SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Problem mit der Lizenz nach C1Pro20 Neuinstallation
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2021, 22:52   #1
fritzenm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.566
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Andere Frage: Hast du zufällig ein Backup von %ProgramData%\Capture One\Capture One\license2.enc? Dann spiel das vor dem nächsten Programmstart mal zurück.
Bringt es etwas, wenn ich mir ggf. diese Datei von meinem Reise-Laptop kopiere und dann auf den anderen aufspiele?

Obwohl der ja, so wie ich in der Lizenz-Verwaltung gesehen habe, eine andere ID haben dürfte.

Backup in dem Sinne habe ich keins von den Programmdaten auf dem fraglichen Rechner.

Deshalb ja auch die "Idee" C1 einfach neu aufzuspielen. Aber dann kam es zu den beschriebenen Problemen mit der Lizenzierung...

Ich häng jetzt mal einen Auszug des Log-Files an den Support-Case. Mal sehen, ob man dort erkennen kann, was passiert ist und wo es letzlich hängt.

Erst mal Danke für die Unterstützung.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.11.2021, 23:56   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.168
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Bringt es etwas, wenn ich mir ggf. diese Datei von meinem Reise-Laptop kopiere und dann auf den anderen aufspiele?
Unwahrscheinlich, die wird nur für diesen einen Rechner gültig sein. Ich würde in der Richtung auch keine Experimente machen – nicht dass als Folge diese Aktivierung auch zurückgesetzt wird und sich der Laptop dann ebenfalls nicht mehr aktivieren lässt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 10:05   #3
fritzenm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.566
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Unwahrscheinlich, die wird nur für diesen einen Rechner gültig sein. Ich würde in der Richtung auch keine Experimente machen – nicht dass als Folge diese Aktivierung auch zurückgesetzt wird und sich der Laptop dann ebenfalls nicht mehr aktivieren lässt.
Hallo zurück.

Log-file ist geschickt. Jetzt bin ich mal gespannt, was die Leute bei C1 da noch herausfinden. Ich Dussel hab es zurest in die Community gepostet und mich noch gewundert, dass kein TXT-Anhang dort angefügt werden konnte Naja, dann hab ich halt alles wieder dort gelöscht und an den Support-Case angehängt.

Das mit dem zweiten Rechner hatte ich befürchtet und ihn deshalb strikt vom Netz genommen. Bzw. ihn nicht mehr ans Netz gebracht, nachdem ich ja so rucki-zucki auf der Lizenz-Verwaltungs-Seite die Lizenzen mal hurtig, gesammelt zurück gesetzt habe. Aber solange der zweite Rechner ja nicht ans Netz kommt, sollte dieses Zurücksetzen der Lizenz ja keine Auswirkung haben. Wenn Nr. 2 bloss nicht so alt und lahm wäre, liesse sich die Wartezeit bis zur Lösung ja entspannter aushalten - aber ich sehe es jetzt mal positiv: jedenfalls steh ich niht komplett im Regen.

Also keine Experimente mit dem Kopieren des fraglichen files.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2021, 15:27   #4
fritzenm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.566
Aktualisierung

Nachdem jetzt schon mehr als 2 Wochen vergangen sind, wollte ich den thread mal aktualisieren.

1) Bisher noch keinerlei Rückmeldung von C1

2) Bei der Suche nach Hinweisen in der Online-Hilfe bin ich auf den Tipp gestossen, auf dem Computer einen neuen User-Account anzulegen und dann auf diesem zu versuchen, C1 zu installieren. Hat auch geklappt. Und zu meiner Überraschung habe ich, obwohl ich den gleichen Installer verwendet habe, einen neuen Eröffnungsbildschirm gesehen und nachfolgend andere Bildschirme für den Profil-Aufruf und die nachfolgende Eingabe des Lizenz-Keys ("Berge"-Eröffnungsbildschirm, während ich bisher den "Mond" hatte). Dort kam jedoch die Nachricht, dass mein Key ungültig wäre. In der Folge habe ich es noch einmal über meinen "normalen" Account versucht und da bleibt es bei der Meldung "Something unexpected...." wenn ich den Key eingebe.

3) Diese letzten Entwicklungen habe ich mitsamt Screenshots im Supportfall ergänzt und jetzt bleibt nicht viel, als abzuwarten, bis auch mein Fall (endlich) mal an die Reihe kommt.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 12:11   #5
fritzenm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.566
Neue Aktualisierung

1) Noch nix vom Support von C1 wg C1Pro V20

2) Habe gestern ein interessantes BF-Angebot für C1Pro V21 mit kostenlosem Upgrade auf V22 gefunden, sobald diese Version rauskommt. Zugeschlagen, downgeloaded, installiert - und dann nix. Wieder bekomme ich eine "Ungültiger Lizenzcode..."-Meldung. Interessanterweise nicht nur für den Code, den ich mit dem Kauf erhalten habe, sondern auch für den von C1 erhaltenen, mit dem der Download im Trial-Modus zu betreiben wäre.

Irgend etwas passt da doch nicht. Erst wird der Code abgewiesen, mit dem ich das Programm seit dem Kauf problemlos betrieben habe. Und jetzt werden auch neue Codes (Kauf oder Trial) nicht akzeptiert.

Einzige positive Nachricht: Mittlerweile hat C1 eine Änderung am Formular für das Nutzer-Profil vorgenommen, so dass man jetzt das Land ändern (korrigieren) kann. Hat mich allerdings bislang auch nicht weiter gebracht.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2021, 15:21   #6
kk7
 
 
Registriert seit: 21.11.2016
Beiträge: 1.790
Hast Du den Case auf Englisch oder Deutsch aufgemacht?

Ich habe auch einen Case offen und habe dann mal nach 22 Tagen auf einer der Werbe-Mails geantwortet, dass sie das doch bitte unterlassen möchten, solange mein Case nicht bearbeitet wird. Innerhalb von 2 Stunden hatte ich eine Antwort vom Support - aber noch keine Lösung. Würde damit aber bis unter der Woche warten

Ist wohl gerade viel los bei denen …
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 16:56   #7
fritzenm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.566
Ich will zwar nicht behaupten, dass mein "case" altersmässig schon fast schulreif ist, aber das Original wird fast einen Monat alt.

Und ja, ich habe ihn in Englisch verfasst, so dass es eigentlich keine Verzögerungen deshalb geben sollte. Kommt ja eben nix, nicht mal eine Rückfrage.

Allerdings vermute ich mal stark, dass viele mit der Fertigstellung von V22 beschäftigt sind, denn Dezember, der traditionelle Launch-Termin, ist nicht mehr weit hin.

Derzeit kann ich mir noch soweit helfen, weil ich noch eine funktionierende C1Pro V20 Installation auf einem älteren Laptop habe, der seit dem Auftreten der Probleme nicht mehr im Internet war. Bloss nicht riskieren, dass an dessen C1-Lizenz etwas passiert, sobald er online geht.

Edit: Ich habe den Eindruck, dass man schon Notiz von meinem Case genommen hat, da ich im Verlauf meiner Lösungsversuche auch darauf gestossen war, dass im User-Profil das Land nicht zu ändern war. Jetzt geht es.

Geändert von fritzenm (28.11.2021 um 17:06 Uhr)
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Problem mit der Lizenz nach C1Pro20 Neuinstallation

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:55 Uhr.