sehr gut erinnern ) Ein traumhaftes Landschaftsbild mit dem sanft beschienenenenenen Moos im Vordergrund und den weiten Bergketten im Hintergrund. Da geht das Auge gern spazieren!
jhagmanEs ist doch auch ärgerlich: da will man sich gemütlich niederlassen um den Tank zu füllen, und dauernd ist die Tankstelle belegt Und doch teilen sich hier die Bienchen und die dicke, flauschige Hummel scheinbar friedlich den süssen Nektar der Distelblüte. Auch ein schöner Hintern kann entzücken, auch wenn man im Allgemeinen lieber etwas mehr Profil oder Bug-Ansicht der Tiere sehen würde. Aber es ist ein sehr angenehmes Bild dieser knackscharfen Distel vor sahnigweichem Hintergrund. Vermag mir sehr zu gefallen. Und jetzt macht mal Platz, andere wollen schliesslich auch mal ran!
SchartiGäbe es einen Preis für den hässlichsten Sonnenschirm, dieser hier wäre ganz sicher ein Top-Favorit Andererseits lockert er natürlich ein ansonsten eher banales Strand-Foto ungemein auf und fungiert als super Eye-Catcher. Gilt dieses Strandmobiliar eigentlich noch als Liege-Stuhl oder geht das nicht schon eher in Richtung Hänge-Stuhl? Du hast eine schöne, beruhigende Strand-Szene eingefangen, die Lust auf Urlaub, Möwengeschrei und Meeresrauschen macht. Zu gerne möchte ich wissen, was der Herr in der Liege bei seinem Sonnenbad gerade liest. "Der alte Mann und das Meer" vielleicht?
CB450Den Urheber dieses Werkes hätte ich auch ganz ohne Namensangabe korrekt zuordnen können Wenn ich richtig gerechnet habe, hast du diese Aufnahme 490 Sekunden bzw. acht Minuten lang belichtet. Dazu schraubtest du alle deine 47640936 Neutraldichte-Filter übereinander So ist diese ganz spezielle Stimmung mit dem zu Bodennebel zerfliessenden Wasser entstanden und hat alle Wellen zu absoluter Stille geglättet. Das Ergebnis ist sehr verträumt und wirkt mit den ausgeblichenen Balken irgendwie auch im positivsten Sinn ein klitzebisschen morbide. Gefällt mir ausgesprochen gut und wäre es meins, würde ich dafür ein Plätzchen an der Wand frei machen. Gleich neben dem Venedig-Bild von letztem Sonntag.
Sir Donnerbold DuckJan ist immer ein Garant für Berge, Wanderungen und Alpenlandschaften. So nimmt er uns auch heute mit ins Pfälzer Hochgebirge, zu Pfälzer Felsen und Kiefern Mit sattem Weitwinkel hast du den sandsteinigen Charakterfelsen mit dem urigen Bewuchs in Szene gesetzt. Ob er durch einen etwas tieferen Standpunkt vielleicht noch etwas majestätischer gewirkt hätte? Dann wäre uns aber vielleicht der Blick ins Tal hinter der Formation verwehrt geblieben. Wie lange sich die Kiefer, die da aus dem Felsen wächst, dort wohl noch halten kann? Ein cooles Motiv, dieser Felsen. Den hätte ich garantiert auch "mitgenommen", wenn ich dort vorbeigekommen wäre.
Hans1611Altes gebiert Neues, "Eine Szene aus Frankfurt am Main" hast du dankenswerterweise dazu geschrieben. So weiss auch ich als Ortsunkundiger gleich, wo diese Szenerie zu verorten ist. Ja, das passt perfekt. Einer schmarotzenden Aufsitzerpflanze gleich ranken sich die modernen Hochhäuser scheinbar aus den altehrwürdigen Gemäuern heraus empor. Den Kontrast von Alt gegen Neu hättest du kaum besser darstellen können. Im Vordergrund die verschnörkellt-verziert-verspielten, im Hintergrund die neumodischen, schlicht und architektonisch langweiligen Gebäude. Alles Kinder ihrer jeweiligen Zeit. Hier empfinde ich den eintönigen Himmel übrigens ausnahmsweise nicht als Nachteil, sondern er überlässt auf diese Weise den Protagonisten komplett die Bühne, ohne von der Dissonanz der architektonischen Unterschiede abzulenken.
schrekkUngefähr so muss sich ein Strandurlaub an der Adria im Sommer anfühlen: Gemeinsam nicht alleinsam;eng zusammengedrängt, Sonnenliege an Sonnenliege Nun haben wir es hier aber nicht mit bratenden Teutonen zu tun, sondern mit einem Rudel Schwarm Vögel (Möwen? Dodos? Pinguine? ), vielleicht aufgeschrekkt durch den Eindringling im Goldenen Schnitt? Nebst dem beachtlichen Hauptmotiv, dem Schwarm an sich, gefällt mir hier der Bildaufbau mit dem Gras am unteren Bildrand, das mit dem freien Stück Himmel am oberen Bildrand sein Gegengewicht bekommt. So wirkt das Bild sehr ausgewogen.
DanaWir schreiben den zehnten Januar AD 2022. Dreizehnuhrsechzehn. Während rechtschaffene Bürger zu Hause hinter dem warmen Ofen ihr Dasein fristen, vagabundiert Dana, begleitet von ihrer treuen A7RIII durchs Quartier und fotografiert Der Verdauungsspaziergang hat sich aber gelohnt. Ich möchte jetzt nicht "Trauerkarte" sagen, aber die grelle, schwache Januarsonne, die da durchs Geäst scheint, strahlt für mich schon eine gewisse Melancholie aus. Dein Bildtitel, just light, deutet hingegen eher auf positive Assoziationen hin. Dann will auch ich lieber diesen gedanklichen Pfad beschreiten. Die Sonne liegt ja schliesslich auch zentral im Bild und ist somit automatisch Dreh- und Angelpunkt, quasi die Hauptakteurin im gestalterischen Ensemble. Künstlerische Analysen sind bekanntlich nicht so mein Ding, deshalb sage ich einfach schlicht und ergreifend: jefällt mich. Ich beneide dich ausserdem um deine Fähigkeit, so schöne, kleine Details zu sehen und gekonnt einzufangen. Mir fehlt da leider oft das richtige Auge dafür.
olli-stanLiegt olli-stan eigentlich irgendwo zwischen Kyrgyzstan und Tajikistan? Du hast uns heute eine konzentriert dreinschauende Zwergseeschwalbe mitgebracht. Durch den extrem tiefen Standpunkt - du musst die Kamera in den Sand gesetzt haben... also wörtlich, nicht im übertragenen Sinn befinden wir uns auf Augenhöhe mit dem Vogel. Die knappe aber gerade ausreichend weite Schärfentiefe zeigt den Protagonisten scharf und lässt eben noch genügend der umgebenden Steine und Muscheln als solche zu erkennen. Gefällt mir ausgesprochen gut! Könnte man vielleicht die dunkle Haube des Tieres noch einen klitzekleinen Tacken aufhellen, damit dort noch etwas die Struktur des Gefieders zu erkennen wäre?
bruno5Ich war mir sicher: Ampermoos ist das grüne Zeugs, das auf alten Batterien wächst. Aber eine kurze Goooogle-Suche später ist mir klar: es handelt sich um ein Naturschutzgebiet in Oberbayern. So kann man sich irren Eine wunderprächtige Herbststimmung hast du dort angetroffen, eingefangen und - hoffentlich unter artgerechter Haltung - mitgebracht. Der durch die relativ lange Brennweite leicht gestauchte Bildeindruck lässt die gewaltigen Berge im Hintergrund recht nah hinter dem Wald erscheinen. Die tief stehende Sonne befeuert das Herbstlaub mit den typischen Farben. Ich würde vielleicht den dunklen Fleck in der rechten unteren Ecke wegstempeln. Mein Auge will dort immer hin und dabei gibt es doch freilich so viel mehr zu entdecken!
Ernst-Dieter aus ApelernEs ist Sommer22, Ernst-Dieter sitzt mit seiner Kamera irgendwo zwischen Hanover und Bielefeld in einer Blumenwiese Meine bescheidenen entomologischen Kenntnisse lassen auf eine Honigbiene schliessen, die dir hier unter die Makrolinse geraten ist. Sehr schön insbesondere die feine, zarte Struktur des Flügels, die hier in ihrer ganzen Pracht zu Tage tritt. Aber auch die flauschige Rückenbehaarung (passiert bei Männern über 50...) und die Facettenaugen hast du sauber abgebildet. Die Biene scheint übrigens gerade dabei, Nektar aus der Blüte zu rüsseln, richtig?
ReisefotoJa, ich gebe es zu... an dieser Stelle hätte ich mich sehr auf ein tolles Landschaftsfoto aus einem US-Nationalpark gefreut Aber selbstverständlich verschmähe ich auch einen Mountain Bluebird nicht, zumal er so wunderprächtig fotografiert worden ist wie hier Ein wunderschönes Tier und du hast es wirklich absolut erstklassig eingefangen. Daneben glänzt das Bild auch durch einen gefälligen Aufbau und einen sahnigen Hintergrund, der sich farblich auch noch gut vom Protagonisten abhebt. Was wollte man noch mehr wollen? An dieser Stelle übrigens nochmals einen speziellen Dank an dich für die telefonische "Seelsorge" und deine Objektiv-Empfehlungen, die ich inzwischen allesamt so umgesetzt habe
Stechus KaktusJaja, das Gras auf Nachbars Weide ist halt immer viel saftiger. Wenn das nicht immer so zwicken würde ... dann könnte man noch viel tiefer in das fremde Territorium eindringen Ohne dir auf irgendwelche Weise auf die Füsse treten zu wollen verorte ich dein Bild eher in der Humor-Ecke denn in der Meisterwerke-Abteilung, auch wenn es an der technischen Ausführung selbstredend nichts Nennenswertes zu bemängeln gibt. Dort hat es aber seinen verdienten Platz, hat es doch einen Schmunzler bei mir ausgelöst.
Vera aus K.Jetzt brauche ich tatsächlich doch noch einen Schluck aus der Pulle mit der unheimlichen Lösung (ekelhaftes Gebräu) (Insider ) Wie ich sehe hast du dir endlich einen Ruck gegeben und die etwas in die Jahre gekommene Tapete in deinem Wohnzimmer abgerissen Die durch den Abriss entstandenen Formen sind äusserst fantasie-anregend. Links steht ein Mann mit dem abgerissenen Kopf unter dem Arm. Rechts unten kriecht ein Kaninchen mit Tentakeln, das etwas erschrocken aus der Wäsche blickt, rückwärts davon. Und über der ganzen grausigen Szenerie schwebt oben in der Mitte ein Gespenst, das resigniert alle viere fallen lässt. Nebst dem ganzen Horror möchte ich es aber nicht versäumen, auf die saubere und geschmackvolle SW-Bearbeitung hinzuweisen.
CrimsonEin Mal wie gebildet... äh, ein Bild wie gemalt! Das war mein erster Eindruck nach dem Öffnen deines Türchens, noch bevor ich den Bildtitel gelesen hatte. Wolkenmalerei nennst du denn auch zu Recht dein Werk. Eine prächtige Abendstimmung im zeitlichen Niemandsland zwischen Spätsommer und Frühherbst. Da kommt sofort und unmittelbar Urlaubsstimmung auf. Sehnsucht nach Meer und Ruhe. Die dunkle Landmasse unten hat gerade noch genügend Zeichnung, um nicht als strukturloser Blob abzusaufen und die Belichtung des Himmels ist dir ebenfalls perfekt geglückt. Eine rundum sehr geschmackvolle Bearbeitung, wie ich finde. Die kreisenden Vögel tragen das Übrige zu einem äusserst stimmungsvollen Bild bei. Gibt von mir einen Daumen nach oben! Da:
uschWenn die Uhrzeit deiner Kamera stimmt, und davon gehe ich bei einem Technik-Adepten wie dir grundsätzlich einmal aus, hast du das Schloss Buldern (Torhaus) mitten im Sommer und mitten am Tag aufgesucht und fotografiert. Es spricht sehr für deine fotografischen und bildbearbeitungstechnischen Künste, dass man dem Bild das harte Mittagslicht praktisch gar nicht störend anmerkt. Eine sehr idyllische Szenerie mit dem Wasser und der Spiegelung darin. Hier würde es mir auch gefallen! Sehr geschmackvoll von A wie Aufnahme bis Z wie... wie... wie Bearbeitung
MaTiHHAh, der Mann im Yellowstone Nationalpark! Wie Ansel Adams einst standest du hier am Artist Point und hast deine Plattenkamera aufgebaut Es ist halt auch ein äusserst fotogenes und dankbares Motiv, die Schlucht mit dem Wasserfall in der Ferne. Da muss man einfach hin, wenn man schon in der Gegend ist. Hier muss ich allerdings ausnahmsweise mal etwas kritteln: die Bearbeitung, insbesondere des Yellowstone-Rivers, sieht für meine Augen sehr unnatürlich und fast etwas comic-artig aus. Da hast du meines Erachtens ein paar Regler vielleicht etwas zu weit aufgedreht. Da würde ich unbedingt nochmals etwas Zeit in die Nachbearbeitung investieren. Das Bild wäre es auf jeden Fall wert!
nicknameBei erster flüchtiger Betrachtung hatte ich auf Sandstein getippt, aber die nähere Betrachtung sowie die Bildbeschreibung klärt auf: bei den Bayerischen Hieroglyphen handelt es sich um Graffiti in alten Holzbalken im obersten Stockwerk des Glockenturms der Klosterkirche Andechs. Vandalismus aus unzähligen Epochen, sozusagen. Das Bild entfaltet bei mir auf dem Monitor eine unglaubliche Plastizität. Fast möchte ich mit dem Finger darüber fahren und die Strukturen und Reliefs ertasten, die mir das Auge vorgaukelt. Das spricht für die saubere Arbeit der Fotografin. Da ich aber Fingerabdrücke auf dem Bildschirm nicht leiden kann, sehe ich davon ab Geht es eigentlich nur mir so, dass ich praktisch nichts von dem Geritze irgendwie richtig entziffern kann?
FretschiDer Weg ist das Ziel, so heisst es oft. Manchmal ist aber auch wirklich nur das Ziel das Ziel. Wie dem auch sei, hier hast du dich auf den Weg gemacht, denselben in einer geschmackvollen SW-Aufnahme zu verewigen. Oft fragt man sich bei SW-Bildern, wie sie wohl mit Farbe aussehen und wirken würden. Hier in diesem Fall drängt sich die Frage bei mir aber gar nicht auf - es gefällt mir so, wie es ist. Für die pittoreske Baumgruppe hast du genau den richtigen Standpunkt gewählt. Der Weg führt schön ins Bild und der Himmel ist zwar recht strukturlos, aber trotzdem nicht ausgefressen. Ein schöner Weg!
TobbserZum Abschluss des heutigen Bilder-Tages geht es nochmals ins verschneite Gebirge zum Carving mit Laura 1. Eine sehr dynamische Aufnahme der jungen Dame ist dir da gelungen. Das leuchtende Rot des Anzuges setzt ein gewaltiges Ausrufezeichen in die weisse Piste und den blauen Himmel. Der tiefe Standpunkt bringt Tempo in das Bild. Wahlweise perfekt oder etwas unglücklich ist die Position der einen Gondel im Hintergrund, die ihr vom linken Arm zu baumeln scheint. Hast du mal versucht, die "abzuhängen"? Abgesehen von diesem kleinen Detail ist es aber ein launiges Wintersport-Foto, an dem bestimmt auch Laura viel Freude hat.
TafelspitzSchon von allen fotografiert, nun auch von mir: der Londoner Postkarten-Klassiker mit dem Parlamentsgebäude und dem Big Ben-Glockenturm hinter der Westminster Bridge.
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2022!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln