SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Alpha 7RV
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2022, 07:58   #371
pos

ich hätte eine Frage zur Fokus reihe
Bei mir ist nach 9 Aufnahmen Schluss egal wie viele ich einstelle ?
Am Display steht die richtige Zahl nach 9 ist aber Schluss .
Kann das mal jemand überprüfen oder mach ich da was falsch ?
pos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.11.2022, 08:17   #372
aidualk

Themenersteller

Dann hast du entweder den Fokus so stehen, dass schon vorab die Unendlichstellung erreicht ist (also eigentlich kein Macro?) und/oder die Schrittweite ist so groß, dass es für die Kamera ausreicht.
Wenn du von der Nahgrenze anfängst und nur eine kleine Schrittweite einstellst, macht die Kamera auch schon mal 100 Aufnahmen, und mehr (wenn du es zulässt).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 13:13   #373
Pittisoft

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Vermisst du da etwas? Ich habe das auch getestet und fand die Ergebnisse recht beeindruckend, auch was Bewegung im Bild angeht.
Teste auch gerade Pixelshift mit der A1, die A7RIV/A sind wohl bei Bewegtbilder ausgeschlossen von der Software, die A1 wird aber nicht aufgeführt, mal schauen ob es funktioniert damit.
Alt 26.11.2022, 14:11   #374
tom68

Wie viele Bilder pro Sekunde, macht die a7R V mit ener CFexpress Karte
und elektronischem Verschluss?
Mit verlustfrei Komprimiertem RAW?
Alt 27.11.2022, 18:47   #375
aidualk

Themenersteller

Ich glaube nicht, dass viele in der Kamera eine CFexpress Karte nutzen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie im Fotomodus Vorteile bringt.

Ich kann nur mit einer normalen SD V60 Karte berichten. Die Seriengeschwindigkeit im Lautlosmodus ist deutlich reduziert gegenüber dem mechanischen Verschluss (verlustfrei komprimiert). Mit dem mechanischen Verschluss gehen ca. 6/7 fps, mit dem lautlosen nur ca. 4 fps.
Sponsored Links
Alt 27.11.2022, 19:10   #376
aidualk

Themenersteller

Da ich mich seit ein paar Jahren auch etwas mit Video beschäftige, habe ich mal die normale Auflösung in 4K mit den anderen Kameras verglichen, die ich aktuell zur Verfügung habe.
Die A7RV ist keine Video prädestinierte Kamera. Sie ist klar auf Foto ausgerichtet, die auch Video kann. Das zeigt sich schon bei den ersten Einsätzen.

Im KB Modus (bei 25/30p) nutzt sie zwar den ganzen Sensor, aber erreicht die 4K nicht durch oversampling sondern durch binning (Zusammenfassen von Pixel). Im Ergebnis sieht man das dann auch teilweise deutlich im Bild (hier im Beispiel im Rollo oben rechts). Das Bild ist insgesamt nicht ganz so detailreich wie bei den Vergleichskameras.
Im APS Modus erreicht sie die 4K durch ein oversampling von 6K. Das ist detailreicher als im KB Modus, aber mir sind da doch öfter Moireeffekte aufgefallen. Beispiel hier auch im Rollo leicht zu sehen. An anderen feinen Strukturen sieht man es teilweise noch deutlicher.
Eine A7IV z. B. ist da doch ein Stück besser mit ihrer 7K oversampling.

Bild in der Galerie

Bei 4K 60p gibt es nur einen Modus, der zwischen den beiden liegt. Es ist ein 1.2 crop, der zusätzlich noch durch binning auf 4K kommt. Auch hier sieht man es an kritischen Linien.

Bild in der Galerie

8K ist für mich uninteressant, einmal durch die irrwitzig großen Dateien und dann erreicht sie in 8K auch nicht mal 30p.
Alt 27.11.2022, 19:34   #377
tom68

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass viele in der Kamera eine CFexpress Karte nutzen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie im Fotomodus Vorteile bringt.

Ich kann nur mit einer normalen SD V60 Karte berichten. Die Seriengeschwindigkeit im Lautlosmodus ist deutlich reduziert gegenüber dem mechanischen Verschluss (verlustfrei komprimiert). Mit dem mechanischen Verschluss gehen ca. 6/7 fps, mit dem lautlosen nur ca. 4 fps.
Ist ja komisch, dass im lautlosen Modus nicht mehr Bilder gemacht werden kann?
Ist ja nichts mechanisches.
Darum nicht verständlich.
Alt 27.11.2022, 19:43   #378
aidualk

Themenersteller

Ja, tatsächlich erklären kann ich mir das auch nicht. Ich habe es mehrfach probiert, kam aber immer zu diesem Ergebnis.
Aber: Der Lautlosmodus macht bei der Kamera auch nur eingeschränkt Sinn. Wenn sich das Motiv bewegt, ist durch den deutlichen rolling-shutter doch mit massiven Problemen zu rechnen.
Alt 27.11.2022, 20:08   #379
tom68

Meine a7RIII und die a7IV brauche ich zu 99% mit dem elektronischen verschluss.
Da ich keine kleine Vögel im Flug fotografiere.
Sehr selten habe ich probleme mit dem rolling shutter.
Ich weiss sowiso nicht, wesshlab so viele Leute mit dem mechanischen Verschluss
Fotografieren.
In den meisten Fälle reicht der elektronische Verschluss voll aus.
Ist halt auch materialschonder.
Oder Fotografiert ihr nur Vögel?
Bei Landschaften Stätte Astro Michstrasse brauche ich keinen mechanischen Verschluss.
Alt 27.11.2022, 20:15   #380
aidualk

Themenersteller

Sobald etwas schnellere Bewegung im Bild ist, gibt es Probleme im lautlosen Modus bei den 7er Kameras (ausser bei der A7SIII).
Bei den älteren Kameras ist zusätzlich noch die Dynamikreserve eingeschränkt durch die Reduzierung auf ein 12-Bit RAW. Im Grenzbereich merke ich das dann doch. Und gerade bei Nachthimmel-Timelapse ist jedes kleine Stück mehr Dynamik willkommen.
Aber das ist bei der A7IV, A7SIII und jetzt auch bei der A7RV Geschichte.
'Materialschonend' ist für mich irrelevant.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Alpha 7RV

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln