![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Ja, der AF funktioniert. Es wird eben fokussiert und dann sofort ausgelöst. Aber man kann nicht halb durchdrücken um nur zu fokussieren (zumindest bei mir geht das nicht). Oder habe ich die Frage jetzt ganz falsch verstanden?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Also bevor das jetzt wieder irgendwer missversteht
![]()
Edit: Kleiner Irrtum meinerseits ... auch bei der 2-Sekunden-Verzögerung wird sofort fokussiert. Wenn man einmal was aus dem Gedächtnis schreibt, ohne es vorher nochmal auszuprobieren ... ![]()
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990) Geändert von usch (26.05.2022 um 15:41 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
|
Ber der TW-283 funktioniert das focussieren bei halb durchgedrückter Taste, da diese zwei Druckpunkte hat. Also halb durchdrücken -> focussieren und dann ganz durchdrücken -> auslösen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
Themenersteller
|
Der IR-Fernauslöser bewirkt also das gleiche, wie wenn der Auslöser durchgedrückt wird.
Aber wie ist das mit der Verzögerung? Interessant wäre ein IR-Fernauslöser mit einer längeren Verzögerung als 2 Sekunden. Da stellt sich die Frage, ob die 2 Sekunden von der Kamera kommen oder der Auslöser erst nach 2 Sekunden das Signal rausgibt. Eine zusätzliche Anfangsverzögerung im Auslösegerät wäre aber rein technisch immer möglich. Für eine derartig lange Verzögerung würde ein Kabelauslöser dann aber auch reichen - aber ein IR-Auslöser wäre mit lieber, da an der Kamera nichts angesteckt werden müsste. Gibt es also einen IR-Auslöser wo man die Verzögerung einstellen kann? Ich habe aber gerade keinen gefunden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 | |
|
Zitat:
Dementsprechend kann diese Zeit an der Fernbedienung auch nicht variiert werden. Gruß, Johannes |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
Nein. Ein verzögerter IR-Auslöser würde auch gar keinen Sinn machen. Das Steuersignal darf ja nicht erst dann kommen, wenn die Fernbedienung schon in der Hosentasche verschwunden ist.
Die Verzögerung ist also eine Funktion der Kamera, nicht des IR-Auslösers. Wenn du den 2-Sekunden-Knopf drückst, ist das dasselbe, als hättest du an der Kamera den 2-Sekunden-Selbstauslöser eingestellt ¹. _________ ¹ Nur um wieder etwas Verwirrung zu stiften: Streng genommen gilt das nur für die spiegellosen Kameras. Bei A700 und A900 z.B. aktiviert der Selbstauslöser an der Kamera auch die Spiegelvorauslösung, der verzögerte IR-Auslöser dagegen nicht (soweit ich mich erinnere). Aber die Spiegellosen haben ja logischerweise keine Spiegelvorauslösung, also macht es da keinen Unterschied. ![]()
![]() |
#37 |
|
Getestet an der A7RII? Ich bekomme sie mit dem normales Auslöser nicht fokussiert, nur mit dem 2 Sekunden Verzögerungs Auslöser. Nur wenn ich an der Kamera selbst noch mal eine Verzögerung einstelle, fokussiert sie auch.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
|
Du kannst ja an der Kamera 5 oder 10 Sekunden einstellen.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#39 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Dann würde ich mich vor das Objekt bewegen. Es könnte aber auch sein, dass mein ein Tier anlocken und fotografieren will und deslhalb nicht bei der Kamera steht. Für diesen zweiten Fall wäre dann also der weiter oben erwähnte Funkauslöser mit Zeitverzögerung und Intervallfunktion geeignet. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
Themenersteller
|
Ich wüsste nicht wie ich an der A7R ii eine Verzögerung bei "Fernbedienung" einstellen könnte. Die Verwendung des Selbstauslösers funktioniert ja nicht, weil die Kamera bei Verwendung des Selbstauslösers am Anfang fokussiert und nicht erst nach Ablauf der Zeit.
Dann bleibt also nur die umständliche Imaging Edge App mit Smart Remote Control oder den filigranen Micro-USB-Stecker des Funkempfängers einzustecken. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|